#1 23-10-2013 16:22:22

klopfi
Mitglied

Individualmedizinische Software für Tinnitus-Patienten

Hallo liebe Freunde!

Ich bin Informatik-Student und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Ich habe eine Software programmiert, die es mittels Mustererkennungsverfahren möglich macht, Zusammenhänge zwischen dem Verhalten und dem Tinnitus-Symptom zu ermitteln und visualisieren.

Des weiteren dient diese Software als Symptomtagebuch - man sieht zB seinen TT-Verlauf schön als Kurve dargestellt.
Mit Verhalten meine ich Einflussfaktoren, für welche der User selbst vermutet, dass es eine Wechselwirkung mit Tinnitus gibt.
Typische Einflussfaktoren sind zum Beispiel: Rauchen, Frischluft, Sport, Alkohol, Sauna, bestimmte Medikamente, Disco und so weiter.

Die Aufgabe der Software ist es, als Symptomtagebuch Aufzeichnungen zum User zu diesen Faktoren und zum TT zu machen, und diese mittels Mustererkennungsverfahren auch auszuwerten. Es wird ein Zusammenhang zwischen Einflussfaktoren und Symptom (sofern vorhanden vermutet) dargestellt.
Das Ziel der Software ist es, das der User ein Feedback über sich selbst bekommt und selbst erkennt, was ihm "gut tut" und was nicht.

Die Materie ist Imho nicht ganz trivial, und ein Tool wie dieses hat den Vorteil, dass es einem auch Dinge sagt, welche man nicht "spürt", weil es bei manchen Zusammenhängen eine gewisse Latenz gibt (typisches Beispiel: Ernährung) oder die Auswirkung klein ist usw.

Um den Nutzen dieser Software zu "beweisen", erarbeite ich nun eine Studie.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche für die Software ein paar Leute, die sich ebenfalls testen lassen, denn ich alleine bin keine gute Grundlage für eine Studie. Die Tests sind wirklich keine große Sache und dauern pro Tag etwa 2 min.
Obwohl ich nur ein Student bin, verstehe ich, dass es eine Motivation braucht und deswegen gibt es auch eine Vergütung:
Wenn jemand in meiner Nähe wohnt, lade ich ihn zum Essen ein, wenn nicht, dann würde ich demjenigen zB auch eine Flasche Whiskey oder ähnliches zuschicken. Hauptsache die Person freut sich drüber!

Bei Interesse bitte PM an mich.
Bei Fragen bitte im Forum antworten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19