#31 10-06-2014 15:29:28

Martin69
Mitglied

Re: Bitte Euch um Hilfe

Ja, ich denke, dass akustische Ablenkung ganz wichtig ist. Ob es nun Noiser sind, besseres Hören durch Hörgeräte (falls eine größere Hörbeeinträchtigung vorliegt), Radio, Gespräche usw. Bei mir war es eben so, dass ich den Tinnitus klar und deutlich hören konnte, wenn ich die Noiser aufhatte. Und das halte ich leider dann manchmal nicht durch bis ich ausflippe. Diese Cricket Sounds helfen mir dann mal, nicht panisch zu werden. Und ob ich nun mit Grillen, Vogelgezwitscher, Rauschen oder was auch immer akustische Ablenkung schaffe, ist letztlich völlig wurscht. Und ob ich komplett maskiere oder den Tinnitus höre, entscheide ich auch nach Stimmung.

Die Noiser haben eben den Vorteil, dass sie unauffällig sind. Wenn ich diese Grillen auf die Noiser hätte programmieren können, hätte ich sie sofort genommen. Aber jeder akzeptiert hier in meiner Umgebung, dass ich die Ohrhörer in den Ohren habe.

Und wie Sternenflotte schon sagt, mit der Zeit tritt es in den Hintergrund. Und daran arbeiten wir, indem wir damit leben. Und wenn wir damit leben, durch unsere Tage zu kommen, ggfs. den Tinnitus auch mal einfach ignorieren und wegdrücken, dann glaube ich, dass er in den Hintergrund treten kann.

@Honigmaus: Bzgl. der Panik geht es mir genauso. Bin ich entspannt und ausgeglichen (gerade abends), ist der Tinnitus weniger ein Problem. Denke ich morgens oder tagsüber daran, komme ich die Gedankenschleife (geht nicht weg, wie soll es werden, ich bin eine Last usw.), dann ist man ruckzuck in der Panik.  Und wenn Du Dich selbst belügst, ist doch eine gute Strategie. Alles was hilft, hilft.

Wir kriegen das schon hin. Irgendwann ist der Tinnitus kein Thema mehr in unserem Leben.

#32 10-06-2014 17:32:44

Miri
Mitglied

Hallo Sternenflotte, Martin und Honigmaus. Danke fuer Eure Berichte. Ich denke ich werde einfach mal zum Hoerakustiker gehen. Habe gelesen das es auch die Toene verschlimmern kann. Andererseits finde ich auch das Honigmaus Recht hat und bestimmt auch dem ein oder anderen geholfen haben. Martin und Sternflotte - Ich habe mir das rosa Rauschen runtergeladen und es maskiert bis auf das Linke Ohr glatt die Sirene. Das freut mich schon mal. Euch alles Liebe und Gute und Durchhalten.

#33 10-06-2014 18:49:39

Martin69
Mitglied

Hallo Miri.
im Moment liest Du in allem nur das Negative heraus. Dies ist völlig normal. Dass Du zum Akustiker gehst, ist gut. Töne werden dadurch nicht schlimmer. Und wenn die Noiser helfen, dann nimm sie. Die KK übernimmt das.
Alles Gute. Du schaffst das.
Martin

PS: Gehe am besten zu KIND. Da war ich auch und sie geben Dir Geräte zum Testen mit.

Beitrag geändert von Martin69 (10-06-2014 18:51:52)

#34 10-06-2014 22:03:53

Honigmaus
Mitglied

Wie schön es wäre, wenn wir alle irgendwann sagen können, dass es eine schwere Zeit war, , Vielleicht die schwerste, die wir je hatten, , aber dass wir nun wieder glücklich sein können.  Das wünsche ich mir sehr für uns alle.

Wünsche mir mein altes Leben zurück...

#35 07-07-2014 18:15:07

Martin69
Mitglied

Habe jetzt übrigens einen Ton gefunden, der sich genauso anhört wie mein T. Eine Hundepfeife. Habe ich auf youtube gefunden (suche nach dog whistle). Hoch und schrill und nicht zum Aushalten.

Puuh. Das wird noch ein langer Weg, sich daran zu gewöhnen.

Wie geht es Euch?

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19