#1 15-04-2014 20:07:29

Ibion
Mitglied
Registriert: 15-04-2014
Beiträge: 2

Tinnitus ändert sich mit Kopfbewegung

Hallo,
Ich habe nun seit ca. 7-8 Wochen einen Tinnitus, alos noch nicht lang. Ich wollte nur nach euren Erfahrungen fragen
Mein Geräusch änderts sich wenn ich den Kopf ganz nach links oder rechts drehe, bzw. höre ich es wenn ich den Kopf nach rechts drehe im linken Ohr stärker. Ist das bei euch auch so?
Ausserdem ist das Geräusch nicht wirchklich ein konstanter Ton, es "wabert ein bisschen.

Ist das bei euch auch so oder habt ihr einen Konstanten ton, und gibt es da eine abgrenzung im bezug auf die Tinnitus herkunft?


Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine 3tägigie Cortisonterapie. Am Wochenende war das Geräusch ganz schwach un Montag auch wieder. Ich würde nur gerne wissen ob man durch diese Symtome irgendeine abgrenzung zum Innenohr Tinnitus erkennen könnte?

Grüße

Ibion

Offline

 

#2 18-04-2014 20:09:05

tomson
Mitglied
Registriert: 09-11-2013
Beiträge: 46

Re: Tinnitus ändert sich mit Kopfbewegung

HWS/Nacken/Rückenprobleme können m.W ein Grund für Tinnitus sein. Bei mir kann der Tinnitus bei gewissen Bewegungen (Kopf/Nacken) oder bei meinen Uebungen gegen meine Rückeprobleme kurzzeitig stärker werden. Ich schliesse daher bei mir einen Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat (Rücken/Nackenbewegungen) nicht aus. Wenn die Quelle für Tinnitus z.T der Rücken/Nacken hat man mit Muskelaufbau in diesen Bereichen aber eine Chance das Problem zu mildern. Habe ich zumindest schon ein paar solche Berichte gelesen. Und habe das Gefühl das ist bei mir auch ein Aspekt

Aber ich denke wenn du keine HWS/Nacken- Rückenprobleme/Schmerzen hast ist das vielleicht eher unwarscheinlich bei dir.

P.S 3 Tage Cortison; ist das nicht wenig? Normalerweise nimmt man beim Tinnitus das Zeugs am Anfang noch 10-13 Tage?

Grüsse

Offline

 

#3 19-04-2014 12:39:37

Ibion
Mitglied
Registriert: 15-04-2014
Beiträge: 2

Re: Tinnitus ändert sich mit Kopfbewegung

Bezüglich dem Kortison gibt es glaube ich unterschiedliche Varianten. Bei mir wären es 3x Cortison in hoher Dosis und dann noch  10 Tage Gefässerweiternde Medikamente mittels Infusion. Ich hatte diese als Tabletten (Vasonit) bekommen. Hatte sie aber dann abgesetzte wiel sie eigentlich alles nur verschlechtert hatten und der Artzt meinte da ich Jung wäre wären die bei mir soweiso nicht wircklich nötig.

Bezüglich Muskeln ist eben bei mir Interessant das der Tinnitus auf Sedalud anspricht. Leider ist mein nächster Artzttermin erst wieder in einer Woche und bis dahin muss ich abwarten. Habe schon auch Nackenprobleme, Verspannungen allerdings keinerlei Fehlstellung lt. Röntgen.

Interessant wäre es zu wissen bei wievielen Forum Mitgliedern sich der Tinnitus bei Bewegung
Also Kopf ganz links, ganz rechts gedreht, Kopf ganz nach unten verändern lässt?
Ist das bei dir so ?
Wie lange hast du den Tinnitus schon?

Grüße

Offline

 

#4 19-04-2014 13:45:20

tomson
Mitglied
Registriert: 09-11-2013
Beiträge: 46

Re: Tinnitus ändert sich mit Kopfbewegung

Es ist mir mir nicht so das ich eine bestimmte Kopfbewegung mache und der Tinnitus sich verändert. Es ist in dem Sinne nicht "abrufbar". Ich habe einfach bei mehreren Gelegenheiten festgestellt das bei bestimmten Bewegungen (Sitzposition verändern, Uebungen beim Rückentrainning, Kopf zur Seite neige) der Tinnitus stärker kommt. Ist aber jetzt nicht so das es immer kommt wenn ich den Kopf zur Seite neige oder so. Daher glaube ich schon das es Tinnituse gibt welche einen Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat haben. Aber direkt vergleichbar mit deinem Tinnitus ist das wohl kaum. Der Spruch "jeder Tinnitus ist anders" trifft halt schon zu.

Tinnitus habe ich seit November letzten Jahres. Allerdings mittlerweile nicht mehr auf dem Niveau wie am Anfang. Was mich hoffen lässt das es sich um einen akuten Tinnitus bei mir handelt.

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19