#1 09-01-2014 07:30:39

sirdynamite
Mitglied

seit 7 Wochen Tinnigus-Tinnitus kurz weg, wenn ich meine Tonhöhe höre

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 7 Wochen einen Tinnitus. ausgelöst wahrscheinlich durch Stress. war bei 2 HNO-Ärzten. einer sagt kein Hörsturz, der andere sagt, könnte schon einer gewesen sein.  Hörtest waren immer i.O.
nur ein Abfall bei 8KHz, der nicht so gravierend sei, der aber bei den darauffolgenden Test verbessert hatte.

Alles hat mit einem kurzen nächtlichen 3-4maligen Brummen im rechten Ohr angefangen. 2-3mal die Nacht gabs auch so komische Entlüftungen in meinem Ohr. habe auch immer so ein Druck in den Ohren. aber die Tests (3mal) beim HNO waren immer in Ordnung
der erste HNO meinte ich solle Magnesium nehmen. dann 2 Tage später Piepen im rechten Ohr. der HNO hat Trental verschrieben. 2 Tage später piepen auch im linken Ohr. nun Dauerhaft. HÖLLE!!!

der 2te HNO hat 10 Infusionen mit Trental gemacht und eine 14tägige absteigende Kortisontherapie.
HAES wird wohl nicht mehr gemacht. hat sich etwas gebessert. kann tagsüber den Tinni zu 60% ausblenden. Nachts naja.
Druckkammer hat er mir nicht empfohle. er meint, dass es umstritten ist und er nicht viel davon hält. Man könne es probieren, aber es würde viel Geld kosten. in Düsseldorf kostet eine Tauchfahrt 130,-€!

bekomme nun noch eine Ozontherapie mit Vitaminen, da ich auch gesundheitlich etwas angeschlagen bin. erst einmal 5mal.

1. nun habe ich nachts rechts und links noch tiefere Töne, die aber verschwinden, wenn ich meinen Finger ins Ohr stecke. Ohrstöpsel bringen nichts. nur wenn der Finger keine Luft mehr durchlässt.
Was kann dies sein???? mein HNO macht einfach einen Drucktest und sagt alles OK!

2. auf einer Seite wo es den Softlaser gibt, kann man seine Tonhöhe bestimmen. meine liegt bei zw. 9-11KHz.
wenn ich diese 2 Töne nun für ca. 30Sekunden über Kopfhörer höre und dann ausmache, dann verschwindet mein eigener Tinnitus für ca. 20-30 Sek.
Ist das bei euch auch so???

Ach ja.. habe wohl Kieferprobleme und bin bei der Physio CMD-Behandlung.

Danke für eure Hilfe

#2 09-01-2014 18:32:38

Missy
Mitglied

Re: seit 7 Wochen Tinnigus-Tinnitus kurz weg, wenn ich meine Tonhöhe höre

sirdynamite schrieb:

2. auf einer Seite wo es den Softlaser gibt, kann man seine Tonhöhe bestimmen. meine liegt bei zw. 9-11KHz.
wenn ich diese 2 Töne nun für ca. 30Sekunden über Kopfhörer höre und dann ausmache, dann verschwindet mein eigener Tinnitus für ca. 20-30 Sek.
Ist das bei euch auch so???

Bei mir ist es genau dasselbe smile wenn ich mir Wassergeplätscher (Dusche) anhöre ist danach kurz mein TT verschwunden. Aber nur für ca. 5 Sekunden, glaube ich. Aber ich mache mir da schon keine Gedanken mehr drum (Habe das schon seit ca. nem halben Jahr, auch ausgelöst durch Stress, es fing ähnlich an wie bei dir)

Beitrag geändert von Missy (09-01-2014 18:34:20)

#3 09-01-2014 20:02:22

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo sirdynamite,

Willkommen im Forum.

Wie Missy schon sagte, Du solltest Dir wegen solcher Einzelheiten nicht zu viele Gedanken machen. Sie mögen zwar interessant sein, haben aber in der Regel wenig Bedeutung. Sie zeigen lediglich, dass das Nervensystem in vielerlei Hinsicht variabel auf die verschiedensten Einflüsse reagieren kann.
Das zeitweilige Verschwinden des Tinnitus nach dem Hören bestimmter Geräusche/Töne ist dabei ein wohlbekannte Effekt, in englisch genannt 'residual inhibition'. Dies wurde hier schon mehrfach angesprochen. Siehe zum Beispiel http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic … d=744#p744 .

Thomas

#4 09-01-2014 22:01:03

soku
Mitglied

Hallo sirdynamite, ich habe links ein Tuten und so ein seltsames Dröhnen. Geht auch weg, wenn ich den Finger drauf halte oder die Hand. Geht NICHT weg mit "normalen" Ohrstöpseln - aber : es gibt so spezielle (schau mal im SonicShop.de) blaue, sie heissen eQuiet, die lege ich nur auf die linke Ohröffnung drauf (nicht reinschieben)- die sind perfekt für mich. (Die Flügeli hab ich abgeschnitten). Von diesem Shop hab ich schon fast alles ausprobiert, weil ich auch extrem empfindlich bin auf alle möglichen Aussengeräusche. 
Also mit diesen eQuiet ist der Ton nicht wirklich weg - aber er ist leiser und ich kann ihn besser abstellen. Viel Glück!!

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19