#1 08-02-2014 17:40:05

trancestivi
Mitglied

Tinnitus und Hyperakusis Frage dazu....

Hallo liebe Leidensgenossen..

ich habe seit dem 20.12.2013 einen beidseitigen Tinnitus, der sich durch keinerlei Geräusche maskieren lässt (Scharfes Zischen jenseits der  11 khz-Grenze).  Dazu kommt die Tatsache, dass  ich sehr Geräuscheempfindlich bin. .

1995 hatte ich bereits einen starken Tinnitus gehabt, der sich mit den Monaten besserte.  Ich kann gar nicht mehr wirklich sagen, wie lang es dauerte, bis es besser wurde. Mit den Jahren nahm ich ihn nur noch abends war. Er störte mich jedenfalls nicht mehr. Anfänglich war ich auch damals gegenüber Geräusche empfindlich gewesen.

Nun zur Frage:

Damals wurde es ja mit den Monaten besser. Meint ihr, dass es auch dieses mal so verlaufen könnte. Ist es vielleicht so, dass bei nachlassender Hyperakusis auch  der Tinnitus leiser werden könnte? Besteht da ein Zusammenhang?

Vielleicht gibt es unter euch Leute, denen es genauso ging und die mir Mut machen können. Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, aber je länger dieser Zustand so andauert, desto weniger Hoffnung macht sich breit.

Gruß Stephan

#2 09-02-2014 16:47:45

Missy
Mitglied

Re: Tinnitus und Hyperakusis Frage dazu....

Woher kam denn dein Tinnitus? Hörsturz? Einfach so?
lg

#3 09-02-2014 16:58:44

trancestivi
Mitglied

Missy schrieb:

Woher kam denn dein Tinnitus? Hörsturz? Einfach so?
lg

Ich vermute, das er aus einer Stress-Lärmkombi entstanden ist. Ich arbeite im Wechseldienst und und hatte auch so viel um die Ohren. Lieben Gruß Stephan

#4 09-02-2014 17:11:38

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Stephan,

Deine vorherigen Erfahrungen sollten Dir Zuversicht geben, dass es sich wieder bessern kann. Die Erfahrungen anderer sind immer nur eingeschränkt anwendbar. Die Hoffnung sollte man auf jeden Fall nie verlieren.

Thomas

#5 14-02-2014 17:29:49

Marie
Mitglied

hallo Stephan,

ich habe wie schon mal geschrieben auch nach 17 Jahren einen Rueckfall. Es geht mir jetzt, ein halbes Jahr spaeter, schon etwas besser, die Phasen von Hoffnung und Verzweifelung wechseln sich ab. Hyperakusis ist dieses mal schlimmer als beim letzten Mal, aber auch sehr wechselhaft. ich bin besonders empfindlich bei Leuten die eine sehr laute Stimme haben, wenn ich bei Besprechungen neben der falschen Person sitze, dann gehts los:-(
Aber ich glaube fest daran, dass sich das auch diesmal wieder bessern wird. Beim ersten Mal habe ich nach ca. 2 1/2 Jahren nicht mehr gelitten, Popkonzerte und sowas musste ich noch lange meiden. Aber ich werd nie das Gefuehl vergessen wie ich nach 8 jahren zum ersten Mal wieder auf einem Konzert war-David Bowie!!
Da denk ik dran an schlechten Tagen.

#6 15-02-2014 12:32:24

TinMax
Mitglied

Hallo Stephan,

Mir geht es auch fast so wie dir, habe seit 1997 einen Tinnitus nach einem Knalltrauma bekommen. Es wurde 2013 eines Tages einfach lauter, ohne Grund. Arbeite seit 2013 wider zwei Schichtig. Bei uns ist es etwas laut habe aber immer einen Gehörschutz drinnen. Das ging vorige Jahr so auf und ab besser schlechter usw.

Seit letzten Dezember, wache ich morgens auf und es war wieder lauter. Ohne Grund und seit diesem Tag wurde es nicht mehr besser, habe Infusionen bekommen ohne wirkung. War dann auch 1,5 Wochen in KS zuhause auch ohne Wirkung. Kann auch nicht sagen was mir gut tut weil bei mir nichts wirkt was ich mache, bin am verzweifeln.

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#7 15-02-2014 15:22:50

trancestivi
Mitglied

Marie schrieb:

hallo Stephan,

ich habe wie schon mal geschrieben auch nach 17 Jahren einen Rueckfall. Es geht mir jetzt, ein halbes Jahr spaeter, schon etwas besser, die Phasen von Hoffnung und Verzweifelung wechseln sich ab. Hyperakusis ist dieses mal schlimmer als beim letzten Mal, aber auch sehr wechselhaft. ich bin besonders empfindlich bei Leuten die eine sehr laute Stimme haben, wenn ich bei Besprechungen neben der falschen Person sitze, dann gehts los:-(
Aber ich glaube fest daran, dass sich das auch diesmal wieder bessern wird. Beim ersten Mal habe ich nach ca. 2 1/2 Jahren nicht mehr gelitten, Popkonzerte und sowas musste ich noch lange meiden. Aber ich werd nie das Gefuehl vergessen wie ich nach 8 jahren zum ersten Mal wieder auf einem Konzert war-David Bowie!!
Da denk ik dran an schlechten Tagen.

Hallo Marie,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Heute habe ich einen besonders schlechten Tag erwischt. Der Tinnitus brüllt den ganzen Tag und meine Hyperakusis ist heute auch heftiger. Es scheint diesbezüglich ein Zusammenhang zu bestehen. An solchen Tagen habe ich auch ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr. Dank Deiner Worte schöpfe ich Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder bessern kann, obwohl ich es echt schade finde, dass meine Lebensqualität über so einen langen Zeitraum leiden muss, obwohl ich sonst so ein lebensfroher Mensch bin. Die depressiven Gedankengänge passen einfach nicht zu mir. Es frustriert mich einfach so, dass nach über 8 Wochen keinerlei Besserung eingetreten ist. Ich verlange gar nicht, dass der Tinnitus komplett verschwindet, er soll einfach nur erträglicher werden. Eines steht fest, wenn es mir wieder besser gehen wird, werde ich Euch ein Feedback geben. Ich finde es klasse von Thomas, dass er mit seiner Geschichte und seinem Arangement so vielen Leuten Hoffnung schenkt. Ich kann den Tinnitus zur Zeit einfach nicht packen, alle Anstrengungen, zu denen auch Missachtung gehört, führten zu keinerlei Erfolg. Das macht es um so frustrierender. Marie, du scheinst aus meiner Generation zu sein, auch ich bin mit David Bowie groß geworden. Ich höre zur Zeit viel Pink Floyd, das mit gut tut. Lieben Gruß Stephan

#8 15-02-2014 15:33:08

trancestivi
Mitglied

TinMax schrieb:

Hallo Stephan,

Mir geht es auch fast so wie dir, habe seit 1997 einen Tinnitus nach einem Knalltrauma bekommen. Es wurde 2013 eines Tages einfach lauter, ohne Grund. Arbeite seit 2013 wider zwei Schichtig. Bei uns ist es etwas laut habe aber immer einen Gehörschutz drinnen. Das ging vorige Jahr so auf und ab besser schlechter usw.

Seit letzten Dezember, wache ich morgens auf und es war wieder lauter. Ohne Grund und seit diesem Tag wurde es nicht mehr besser, habe Infusionen bekommen ohne wirkung. War dann auch 1,5 Wochen in KS zuhause auch ohne Wirkung. Kann auch nicht sagen was mir gut tut weil bei mir nichts wirkt was ich mache, bin am verzweifeln.

Hallo TinMax,

wie macht sich Deine Verzweiflung bemerkbar. Was tust Du in solchem Momenten, um Kraft zu gewinnen. Ich bin momentan krank geschrieben und habe dadurch die Möglichkeit Dinge zu tun, die mir gut tun, wenn auch nur mit begrenzten Erfolg. An die Arbeit mache ich noch gar nicht denken, da ich spüre, dass ich an solchen Tagen wie heute nicht belastbar bin. Diesbezüglich werde ich mir noch Zeit geben. Hast Du die Hoffnung, dass Deine Ohrgeräusche in Zukunft erträglicher werden könnten?

Gruß Stephan

#9 16-02-2014 12:59:27

TinMax
Mitglied

Hi Stephan,

Meine Verzweiflung macht sich so bemerkbar, keine Lebenslust mehr seit Ende Dez. Keine Freude auf irgendetwas, alles egal, am liebsten morgens nicht mehr aufwachen usw. also sehr depressiv.
Und jeden Tag diese verdammten Kopfschmerzen beim rechten Ohr entlang, bis zum Kiefer hinunter, es greift auch keine Kopfweh Tablette an.

Wie lange bist du schon krank geschrieben, wenn ich fragen darf?

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#10 16-02-2014 13:53:59

Marie
Mitglied

Hallo Stephan und andere,
ich kenne das Gefuehl dass sich nichts bessert. Auch ist mein Tinnitus nicht wesentlich leiser als vor einem halben Jahr. Aber - ich kann immer mehr damit machen, kann wieder arbeiten gehen, das heisst meine Lebensqualitaet ist wesentlich besser geworden, auch wenn ich immer noch Rueckschlaege habe und denke, alles war fuer die Katz.
8 Wochen Tinnitus koennen die Hoelle auf Erden sein, aber ist wirklich noch nicht so lange. Meine Erfahrung ist, der Tinnitus bessert sich zuletzt- erst sind andere Dinge dran, wie z.B. dass ich froehlicher bin, mehr Energie und Lust habe was zu unternehmen.
Ich versuche mir immer zu sagen, in spaetestens zwei Jahren ist das durchgestanden. Da glaube ich auch fest dran. und 2 Jahre ist natuerlich furchtbar lange, aber auch nicht so lange, meine Lebenserwartung ist ja fast 90:-) Das sage ich mmir dann in Momenten wie gestern abend, da ich wieder eine Geburtstagsparty habe absagen muessen wg. Hyperakusis, mit Freunden die ich deswegen kaum noch sehe.

Was das arbeiten angeht: am Anfang konnte ich da garnicht dran denken. nach 8 Wochen habe ich ganz langsam wieder angefangen: erst 2 Stunden am Tag. Bis ich wieder voll einsatzfaehig war, hat ungefaehr ein halbes Jahr gedauert. Aber auch jetzt faellt es mir an manchen Tagen sehr schwer, und muss ich mich auch regelmaessig noch einen Tag krank melden. Aber ich hatte so einen Schiss, arbeitsunfaehig zu werden. Die Sorge ist jetzt schon mal etwas weg und das macht viel aus.

@TinMax: das hoert sich aber nicht gut an bei Dir. Hoert sich an als ob du Hilfe von aussen gebrauchen koenntest. Warst du mal beim einem Psychiater?  Ja ich weiss der kann den Tinnitus auch nicht abdrehen, aber dir wenigstens helfen dass du dich nicht mehr so bodenlos scheisse fuehlst. Und das ist dann vielleicht ein Anfang an dem du selber wieder Mut schoepfst und weiter gehen kannst.

Liebe Gruesse,
Marie

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19