#1 03-06-2014 17:28:50

tomnox08
Mitglied

Akuter Tinnitus und meine bisherigen Therapien und Erfolge

Hallo,

ich bin echt glücklich dieses Forum gefunden zu haben. Denn geteiltes Leid kann ja auch halbes Leid bedeuten.

Ich habe seit Ende Januar Tinnitus.

Kurzfassung:

Am Anfang auf einem Ohr, 3 Tage später beidseits. Direkt danach Cortisonkur im Krankenhaus. Resultat: Mit den Nerven voll am Ende, Schlaflosigkeit, Akne am ganzen Körper, völlig geschwächt, Tinnitus unverändert.

Anschließend beim Heilpraktiker gewesen. Seit dem schlafe ich wieder OHNE Probleme!!! Mental gestärkt. (Globulis: Zink metallicum und Viola)

Danach 3 x Ostheopathie um Nacken und Rücken richten zu lassen (bis dato sehr gute Erfahrungen) keinerlei Wirkung auf den Tinnitus.

Umweltmediziner und Zahnarzt, der meine Kiefersituation untersucht hat. (Ich habe auch vorher schon eine Bissschiene getragen). Der hat mir Hömopathische Mittel in die Kiefergelenke gespritzt. Sehr unangenehm. Resultat: für einen Tag wurde der Tinnitus leiser. Allerdings Selbstzahler

Auf einmal ein zweites sehr hohes Piepen dazubekommen, daraufhin psychisch in absolut desolater Verfassung.

Beim HNO gewesen, der mittels Hörtest Morbus Meniere diagnostizierte. Das hat mich psychisch total vom Hocker geballert.
Diese Diagnose vor nun ca. 2 Monaten hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Parallel immer mal wieder neue Globulis vom Heilpraktiker bekommen. Psychische Verbesserung ja, Tinnitus unverändert.

Durch einen Freund auf die Internetseite www.dertinnituspaitient.de aufmerksam gemacht worden (das ist sein Nachbar). Der hat seinen Tinnitus mittels Lasertherapie in Süddeutschland nahezu besiegt.
Mit dem Herrn telefoniert. Die Therapie kommt zeit- und auch kostentechnisch vorerst nicht in Frage.

Ich nutze seit 2 Monaten nun den Tinnimed2 Homelaser. Bis dato ohne große Veränderung. Der hohe Ton wird immer heller, angeblich ein gutes Zeichen.

Parallel einen Kurs fürs autogene Training gemacht. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT, wenn auch erschwert durch das Piepen zu erlernen. Aber ich kann damit nun voll entspannen, auch wenn es teilweise sehr schwer ist. Das hohe Piepen war schon mal kurzzeitig komplett weg während des Traninings!

Zwischendurch für drei Wochen Hyperakusis gehabt (die Hölle!!!) ich konnte fast nichts mehr ohne Ohrenstöpsel machen. Neutralisiert durch Dysto Loges S und Nichtbeachten der Emfindlichkeit!

Zusätzlich bin ich bei einer Kinesioligin, die es schafft durch energetische Arbeit mich teilweise unbeschwert leben zu lassen. Auch das aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Aleldings Selbstzahler!

Durch die vielen Rückschläge und Nichtbesserung des Geräusches teils depressive Phasen. Überweisung vom Hausarzt zum Neurologen bzw. Psychologen. Resultat: Im Umkreis von 40 km kein oder zumindest kein zeitnaher Termin zu bekommen (Mindestwartezeit 2 Monate).

Alternativ bin ich nun 2 mal bei einer Heilpraltikerin für Psychotherapie gewesen. Sehr emotionale Arbeit und nicht ganz ohne! Allerdings Selbstzahler!

Nun habe ich mich soweit es meine Krankenkasse bewilligt für eine ambulante Kur entschieden. www.in-ti.de

Bis dato wehre ich mich noch gegen Antipressiva.

Viele Meinungen hab ich schon gehört, sogar dass ich meinen Boxsport nicht mehr ausüben soll. Der andere sagt wiederum unbedingt weitermachen.

Ich hätte niemals gedacht dass ein Piepen im Ohr die Lebensqualität derart verringern kann. Ich versuche mir ständig einzureden, dass mir das Piepen ja nichts tut. Aber ich werde trotzdem regelmäßig wahnsinnig. Einmal bin ich nachts aufgewacht und hätte mir am liebsten mit dem Messer in die beiden Ohren gestochen um das Piepen zu "vernichten". Psychisch bin ich sehr angespannt und auch sehr launisch. Meine Familie leidet teilweise auch schon darunter. Ich will einfach wieder ein ganz normales Leben führen und mein Leben genießen. Ich habe eine Frau die ich über alles liebe und zwei tolle Kinder. Da kann mir son Pieps doch nicht die Lebensfreude nehmen, oder??

#2 04-06-2014 12:30:36

Martin69
Mitglied

Re: Akuter Tinnitus und meine bisherigen Therapien und Erfolge

Hallo,

der Versuch, durch verschiedenste Maßnahmen den Tinnitus in den Griff zu bekommen, haben die meisten hinter sich. Ich habe nicht soviel gemacht, aber auch einiges.

Tinnitus kommt vom Gehirn durch überaktive Nervenzellen (bei mir durch Stress ausgelöst). Das hat mit der Durchblutung in den Ohren nur selten etwas zu tun. Habe mir auch den Atlas korrigieren lassen usw. usw. Hat alles nicht geholfen.

Evtl. helfen Dir meine Antworten unter http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=749.

In fast allen Berichten die ich lese, gibt es nur ein Heilmittel: ZEIT.
Versuche, Dein Leben so normal wie möglich zu leben (auch wenn es unmöglich scheint). Und mit der Zeit tritt das Geräusch in den Hintergrund.

Falls Deine Familie nicht versteht, was Du durchmachst, kannst Du ihnen dieses Video zeigen: https://www.youtube.com/watch?feature=p … yM7tn7jydQ

Alles Gute und sei stark,
Martin

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19