Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und Student und hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Tinnitus der länger als 10 Minuten anhielt. Vor nun mehr als 2 Wochen bekam ich Freitag Abends plötzlich ein pulssynchrones Ohrengeräusch auf dem linken Ohr. Ich quälte mich das ganze Wochenende damit im Internet eine Ursache hierführ zu finden ( Wie ich mittlerweile bedauere).
Naja bin dann am Montag direkt zum HNO .. Ursache angeblich verstopftes Ohr.. hatte ich schon oft, aber niemals in Verbindung mit einem Ohrengeräusch, sondern lediglich einem temporären Hörverlust. Kaum Zuhause angekommen hörte ich ihn wieder. Ich bin dann direkt zu meinem Hausarzt gefahren. Durafisteln, Tumore etc. schloss er einfach von vornherein in meinem Alter aus. Die Blutwerte, das EKG, sowie mein Blutdruck waren allesamt in einem gesundem Bereich.
Meinen eigenen Puls zu hören, hat mich trotzdem emotional total mitgenommen. Ich konnte mich nicht dagegen wehren immer wieder in mich hineinzuhorchen um eventuelle unregelmäßigkeiten in meinem Herzschlag zu erkennen. In den darauf folgenden Tagen sprang mein Blutdruck von Minute zu Minute hoch und runter. Von normalwerten bei mir wie 130:80 wurde teilweise 170:100, zusätzlich baute sich dadurch auch eine Panik auf , an einem Herzschlag zu sterben. Ich wurde unfähig mich zu entspannen, weil ich mich dabei permanent mit meinen Sorgen konfrontiert wiederfand. Deswegen lernte ich mit Komillitonen weiterhin für eine anstehende Klausur. Während dieser Zeiten ging es mir relativ gut. Entspannen beim Fernsehen oder Musik abends führte nur zu weiterer Panik. Meine Geräuschwahrnehmung veränderte sich, ich wurde schreckhafter. Seit Ewigkeiten bekannte Umgebungsgeräusche z.B. bekannte Lieder bzw plötzliche Tonlagenänderungen in diesen verunsicherten mich erheblich. Ausserdem fiel es mir zunehmend schwerer die Quelle von Geräuschen zu bestimmen.