#1 30-12-2013 16:00:11

Horstinger
Mitglied

Meine Tinnitus Story - Vielleicht erkennt ihr Parallelen

Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

das ist mein erstes Posting hier in diesem Forum. Ich bin allerdings schon etwas länger am lesen hier. Heute möchte ich allerdings mal meine Tinnitus Version zum besten geben. Vielleicht könnt ihr mir ja was

dazu schreiben.
Ich bin mitte zwanzig Jahre alt und habe seit Mai ein Tinnitus-Leiden. Es kam auf der Arbeit, mitten am Tag und hat ganz leise angefangen, Hörsturz gab es dabei keinen. Etwa eine halbe Woche vorher hatte ich

eine Erkältung auskuriert, entsprechend vermutete ich zunächst da einen Zusammenhang. Nachdem es am nächsten Tag morgens noch da war, bin ich dann auch zum HNO Arzt, Hörtest gemacht, Frequenz gemessen, mal

ins Ohr geschaut, alles okay, keine Spuren mehr von der Erkältung. Die nächsten Tage ging der Tinnitus nicht und das ganze hat mir ziemlich zugesetzt, mich aus der Bahn geworfen. Mir sogar Panikattacken

gebracht und Symptome die schon fast wie etwas neurologisches klangen. Zur Sicherheit gabs dann eine neurologische Abklärung mit MRT vom Gehirn, natürlich kein Befund. Im Endeffekt wurde es nach und nach

immer schlimmer. Im Sommer gab es allerdings dann schon eine gewisse Besserung. Mir ist nach wie vor nicht ansatzweise klar, was bei mir den Tinnitus ausgelöst hat - es war eine angenehmen, vermeintlich

Stressfreie Phase. Berufsstress habe ich eigentlich nicht, jedenfalls wüsste ich nicht warum. Ende des Sommers musste ich beruflich einige Dienstreisen antreten, die ich zugegebener maßen nicht sehr gerne

mache. Das ganze war der Anfang vom Ende. Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich den Tinnitus sehr gut über nacht regenerieren. Ich wüsste gerne, ob das einem von euch bekannt vor kommt? Abends wurde der Tinnitus

immer schlechter, morgens nach gutem Schlaf war er bis dato dann immer sehr leise. Mit den Dienstreisen war mein Schlafrythmus zerstört und das hat begonnen alles zu verschlechtern. Diese

Regenerationsfähigkeit ist mir nach und nach irgendwie abhanden gekommen. Seit dem wird es konkret fast jeden Tag ein bisschen schlechter, ich kann kaum noch einschlafen und sehr viel Schlaf bringt nur ein

wenig Linderung. Ich habe generell immer das Gefühl, dass ich alles falsch mache. Es führt nichts zur Verbesserung - höchstens zur Verschlechterung. Sport war im Sommer noch ein gutes Mittel, aber das hilft

jetzt auch nicht mehr. Klassische Entspannungsübungen wie Progr. Muskelrelaxation führen bei mir nicht wirklich zur Entspannung, da werde ich ungeduldig bei. 95% meiner Gedanken kreiseln um den Tinnitus und

das färbt aktuell alles negativ ein. Nur wenn ich Musik höre und mich auf etwas wirklich sehr sehr konzentriere, gibt es Situation wo ich ihn nicht höre.

Das schlimmste ist, ich weiss nach wie vor nicht, ob es ein "Stress" Tinnitus ist, oder eine objektive, körperliche Fehlfunktion. Dabei ist das meiste vom körperlichen eigentlich abgeklärt. Selbst wenn es

ein Stress-Tinnitus ist reagiert dieser nicht positiv auf gute Erfahrungen (z.b. Parties bei Freunden, etc). Er wird beinahe linear schlechter, das finde ich so beängstigend und deutet für mich immer auf

eine Ursache hin, die ich gerne finden würde. Vielleicht liege ich damit aber auch 100% falsch und es ist diese ewige Suche die mich davon abhält Linderung zu erfahren.

Ich bin absolut verwirrt und orientierungslos und verzweifelt, weiss weder ein noch aus. Mit graut es vor dem Tag. Nur in meinen Träumen ist der Tinnitus nicht da. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Mein Tinnitus ist übrigens ein sehr hoher Ton, morgens oft ein Rauschen auf dem rechten Ohr. Im Laufe des Tages wirds zu einem Piepen manchmal hauptsächlich links aber meistens beidseitig. Mir ist gerade

noch eingefallen, dass ich seit Mai noch 3x krank war (ja auch ungewöhnlich oft), dabei wurde es jeweils schlechter. Manchmal wirds sogar akut schlechter, wenn ich mehrmalas hintereinander niesse.

Danke fürs Lesen. Und sorry für den blöden Nickname, ich wollte hier nichts hinterlassen was auf meine Person schliessen lässt.

Was alle bisher gemacht wurde:
- MRT HWS - Befund Steilwirbelsäule
- MRT Hirn, nichts gefunden
- Hörtests Mai und dezember, jeweils gute Werte
- Hirnstamm Audiometrie war auch in Ordnung
- EKG, Blutentnahme etc pp.

#2 30-12-2013 16:47:10

TinMax
Mitglied

Re: Meine Tinnitus Story - Vielleicht erkennt ihr Parallelen

Hallo Horstinger,
Von wo oder warum du den TT bekommen hast weis ich auch nicht. Was ich dich fragen möchte ob du schon irgendwelche Medikamente bekommen oder genommen hast. ?
Und denke nicht zu viel darüber nach warum du ihn bekommen hast. Das hilft dir auch nicht weiter, ich weis es ist schwer, aber probier es einfach aus denk an etwas anderes.

...Ein herzliches willkommen hier...im Forum,

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#3 30-12-2013 19:04:59

Sternenflotte
Mitglied

Schilddrüse oder massiven Vitamin B Mangel ?

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#4 30-12-2013 21:07:49

Horstinger
Mitglied

Hi,

Medikamente habe ich nur mal Ginko genommen, hat natürlich nix gebracht. Schilddrüsenwerte sind mal ausgiebig überprüft worden, alles in Ordnung. Vitamin B Mangel auch in Ordnung.

#5 01-01-2014 17:37:38

TinMax
Mitglied

Hallo,
weis jetzt nicht auf die schnelle für was Ginko gut ist. Aber probier mal durchblutungsfördernde Tabletten, aber Bitte zuerst mit dem Arzt absprechen.

m f g TinMax

#6 01-01-2014 18:24:38

Horstinger
Mitglied

Ginko is durchblutungsfördernd. Tebonin quasi

#7 01-01-2014 18:43:57

TinMax
Mitglied

Hi, aha ok wie gesagt das wusste ich nicht, und wie gibt es das als Tabletten etc.? Danke

m f g TinMax

#8 02-01-2014 09:58:55

HarGeb
Mitglied

Hallo Horstinger,
warst du vor Beginn deines TT vielleicht mal großer Lautstärke
ausgesetzt ?  Evtl. laute Musik (über Kopfhörer) oder andere
laute akustische Einflüsse ?
Gruß - HarGeb

#9 03-01-2014 23:04:46

Horstinger
Mitglied

Nein, es kam mitten am Tag ohne Lautstärke, wie in meinem ersten Post beschrieben.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19