Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1 2
Liebe Forumgemeinde,
Bisher hat sich noch niemand hier im Forum zur TRT geäußert . Ich bin mittlerweile seit 3 Monaten dabei. Es gibt immer noch recht wechselhafte,
Schwankende Tage. Aber insgesamt geht es mir besser. Ein- und Durchschlafen klappt im Moment sehr gut auch ohne Hilfsmittel.
Als Kombination zur TRT werde ich Anfang2014 noch mit Neurofeedback
Training beginnen. All diese Therapien werden größtenteils von der Krankenkasse bezahlt. Deshalb bin ich verwundert, dass es hier über diese Behandlungsmethoden so wenig zu erfahren gibt.
Ich jedenfalls bin fest entschlossen, alles auszuprobieren, was auch kostentechnisch nicht überzogen und wissenschaftlich begründet erscheint und vor allen Dingen nicht nach Abzocke riecht.
Euch allen frohe und vor alles Dingen leise Weihnachten und einen guten Rutsch in ein besseres Jahr 2014
Klugilugi
Offline
Das Problem mit TRT ist, das es nicht in jeder Stadt sowas gibt
Offline
Hallo,
ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit Neurofeedback.
TRT ist bei mir am Wohnort leider nicht zu kriegen. Ich habe Neurofeedback probiert, aber abgebrochen. Ich weiss nicht ob es was hilft, aber ich war zu dem Zeitpunkt so fertig, und der Typ der das angeboten hat so ein komischer Kauz, dass ich letztendlich kein Vertrauen mehr hatte.
Ich wuerde es aber gerne bei einem anderen noch Mal probieren, weil ich schon glaube dass das was bringen kann. Habe inzwischen auch eine serioesere Adresse.
Ansonsten uebe ich viel mit dem Buch von Maria Holl, das bringt mir wirklich was.
Offline
Hallo Marie,
Ich habe mir heute Deine Beiträge mal durchgelesen und bin natürlich überrascht, dass es Dich nach so langer tinnitusfreier Zeit wieder so schlimm erwischt hat. Aber das zeigt mir ,dass es beim ersten Mal auch nach Jahren eine Besserung oder sogar Heilung geben kann. Also vertrau darauf, dass es auch diesmal so werden wird. Ich bin davon fest überzeugt, dass der TT irgendwann, durch welche Therapie auch immer verschwinden wird.
Zu TRT: ich mache diese Therapie ambulant. Ich musste dafür zu einem HNO Arzt fahren, der sich darauf spezialisiert hat.( 65 km von mir entfernt) Nach der Untersuchung hat er mich zum Hörgeräteakustiker geschickt, der mir Noiser verpasst hat. Die müssen zwischen 2 und 6 Stunden am Tag getragen werden. Zusätzlich mache ich 1x im Monat eine Gruppentherapie,wo einem viel über das Phänomen TT erklärt wird ; das sogenannte Counselling ist die professionelle psychosoziale Beratung von Einzelnen oder Gruppen ... Die alles zusammen soll den TT irgendwann, frühestens nach 6 Monaten, weitestgehend in den Hintergrund treten lassen. Vielleicht findest Du ja irgendwo in einer größeren Stadt auch einen HNO, der so etwas ambulant anbietet.
Im Januar werde ich mit der Neurofeedbacktherapie beginnen. Dazu wird mir der Hausarzt ein Rezept über Ergotherapie ausstellen. Das bedeutet 2x die Woche 40 km hin und wieder zurück fahren, da es das bei mir am Wohnort auch nicht gibt.
Ich werde Dir auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.
Ich wünsche Dir bis dahin alles Gute und viel Geduld.
Guten Rutsch in ein neues leiseres Jahr 2014
Klugilugi
Offline
Hallo Kugiligi,
danke fuer deine guten Wuensche fuers neue Jahr. Die kann ich gut gebrauchen.
So ganz langsam gehts mir auch wirklich besser, ich hatte ein relativ leises Weihnachten, wer haette das gedacht!
Ich habe das Gefuehl dass ich auf dem guten Weg bin. Ich mache taeglich eine Stunde Entspannungsuebungen aus dem Buch von Maria Holl, womit ich den Tinnitus echt runterregeln kann. Ausserdem geh ich zum Psychologen um im Alltag mit dem Tinnitus klar zu kommen und alte Baustellen aufzuarbeiten.
Also ich habe mir meine Therapie selber zusammengebastelt, weil das Therapieangebot hier in Holland wirklich duerftig ist, obwohl ich in der Naehe einer Uni-Klinik mit audiologischen Zentrum wohne. Aber die Hollaender glauben nicht an Tinnitus-Behandelung.
Ein Noiser ist mir ein bisschen unheimlich, weil mein Tinnitus lauter wird von konstanten Hintergrundgereuschen, wie z.B. Dauerregen, Autofahren oder Spuelmaschine laueft. Aber das ist wohl wirklich bei jedem enorm unterschiedlich.
Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute fuer deine TRT und das neurofeedback. Gut zu lesen dass du dich auf jeden Fall auf eine laengere Strecke eingerichtet hast.
2014 kann nur besser werden!
Alles Gute,
Marie
Offline
Die Retraining-Therapie wurde hier schon öfter mal angesprochen (suche mal nach 'Retraining' oder 'TRT'). Das Problem mit ausführlichen Erfahrungsberichten ist hier, dass die TRT erst frühestens nach 6 Monaten Tinnitus angeboten wird, und dann 1-2 Jahre dauern kann. Nach dieser Zeit ist der Tinnitus meistens ohnehin schon besser geworden, und die Leute halten sich nicht mehr im Forum auf.
Thomas
Offline
Hallo, den Noiser habe ich auch ausprobiert, davon wurde mir schwindlig (das Ding war mir "zu nahe"). Wenn ich im Bett liege, habe ich von TinniTool so ein Gerät, das verschiedene Geräusche anbietet, vom weissen Rauschen über Wasserrauschen oder Vogelgezwitscher. Das kann man neben das Ohr legen und ganz leise laufen lassen. Manchmal beruhigt das. Aber das grösste Geschenk, dass ich erhalten könnte, wäre Ruhe, richtige Ruhe...
Offline
Und Marie: Meine Geräusche werden auch lauter, wenn im Aussen Lärm ist, und am schlimmsten ist der "leise" Lärm, jener, der ähnlich ist zu meinem Eigenen. Dann kann ich manchmal nicht mehr unterscheiden, ob ich es bin, oder ob es von Aussen kommt..
Offline
Hallo soku,
Ich mache die TRT wie gesagt seit fast 4 Monaten. Momentan ist es leider so , dass es mich eher nervt, die Noiser länger als 2 Stunden auf den Ohren zu haben. Ich habe das Gefühl, das der TT dagegen aufdreht anstatt sich zu beruhigen trotz leiser Einstellung. Schwindelig wird mir davon Gott sei Dank nicht.Ich möchte diese Therapie jedoch nicht unterbrechen, da sich ja bekanntlich erst nach frühestens 6 Monaten Erfolg einstellt.
Ich kann Deinen Wunsch nach Ruhe ,wie sicherlich alles hier im Forum nur zu gut verstehen. Deshalb mache ich seit Donnerstag zusätzlich noch ein Neurofeedbacktraining zur Reduzierung der TT Lautstärke. Ich werde hier berichten, wie es mir damit ergeht.
Bei Umgebungsgeräuschen oder wenn man von außen stark abgelenkt wird wirkt es sich bei mir leiser aus. Bei jedem ist es anders.
In Regensburg bin ich im November (leider erst ) angemeldet zur respektiven transkraniellen Magnetfeldstimulation Voruntersuchung.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Das Schlimmste was man machen kann, ist in Hoffnungslosigkeit und Resignation zu versinken. Deshalb werde ich immer weiter am Ball bleiben,
Bis der TT sich in Luft aufgelöst hat.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands
Und frohes glückliches leises Jahr an alle
Klugilugi
Offline
Hallo Klugilugi, ich habe mich auch angemeldet für das Neurofeedback und habe den Termin übernächsten Freitag. Bei uns in der Schweiz muss man sich auch alles selber zusammenbasteln - dafür ist alles viel näher. Der Noiser hat mich auch echt genervt, und bei mir werden die Töne wirklich schnell (zu) laut und ich bringe sie dann kaum mehr runter. Magnetfeldstimulation habe ich noch nie gehört, erzähl, wenn Du erste Erfahrungen hast!! Liebe Grüsse aus der Schweiz und ein glückliches, stilles Jahr zurück!!
Offline
< Seiten: 1 2 >