#1 31-07-2014 15:44:11

JonasXX97
Mitglied

Mein Tinnitus und dessen Merkmale

Guten Tag allerseits,

Bin erst 17 Jahre alt, männlich und leide seit Februar diesen Jahres an Tinnitus.
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich glaube, dass sich mein Tinnitus von einigen von euch unterscheidet und hoffe, dass mir Therapieansätze und Ratschläge gegeben werden können.Dafür wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Aufgetreten ist der Tinnitus Anfang Februar.Die Ursache bleibt für mich bis heute ungeklärt.
Zusätzlich leide ich auch ca. seit dem, an einem verspannten Kiefer.Dieser ist mal weniger mal mehr verspannt.Umso lauter der Tinnitus ist desto verspannter ist aber auch mein Kiefer, er ist manchmal sogar so verspannt, dass er sich nur schwer schließen lässt und zudem ein wenig rumzittert ohne dass ich dies kontrollieren kann.Er macht sich mehr oder weniger selbstständig, als wäre eine Nervenbahn gestört.Dies tritt im Zusammenhang mit einem lauter werdenden Tinnitus zum Beispiel auf nachdem ich Alkohol trinke.Umso mehr ich trinke, desto schlimmer werden die Symptome.Aber auch ohne Alkohol ist der Tinnitus manchmal lauter wie gewohnt und der Kiefer noch verspannter wie gewohnt.Dies kann ich aber keinem Ereigniss zuordnen.Die Symptome treten aber wie gesagt nur im Zusammenhang auf.Hoffe wie gesagt auf Ratschläge und Lösungsansätze.

Euch allen alles gute und dass euer Tinnitus möglichst leise bleibt.

Gruß Jonas

#2 03-08-2014 19:25:19

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Mein Tinnitus und dessen Merkmale

Hallo Jonas,

Willkommen im Forum.

Deine Symptome sind eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum mit 'Kiefer', da bekommst Du eine Unmenge von Resultaten, zum Beispiel diesen hier http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=137 . Vielleicht solltest Du ja Deinen Arzt mal auf entsprechende Maßnahmen ansprechen.

Falls Alkohol die Sache deutlich schlimmer macht, dann solltest Du ihn vorerst auf jeden Fall strikt vermeiden. Generell gilt es, möglichst alle Sachen auszuschließen, die den Tinnitus verschlimmern (es ist nicht immer einfach, die Ursache für eine Verschlimmerung herauszufinden, und daher ist hier manchmal ein wenig experimentieren angesagt, d.h. bestimmte Sachen mal auf Verdacht für ein paar Wochen aussetzen).

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19