Sie sind nicht angemeldet.
Marie schrieb:
Hallo Dick Laurent,
ich habe mir die Seite von der Tinnitus VItaltherapie mal angesehen. Ich denke da sind durchaus sinnvolle Elemente drin, aber auch sinnlose. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit TCM. Das hat bei mir zeitweise Linderung erwirkt. UNd eine Auszeit tut generell gut. Aber ob es jetzt unbedingt die Tinnitus Vital Therapie sein muss. Da zahlst du wahrscheinlich viel Geld, und versprechen koennen die dir auch nichts. Meine Devise ist, ich bin bereit vieles auszuprobieren, aber nur wenn es mich nicht viel kostet und ich es einigermassen plausibel finde. Also meine beste Investition waren 20 Euro fuer das Buch von Maria Holl. Da musst du allerdings selber ran. Meine Nase oeffnet sich immer wenn ich die Koerperuebungen mache. Jeden Tag. Danach gehts mir immer ein Stueck besser. UNd nichts hilft besser gegen die Panik. Die Uebungen sind aktiv, da hast du gar keine Zeit nach deinem Tinnitus zu horchen. Probiers mal. Gibts auch als CD. Ansonsten Qui Gong oder Tai Chi, kombiniert mit Akkupunktur oder Osteopatie oder Cranio/Sacraaltherapie. NIcht alles gleichzeitig machen. Viel spazierengehen und bewegen. Wenn die Panik kommt, ablenken durch koerperliche Aktivitaet. Brot backen, im Garten buddeln, Holz hacken. Alles was mit den Haenden geht. Das baut Spannung ab und lenkt ab.
Und hab Geduld. Das dauert alles, aber das heisst nicht das es nicht voran geht.
Alles Gute,
Marie
Danke Marie für die Tips.
Die CD von Maria Holl habe ich mir bestellt, kannst Du mir noch sagen, was TCM bedeutet?
In deiner ersten Antwort hast Du berichtet, dass bei Dir die Nasenschleimhaut zuschwillt, wenn Dein Tinnitus staerker wird und dass beides für Dich Symptome von derselben Ursache sind.
Mich würde interssieren, ob Du der Ursache auf den Grund gekommen bist und ob Du mir verraten könntest, wie Du das bewerkstelligt hast.
Vielen Dank.
Sorry fuer die Abkuerzungen. TCM steht fuer traditional chinese medicine. Das ist der Sammelbegriff fuer Akkupunktur, chinesische Kraeutermedizin, Tuina Massage und Shiatsu Massage. HIer gibt es noch verschiedene Richtungen. Ich habe japanische Akkupunktur gehabt, Kraeuter genommen und Shiatsu Behandelungen gehabt. Mit wechselnden Erfolg, aber meistens lindernd. Auch TCM ist kein Wundermittel.
Das mit den Symptomen und derselben Ursache: Ich vermute dass es beides vom Kiefer her kommt. Da ist bei mir eine enorme Verspannung, und Massagen helfen da auch. Wo das wieder her kommt, das kann ich nur vermuten. Ich vermute dass das meine Schwachstelle ist nach einem schweren Schaedeltrauma als Kind wobei auch die Halswirbelsauele einen Schlag weg gekriegt hat. Das heisst wenn ich unter Stress stehe auessert sich das da.
Liebe Gruesse,
Marie
Beitrag geändert von Marie (07-12-2014 11:14:41)
Hallo dicklaurent, nun möchte ich mich auch noch äussern zu deinem Beitrag. Das Druckgefühl habe ich auch, wenn ich schlafen geh brauch ich immer ein abschwellendes Spray, sonst wäre die Nase zu (mein HNO meint, 1x tägl.= kein Problem). Was ich halt noch vermute ist schon, dass der T noch mehr Botschaften hat als nur zu tönen. Wenn du sagst, dass der Druck weggeht wenn du nicht arbeitest, solltest du wirklich deine Arbeit oder die Stelle unter die Lupe nehmen. Da passt doch etwas nicht und so wie es sich anhört, musst du da auch was ändern!
Ich habe festgestellt, dass der Druck sich verbessert und die Geräusche fast weg sind, wenn ich meine Negativ-Gedanken wahrnehme. Das ist sehr schwierig weil: Negativ= unerwünscht= angstmachend und deshalb: Verboten. Vielleicht ist der T aber wirklich nicht nur Plagerei - sondern halt Korrektur oder Neuausrichtung. Läuft was falsch bei Dir was du gar nicht willst?
Die Uebungen von Maria Holl mache ich auch, sie helfen, sich im Körper besser zu verankern. Und sie helfen, sich bessern zu spüren. Das ist wichtig, dann erkennt man auch besser, wenn etwas eben falsch läuft... Viel Glück!