#1 01-06-2014 06:57:02

issa04
Mitglied
Registriert: 01-06-2014
Beiträge: 5

hilfe !!! hyperakusis!!!!

ich kann nicht mehr !!!!
Hallo ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt .!!!
Keiner konnte mir bisher sagen was ich hab .
Ich pustete ganz schwere luftballons auf (20)
Und dann passierte irgendetwas in meinen ohr ( ich kann nicht sagen was aber wie als ob sich das trommelfell nach aussen kurz gestülbt hätte )
Dann hörte ich bestimmte töne im rechten ohr blechern .
Zb.
Wenn ein messer auf einen teller gelegt wird oder wenn tabletten in eine plastdose fsllen .
Ich höre es auf den re ohr viel lauter und es klirrt, klingt blechern im ohr .
wenn mein hund bellt ist es ebenso unangenehm iim ohr .
Zuerst war ich drei tage später beim hno der machte nicht viel jnd schaute nicht mal in die ohren .
Diagnose : kleine gefässe am trommelfell geplatzt...
Nicht weiter dchlimm geht nach einer woche weg.
Leider war es nicht so.
Nach zwei wochen extrem schlimm ...bei vielen solcher geräusche ( bin krankenschwester und musste tabletten stellen in der nacht )
Noch ohrenschmerzen dazu .
An diesem tag war es sooo sehr scjlimm das ich nicht msl den wasserstrahl im waschbecken ertragen konnte im re ohr .
Dann neuer termin bei anderen hno arzt.
Wartezeit eine woche.
Gottseidank gingen ohrenschmerzen weg.
D
Beim neuen hno angekommen hörtest ok.
Tympanometrie im betroffen ohr nur leichter berg zu sehen .
Dieser arzt schickte mich in die hno ambulanz an eine uni klinik
Höttest alles untersucht .
Weiter tympanometrie nur leichter berg.
Zurück zu hno ....keiner kann mir helfen .
Jetzt mrt termin am dienstag .
Und schreckliche angst !
Was hab ich nur ?
Würde mich sehr gern mit jemand austauschen ...bin echt am ende

Offline

 

#2 01-06-2014 11:19:44

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Hallo Issa,

Willkommen im Forum.

Es mag zwar im Moment alles sehr störend und angsteinflößend sein, es gibt aber keinen wirklichen Grund, hier Angst zu haben. Der Druck im Ohr beim Aufblasen der Luftballons hat lediglich das Gehör etwas durcheinandergebracht. Aber dies wird sich nach einiger Zeit auch wieder legen. Es kann jedoch noch einige Wochen dauern.

Thomas

Offline

 

#3 01-06-2014 12:13:23

issa04
Mitglied
Registriert: 01-06-2014
Beiträge: 5

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Meine grösste angst ist ein tumor im.kopf zu haben !
Warum sagen die hno ärzte das es mit den luftaufblasen nix zu tun hat ?
Soll ich mich der geräusche aussetzen oder das gehör schonen und dwn geräuschen versuchen zu entweuchen ?

Offline

 

#4 01-06-2014 17:04:55

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Es hat ganz sicher mit den Luftballons zu tun. Ein Tumor ist es bestimmt nicht (warte nur die MRT ab, es wird mit Sicherheit nichts zeigen).

Falls es Dir angenehmer ist, kannst Du in manchen Situationen Ohrenstöpsel benutzen. Es bringt nicht wirklich was (es sei denn, es ist wirklich sehr laut), kann Dir aber etwas die Angst nehmen.

Thomas

Offline

 

#5 03-06-2014 15:48:16

tomnox08
Mitglied
Registriert: 03-06-2014
Beiträge: 2

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Ich hatte im Zuge meines jetzt seit 4 Monaten bestehenden Tinnitus auch Hyperakusis. Das ist echt ganz mies!!! Ich saß im Büro auch nur noch mit Ohrenstöpsel da mein Kollege so laut ist. Ich habe auf Anraten meines HNOs das hömopathische Mittel Dysto Loges S genommen und damit die Hyperakusis voerst neutralisiert!

Offline

 

#6 27-06-2014 21:43:32

issa04
Mitglied
Registriert: 01-06-2014
Beiträge: 5

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Hallo ich war beim mrt ...ohne befund ...ich versuchte nicht mehr dran zu denken ...und es war zwar nicht weg aber dtl besser ! Heute ein Rückschlag alles wie in meinen schlimmsten zeiten , obwohl ich gar nicht mehr dran gedacht hsb! Es knackst im ohr nochbdazu ...ich dreh bald durch

Offline

 

#7 29-06-2014 17:05:07

hnowalter
Mitglied
Ort: Duisburg
Registriert: 14-02-2014
Beiträge: 10
Web-Seite

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Hallo,

Die Geräuschemfpindlichkeit, die du hast, ist keine Krankheit im Ohr, sondern eine gestörte Hörverarbeitung. Diese unterdrückt normalerweise Störgeräusche und das funktioniert bei dir im Moment nicht mehr richtig. Es ist also sozusagen ein Software- und kein Hardwareproblem. Hilfe bringt ein Hörtraining: Du musst angenehme Geräusche (z.B. schöne Musik) etwas lauter als du es im Moment normalerweise tun würdest hören, damit aktivierst du die Unterdrückungsmechanismen. Auf garkeinen Fall die Ohren zustpfen: Das verstärkt das Problem immer mehr. Eine ausführliche Anleitung findest du unter http://webdoc-hno.blogspot.de/search?q=hörtraining

Offline

 

#8 29-06-2014 18:51:10

issa04
Mitglied
Registriert: 01-06-2014
Beiträge: 5

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Ich danke dir ! Werd gleich mal schauen

Offline

 

#9 29-06-2014 22:22:23

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

hnowalter schrieb:

Du musst angenehme Geräusche (z.B. schöne Musik) etwas lauter als du es im Moment normalerweise tun würdest hören, damit aktivierst du die Unterdrückungsmechanismen. Auf garkeinen Fall die Ohren zustpfen: Das verstärkt das Problem immer mehr. Eine ausführliche Anleitung findest du unter http://webdoc-hno.blogspot.de/search?q=hörtraining

Der Link funktioniert nicht.

Thomas

Offline

 

#10 30-06-2014 01:32:46

issa04
Mitglied
Registriert: 01-06-2014
Beiträge: 5

Re: hilfe !!! hyperakusis!!!!

Aber warum hab ich das nur auf einem ohr ???

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19