Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Frage. Ich habe Angst eines Tages Taub zu werden, denn ich habe seit ca. 2 Jahren einen Tinnitus auf beiden Ohren. Wahrscheinlich weil ich zu der Zeit immer zu laut Musik gehört habe. Am Anfang war es sehr schwer, doch nach einem halben Jahr hab ich ihn fast überhört.
Hab auch schon Hörtests gemacht, wo festgestellt wurde, dass ich fast perfekt höre.
Jedoch habe ich seit diesen 2 Jahren ständig so kleine mini Hörstürze. Also plötzlich wird ein Ohr fast Taub und ich höre ein lauteres Pfeifen, nach 10 Sekunden ist es wieder weg.
Seit ich in der Schule Stress habe, wurden diese "Attacken" häufiger und ich wirklich Angst, eines Tages Taub zu werden.
Hab auch schon gelesen, dass jemand das auch hatte und nach ein par Jahren war er fast Taub.
Jetzt hab ich auch große Angst, ich hoffe jemand weiß Rat, wie ich diese Minihörstürze weg bekäme oder ob die Taub machen können und wie ich evtl. dagegen etwas tun könnte.
LG Stefan
Offline
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum.
Ich glaube nicht, dass es sich hier um Hörstürze handelt. Es hört sich mehr nach kurzzeitigen Störungen beim Druckausgleich im Ohr an (hervorgerufen durch nervöse Kontraktionen der Eustachischen Röhre).
Thomas
Offline
Hallo Thomas,
Sollte ich also zum Arzt gehen um das kontrollieren zu lassen? Könnte diese Störung beim Druckausgleich auch Folgen haben? Könnte man dadurch sogar weniger hören irgendwann ?
LG
Offline
Nein, ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, deswegen den Arzt aufzusuchen. Es ist eine ganz normale Sache, die auch ohne Tinnitus häufig vorkommt, hervorgerufe durch nervliche Irritationen, die zum Beispiel bei Stress verstärkt auftreten (wie Du ja selbst feststellst).
Thomas
Offline