#1 09-03-2014 17:34:52

plommplomm
Mitglied
Registriert: 09-03-2014
Beiträge: 2

Tinnitus durch laute Musik

Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit Freitag morgen ein piepen im linken Ohr. Zuerst dachte ich es geht nach wenigen Sekunden wieder weg, doch es blieb. Da ich zu diesem Zeitpunkt in der Schule war, und dort der Lärmpegel ziemlich hoch ist, konnte ich keine Ruhe finden. Doch als ich nach Hause kam, war das seltsame an der Sache, dass wenn ich mich auf mein Ohr legte, oder es zu hielt , dass es nicht mehr piepte.....ich fand das ziemlich komisch, aber in dem Moment war es mir ziemlich recht, denn ich war vollkommen erschöpft. Einen Tag später , war das piepen zwar leiser, aber es war noch da, und ich versuchte mich weiter auszuruhen. Heute ist es sehr leise, doch ich höre es noch, ich kann nur hoffen, dass es wieder weg geht. Verursacht wurde das ganze durch zu laute Musik die ich am Vortag gehört hatte. Ich habe noch Hoffnung, weil der eventuelle TT noch in der Anfangsphase ist, und ich ihn noch weg bekommen kann, oder er von alleine weg geht. Na ja, sehen wir mal :-)

Offline

 

#2 09-03-2014 19:09:25

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Tinnitus durch laute Musik

Hallo Plommplomm,

Willkommen im Forum,

Vor allem in der Anfangsphase sollte man sich sowenig wie möglich auf den Tinnitus konzentrieren. Dann verschwindet er unter Umständen von alleine wieder. Zusätzlich könntest Du auch versuchen, mal ein paar Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) zu nehmen. Diese können den Tinnitus auch unterdrücken.

Thomas

Offline

 

#3 05-04-2014 15:23:38

plommplomm
Mitglied
Registriert: 09-03-2014
Beiträge: 2

Re: Tinnitus durch laute Musik

Hallo Thomas,

Danke für deinen Tipp, ich hatte schon einige Schmerztabletten genommen, und es hatte auch ein wenig geholfen, also er wurde für einige Stunden leiser. Jetzt nach ca. einem Monat ist er zwar sehr leise, doch immer noch da. Das bereitet mir Angst, denn ich kann , wenn es still ist nicht mehr richtig denken, da ich mich immer auf dieses Piepen konzentriere. Für eine Zeit lang dachte ich , es wäre weg, doch als ich immer mal wieder genauer hinhörte, merkte ich, dass es noch da war. Es ist nicht unbedingt ein dauerhafter Ton, doch bei Geräuschen (zumindest etwas lautere) merke ich, dass es kurzzeitig wieder kommt, und nach ein paar Sekunden bis Minuten wieder weg geht, bzw. erheblich leiser wird und nur noch in ein "helles" Rauschen übergeht. Es ist ein sehr hochfrequenter Ton, und im Alltag eigentlich kaum zu hören. Doch wenn es leiser wird, bemerke ich das da dieses Piepen ist. Am Dienstag ist der nächste Termin beim HNO, und dort wird nochmal ein Hörtest gemacht, denn das letzte Resultat war, ein akutes Lärmtrauma bzw. ein leichter Lärmschaden.

Ich hoffe mal, dass es in den nächsten Wochen aufhört, denn ich habe von jemanden hier im Forum ein paar Tipps bekommen, ebenso wie die Ursachen und Entstehung von TT beschrieben bekommen und habe auch vor diese zu befolgen.

LG plomm

Offline

 

#4 06-04-2014 23:38:32

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Tinnitus durch laute Musik

Hallo Plomm,

Es ist schon ein gutes Zeichen, dass er leiser geworden ist, aber Du solltest Dich jetzt nicht krampfhaft darauf versteifen, dass er in kürzester Zeit ganz verschwindet. Das beste ist, ihn soweit wie möglich zu ignorieren, Dann wird er mit der Zeit von alleine verschwinden (gelegentlich noch einmal eine Schmerztablette zu nehmen, könnte hier auch unterstützend helfen).

Zur weiteren Information lies auch mal http://www.neuro24.de/tinnitus.htm

Thomas

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19