#1 11-10-2014 22:12:12

Gernot
Mitglied

Ich klopfe mal an...

Guten Abend Mitleidende,ich heiße Gernot bin 73Jahre alt,höre ausgezeichnet und habe seit ca. vier Monaten dieses fiese klingende Zischen im linken Ohr (besser: In der linken Schädelhälfte).
Die erste Behandlung beim örtlichen HNO erfolgte mit Cortison und Blutverdünner. Ergebnislos und mit dem Hinweis es wäre Alterstinnitus und ich müsste damit leben.
Nun bin ich in der Berliner Charité in der Tinnitus-Ambulanz in Behandlung.
Mir wurde ein Medikament "Betahistin" verordnet,und in der Hauptsache legt man Wert darauf,dass ich Entspannungsuebungen erlerne und eine gewisse Hörschulung durchführe.
Gebessert hat sich wohl noch nichts. Ich möchte diesen Satz eigentlich nicht so stehen lassen,denn irgendwie beobachte ich, dass ich neuerdings beschwerdefrei (obwohl der Tinni lebt!) über den Tag und den Abend komme und der Auslöser für eventuelle Schlaflosigkeit nicht das Zischen ist.
Aber am Morgen...! Da tobt er sich aus!
Ich mach erst mal Schluss,denn so nach und nach erfahrt Ihr sicher mehr Einzelheiten.  Viele Grüße,Genot

Palimm

#2 12-10-2014 12:42:21

Marie
Mitglied

Re: Ich klopfe mal an...

hallo Gernot,

dass dein Tinnitus am Morgen hochfaehrt, ist sicherlich nicht ungewoehnlich und schon bei vielen anderen beobachtet. Um wach zu werden, faehrt dein Koerper die erste halbe Stunde nach dem aufwachen das Stresshormon Cortisol hoch, damit du auch richtig wach wirst und nicht den ganzen Tag einen neben dir stehen hast. Das befeuert auch deinen Tinnitus. Darum sind auch die Entspannungsuebungen so wichtig, weil sie das Cortisolniveau sinken, dadurch dass deine Atmung sich verlangsamt und das ins autonome Nervensystem eingreift.
Es hoert sich an als ob du auf dem richtigen Weg bist. Ein Tinnitus an sich ist ja nicht schlimmes. Hauptsache er nervt nicht.

#3 12-10-2014 17:44:30

Gernot
Mitglied

Danke Marie für die freundliche und kompetente Antwort.
Vielleicht ist ein Tinnitus nicht so schlimm, aber er könnte ja schlimm werden!! Gruß Gernot

Palimm

#4 17-10-2014 20:51:10

Sternenflotte
Mitglied

Gernot denke nicht was schlimmes passieren kann, sondern denke positiv,denn das mindert ihn meistens

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#5 19-10-2014 09:12:58

Gernot
Mitglied

Danke Sternenflotte,bei mir ist sogar die Blutgruppe positiv....,meistens.
Gruß Gernot

Palimm

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19