Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
seit der 27 ssw plage ich mich mit unterschiedlichen Ohrgeräuschen rum.
Die leisen konstanten Dröhn- und Piepgeräusche kann ich nach anfänglichen Angst- und Panikattacken sehr gut ausblenden.
Da ich vorher nie Probleme mit Ohrgeräuschen hatte, gehe ich davon aus, dass es von den hormonellen Veränderungen kommt.
Allerdings hat sich zu dem kleinen Ohrkonzert ein penetrantes Fiepen / Zirpen auf dem rechten Ohr dazu gesellt, was sich immer wieder in den Vordergrund schiebt.
Das kuriose: es ist nicht konstant vorhanden. Es schaltet sich nach Belieben ein und aus.
Bei Ruhe und Stille ist es weg ( zB Nachts). Bei Umgebungsgeräuschen, beim Sprechen oder Bewegung flackert es immer wieder mal kurz auf. Dabei zieht sich das Ohr und das umliegende Gewebe zusammen. Druck auf dem Ohr habe ich auch.
Ich kann das Fiepen sogar selbst auslösen über Druckausgleich. Genausogut kan ich es durch Druckausgleich, Schlucken etc. wieder abstellen...
Hat jemand eine Idee?
HNO (ohne Infusionen oder Tabletten), Osteopathie, Akupunktur, manuelle Therapie + Massagen, Zahnarzt (Aufbißschiene) habe ich alles schon durch ohne nennenswerten Erfolg.
Viele Grüße
Rono
Hallo Rono,
Willkommen im Forum.
Du solltest Dir darüber nicht so viele Gedanken oder gar Sorgen machen. Wie Du schon vermutest, sind es vorübergehende nervliche Reaktionen, hervorgerufen durch Hormonveränderungen.
Ohrgeräusche während oder nach der Schwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Suche mal hier im Forum nach 'Schwangerschaft' und da bekommst Du einige Ergebnisse. Du kannst ja unter Umständen mal Kontakt mit der einen oder anderen Forumsteilnehmerin aufnehmen.
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe fest gestellt, je gelassener ich mit der Problematik umgehe, desto weniger nerven mich die Geräusche bzw. verschwindet das fiese Bimmeln für längere Zeit. Spanne ich mich dagegen total an und "lasse mich nerven" wird's schlimmer. Das passt ja gut zu deiner Theorie.
Kannst du mir auch noch eine Erklärung liefern, warum ich zZ. sehr oft (8-10x am Tag) zugefallene Ohren mit dem typischen 10-30 sec Piepen bekomme, auch Nachts? Hat das auch mit den Hormonen zu tun oder eher Blutdruck / Blutmenge?
Danke und Grüße
Rono
Ronolito schrieb:
Kannst du mir auch noch eine Erklärung liefern, warum ich zZ. sehr oft (8-10x am Tag) zugefallene Ohren mit dem typischen 10-30 sec Piepen bekomme, auch Nachts? Hat das auch mit den Hormonen zu tun oder eher Blutdruck / Blutmenge?
Ja, ich denke es hat, wie auch der Tinnitus, mit den Hormonen zu tun, und möglicherweise mit unterschwelligen Problemen mit dem Druckausgleich im Ohr, die durch die Hormonveränderungen verstärkt werden. Der ganze Mechanismus für den Druckausgleich wird ja durch das Gehirn/Nervensystem gesteuert, und diese Steuerung ist von den Hormonen abhängig. Und wenn es hier in dieser Hinsicht Änderungen gibt, kann es eben zu Störungen kommen, insbesondere wenn es ohnehin schon leichte Probleme mit dem Druckausgleich gibt.
Du bist auf jeden Fall nicht die einzige Schwangere, die dieses Problem hat. Siehe zum Beispiel mal http://forum.gofeminin.de/forum/matern1 … chaft.html
Thomas
Hallo Thomas,
nach langer Zeit (gut 6 Monate nach Entbindung) melde ich mich noch einmal und habe endlich eine Lösung der Ohrprobleme gefunden...lange hats gedauert.
Rumprobiert habe ich viel, aber nichts hat wirklich Erleichterung gebracht.
Das Übel besteht in der Eustachischen Röhre auf dem rechten Ohr!
Durch Schleimhautschwellungen (hormonell ausgelöst in der SS) hat sich die Röhre verklebt und produziert diese fiesen Geräusche. Zusätzlich schmerzt das Ohr durch den entstehenden Unterdruck im Mittelohr und fühlt sich an, als hätte man Watte reingestopft.
Kortison in geringer Menge (0,5 mg Bethamethason pro Tag) haben endlich zum gewünschten Erfolg geführt. Kortisonhaltiges Nasenspray bzw. normal Nasentropfen haben nichts gebracht, zu schwach. Zusätzlich nehme ich über den Tag verteilt Apis Belladonna. Es hilft mir sehr gut!
Ich bin heilfroh, dass es von Tag zu Tag besser geht und ich die Geräusche so gut wie garnicht mehr wahrnehme. Da ich noch Stille, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sie ganz verschwinden.
Also Kopf hoch Mädels, falls euch ähnliche Ohrgeräusche das Leben erschweren.
Falls ihr euch in einer hormonellen Schieflage befindet, könnte ein Organisches Problem dahinter stecken.
Erleichterte Grüße
Rono