Sie sind nicht angemeldet.
Da mein Tinni (Rauschen, also atonal) in letzter Zeit mal wieder eine Stufe zugelegt hat, habe ich dieses Forum durchsucht und fand u.a. diesen Thread interessant.
Hoffnung schrieb:
Eine weitere Maßnahme ist das anhören von Meeresrauschen am PC,
wobei ich die Lautstärke des Meeresrauschens so einstelle, dass sie immer etwas leiser ist als der T . Spazieren gehen in angenehmer Geräuschkulisse - z. B. im Wald - hilft auch immer. Vermeide die totale Stille.
Wenn ich so etwas lese, Hintergrundmusik oder -Rauschen wird ja öfter empfohlen, dann schüttelt es mich. Denn mein Tinni reagiert auch auf leises Rauschen "allergisch", er wird lauter; leider auch z.B. bei Live-Meeresrauschen am Strand.
Ähnliches gilt für Musik von Streichinstrumenten, bzw. alles mit langgezogenen Tönen, während reine Percussion-Musik (z.B. afrikanische Trommeln) meinen Tinni nicht lauter werden läßt.
Einzelne Stimmen in Filmen (kein Sprachgewirr) ist ok, aber wehe es kommt Hintergrundmusik auf, die nicht nur von Trommeln o.ä. gespielt wird.
Bei totaler Stille vernehme ich natürlich den Tinni, aber er wird dann meist recht leise.
Ich hoffe natürlich, daß einem der Forumsteilnehmer zu der speziellen Reaktion meines Tinni auf Musik etwas Hilfreiches einfällt.
Maikel, wießt Du denn wo dein Tinni dröhnt in welchem Frequenzbereich ?
evtl ist das Rosarauschen ja irgendwie abhängig mit der Frequenz deines Piepens ?
Ist zwar nichts für Dich, Maikel, aber vielleicht kann das dennoch hilfreich sein (aus der Tinnitus-Musikschmiede in Heidelberg Link):
"Anstatt ihren Patienten bestimmte Musikstücke oder Geräusche vorzuspielen, die die Beschwerden mitunter lindern können, bringen sie ihnen im Rahmen ihrer Neuro-Musiktherapie bei, die heilsamen Töne selbst zu summen. Dieser Ansatz schlägt nicht nur gut an, sondern bewirkt auch in kürzester Zeit positive Umbaumaßnahmen im Gehirn……Im Rahmen der Neuro-Musiktherapie lernen die Patienten daher, Töne zu singen oder zu summen, die knapp unterhalb ihrer Tinnitusfrequenz liegen."
Aktive Musikgestaltung wirkz sich positiv nicht nur auf den Ohrton, sondern generell auch auf das Gemüt aus.
Edit:
Interessante Theorie, auch dort gefunden: Menschen mit Tinnitus verarbeiten Emotionen anders.
Beitrag geändert von nibold (25-03-2015 13:07:08)
@nibold
sehr interessant !!!
Hallo zusammen,
ich glaube, dass ich heute mein 2-jähriges Jubiläum habe. Es gibt Tage an denen ich mit meinem 'Freund' ganz gut zurechtkomme, dann aber wieder Tage an denen er ziemlich aufdreht und mir immer noch sehr zusetzt. Heute ist wieder so ein Tag.
In Summe sind es aber die besseren Tage, die überwiegen. Ich hoffe dass die Zukunft weitere
Verbesserungen bringt. Werde in unregelmäßigen Abständen darüber berichten.
Gruss Hoffnung
Na, dann, herzlichen Glückwunsch nachträglich, Hoffnung. Lass das Baby aber nicht zu alt werden!
Hallo zusammen,
wollte mich wieder einmal melden.
TT wie bisher ein rauf und ein runter.
Nur die Ohrgeräusche allein machen mir nicht viel aus.
Kommt jedoch eine innere Unruhe hinzu, so ist das sehr frustrierend.
Wünsche allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
Gruss Hoffnung
Hallo Hoffnung,
Schön dass du dich meldest. Same here, rauf und runter. Wobei 2015 bei mir im großen und ganzen besser war als 2016.
ich wünsch uns allen ein Gutes Neues Jahr mit viel Ruhe und Gemütlichkeit!
ja, neben Hellhören kann ich natürlich auch Hellsehen!
ich meinte natürlich 2014 und 2015, aber ich glaub wirklich dass 2016 noch besser wird!