#1 17-08-2014 17:25:30

lorenzli41
Mitglied
Web-Seite

Verstärkter Tinnitus durch neue Hörgeräte

Hallo zusammen, habe Tinnitus beidseits (hochfrequenter Pfeifton ca 4000 hz) seit 1983 nach Hörsturz beitseitig.
Habe mich ganz gut mit meinem T. abgefunden. 2x Klinik Roseneck Prof. Goebel ( hilfreich) 1x Brunnen Klinik Horn Bad Meinberg Dr. Hocker ( völlig nutzlos). Fast 20 Jahre habe ich nach dem HS. noch gearbeitet, habe mich jeden Arbeitstag irgendwie über die Runden gequält.
Jetzt bin ich schon einige Jahre Rentner, habe keinen Berufsstreß und auch keinen Beziehungsstreß mehr, da im Zuge meiner Tinnitus Karriere auch meine Scheidung erfolgte. Wie oben schon gesagt bin ich durch langjähriges Tinnitus ertragen ziemlich abgehärtet. Normale Hörgeräte trage ich seit 1991 zuletzt WIDEX Senso Diva.
Seit ca. 14 Tagen trage ich 2 Phonak Audeo Q zur Probe. Die Crux bei diesen völlig neuen Geräten ist: du hast die Lautsprecher im Ohr !! Ich habe ein völlig neues Hörerleben: ich höre Dinge WIEDER die ich seit Jahren nicht mehr wahrnehmen konnte. Leider wurde auch der Tinnitus erheblich lauter, ertragen kann ich das NOCH weil ich wie schon gesagt ziemlich abgehärtet bin. Ich vermute, daß das Gehirn durch diese neuen stärkeren Höreindrücke enorm arbeiten muß und sich dadurch auch der Tinnitus verstärkt. Ich hoffe, daß sich nach einer gewissen gewissen Eingewöhnungszeit auch die Intensität des Tinnitus abschwächt.
Hat jemand ähnliches erlebt und ist meine Annahme richtig??

L.G. Hans Lindner

Beitrag geändert von lorenzli41 (17-08-2014 17:25:49)

#2 18-08-2014 08:30:06

Sternenflotte
Mitglied

Re: Verstärkter Tinnitus durch neue Hörgeräte

hört sich an wie eine Hyperakusis
Habe zwar kein Hörgerät, aber am Anfang meines TT habe ich extrem auf lautere Geräusche reagiert, das erst mit der Zeit (Monaten) erträglicher wurde

Das sieht bei Dir fast genauso aus

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#3 18-08-2014 18:39:48

nibold
Mitglied

Re: Verstärkter Tinnitus durch neue Hörgeräte

lorenzli41 schrieb:

Seit ca. 14 Tagen trage ich 2 Phonak Audeo Q zur Probe. Die Crux bei diesen völlig neuen Geräten ist: du hast die Lautsprecher im Ohr !! Ich habe ein völlig neues Hörerleben: ich höre Dinge WIEDER die ich seit Jahren nicht mehr wahrnehmen konnte. Leider wurde auch der Tinnitus erheblich lauter.....

Kann es seit, dass Du beziehungsweise dein Akustiker die HG´s sehr laut gestellt haben? Immerhin können die Dinger einen Schalldruck  von etwa 110 bis 130 dB erzeugen (Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung ab etwa 120 dB, langfristige Einwirkung ab 85 dB). Wenn Du Dir bei diesen Pegeln noch einige weitere Haarzellen geschossen hast, ist eine weitere Verschlimmerung des Tinnitus denkbar.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19