#1 14-10-2013 14:36:27

HarGeb
Mitglied

Tinnitus begann plötzlich...

Hallo zusammen! Habe mich mal hier angemeldet, um Informationen zu sammeln und in Erfahrungen anderer Tinnitus-Leidender zu lesen. Ich bin jetzt 56 Jahre alt und mein Tinnitus (wenn es denn überhaupt einer ist?) begann genau am Montag, 23. September. wir saßen abends vor dem Fernseher und plötzlich nahm ich ein "hohes Zischen" wahr. Dieses bemerkte und "hörte" ich aus der Mitte meines Kopfes heraus. Ich dachte erst, der Fernseher wäre kaputt; das Geräusch war/ist wie ein hochfrequentes Zischen eines defekten Elektronikteil...  Ich bemerkte aber sehr schnell, dass der Ton immer da war, in allen Räumen und auch draußen. Das war zunächst erschreckend für mich und als das Geräusch dann am anderen Morgen immer noch vorhanden war, machte es mir auch etwas Angst. Zwei Tage später war ich beim Ohrenarzt; alle denkbaren Test´s gemacht, die aber alle in Ordnung waren. Der Ohrenarzt sprach von einem akuten Tinnitus, dessen Ursache weiter abgeklärt werden müsse.- Er verwies mich zunächst an meine Hausärztin (Internistin). Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung ergab zunächst einen erhöhten Blutdruck bei mir, den ich seit zwei Wochen mit 5 mg Ramipril morgens behandele. Der Blutdruck hat sich durch das Medikament sehr schnell so um die Werte 130/85 eingependelt. Das Geräusch ist aber immer noch vorhanden; gleich laut bleibend und immer gleichbleibender Tonhöhe. ABER: Es gab merkwürdigerweise in der letzten Woche mehrer Tage, wo das Geräusch morgens nach dem Aufwachen vollkommen weg war ! Kam aber im Laufe des Vormittags (zwischen 9 und 11 Uhr) immer wieder und hielt dann unverändert an bis zum Schlafen gehen. Hat das denn jemand von Euch schon so erlebt ? Mit Unterbrechungen ? Was soll ich davon halten ? Ich werde aber jetzt erstmal abwarten, was die Behandlung mit dem Blutdruckmittel weiter ergibt. Meine Hausärztin ist zuversichtlich und macht mir Mut, dass es vielleicht vorübergeht. Viele Grüße und vielen Dank für evtl. Antworten !

#2 15-10-2013 07:49:17

Sternenflotte
Mitglied

Re: Tinnitus begann plötzlich...

Das mit dem erhöhten Blutdruck und dem zischen könnte durchaus im Zusammenhang stehen.
Hast Du wenn Du den Kopf drehst oder in den Nacken/Brust legst auch tonale Veränderungen ?
Wie sieht Deine Vorgeschichte aus in Bezug auf Stress oder psychischen Angelegenheiten ?

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#3 15-10-2013 12:21:24

HarGeb
Mitglied

Hallo Sternenflotte, also beim Drehen des Kopfes höre ich keine Veränderung in der Tonhöhe etc. Auch von der Lautstärke ändert sich nichts. Im Hinblick auf psychische Probleme kann ich eigentlich nichts berichten. Arbeitsmäßig fällt seit Jahren hin und wieder etwas mehr Stress an. Ich arbeite seit 18 Jahren Büromäßig von 7 -16 Uhr; die überwiegende Zeit am/an PC, manchmal viel Telefonie.... Überhöhter Blutdruck liegt übrigens in der Familie: Großvater und Vater waren damit belastet.
PS: Heute Morgen hatte ich einen erneuten Termin bei meiner Ärztin. Ab heute hat sie mir den Versuch mit einer Kortisonbehandlung (Prednisolon 2mal 20mg morgens) empfohlen. Falls der Tinnitus durch eine Entzündung o.ä. des Nervensystems ursächlich sein könnte ? Für meine Ärztin sind die Aussetzer (nachts bis morgens) auch nicht zu erklären; eher wohl noch als positiv zu bewerten...
Gruß - hargeb

#4 15-10-2013 21:02:47

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Hargeb,

Willkommen im Forum.

Der Tinnitus ist direkt an die Aktivität des Nervensystems gekoppelt, und diese kann sehr stark schwanken im Tagesablauf, zum Beispiel durch die natürlichen Schwankungen im Hormonspiegel, aber auch durch Sachen wie Ernährung und Stress.

Thomas

#5 16-10-2013 06:56:55

HarGeb
Mitglied

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Info. Das hat mir meine Ärztin auch nicht so erklärt...
Ich werde auf jeden Fall mal intensiver "auf mich" achten, was Ernährung und Stress usw. im Tagesverlauf betrifft. Übrigens war der Tinnitus heute morgen nach dem Aufwachen sofort wieder da (im Gegensatz zu anderen Tagen). Nach meinem Empfinden/Hören her ist es so, dass er ganz leise beginnt (so aus weiter Ferne), nimmt dann im Laufe von ca. 2 Stunden zu an Lautstärke und bleibt dann eben bis zum Abend so bestehen...
Vielen Dank und Gruß
Harald

#6 16-10-2013 23:21:59

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Harald.

Erhöhter Blutdruck ist an und für sich kein nachgewiesener Auslöser von Tinnitus (siehe zum Beispiel http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ; auf halber Höhe der Kasten bezüglich des Mythos '... ist Durchblutungsstörung').

Die teilweise Verbesserung ist wahrscheinlich auf das Medikament zurückzuführen. Ich habe mich gerade mal hier schlau gemacht: Ramipril verändert nämlich den Hormonhaushalt (darauf beruht ja seine muskelrelaxierende Wirkung), und das hat unweigerlich einen Einfluss auf die Aktivität des Nervensystems, und damit des Tinnitus. In welcher Richtung dieser Einfluss geht, scheint von der persönlichen Disposition abzuhängen. Man kann nämlich auch Berichte finden, dass Ramipril den Tinnitus verschlimmert hat.

Man sollte auf jeden Fall abwägen, ob die mit einer kontinuierlichen Einnahme solcher Mediamente verbundenden Nebenwirkungen eine leichte Verbesserung des Tinnitus rechtfertigen können. So wie es scheint, kannst Du ja noch einigermaßen gut schlafen, und hast die Sache auch sonst einigermäßen im Griff. Falls Dir dies weitehin gelingt, wird es sich wahrscheinlich auch so im Laufe der Zeit wieder bessern.

Thomas

#7 21-10-2013 07:01:33

HarGeb
Mitglied

Hallo, jetzt sind es genau 4 Wochen, seit der Tinnitus plötzlich begann.
Letzte Woche Donnerstag war er unverändert; den ganzen Tag über das
hochfrequente Zischen im Kopf... In der Nacht zum Freitag ging es wieder
mal weg und zu meinem Erstaunen habe ich den ganzen Freitag bis zum Samstag
Morgen "nichts" gehört. Manachmal am Freitag vielleicht so ganz ganz leise,
so wie aus einer weiten Ferne. Das Zischen kam am Samstag Vormittag zurück
und blieb bis heute, Montag Morgen.
Es war allerdings so, dass in der Samstag Nacht der Ton viel stärker und lauter war
als sonst; ich war lange wach und hatte innerlich einen gewissen Angstzustand.
Ich musste mich sehr zusammenreißen, dass ich einschlafen konnte. Ab Sonntag
Morgen dann war der Tinnitus wieder etwas leiser und abgeschwächter.
Seit letzter Woche Dienstag (wie berichtet) nehme ich erstmal die 20 mg
Prednisolon weiter. Vielleicht dauert die Geschichte lange (wie Thomas schon
berichtet hat) und ich bin jetzt noch zu ungeduldig.
Viele Grüße - Harald

#8 08-11-2013 10:33:07

HarGeb
Mitglied

Hallo zusammen, am Montag sind es nun 7 Wochen, seit ich meinen TT habe.
Er ist bisher unverändert geblieben: Tonhöhe und der Ton (Zischen/Rauschen)
sind in etwa gleich geblieben. Und es gibt weiterhin Unterbrechungen, meistens
irgendwann in der Nacht (so zw. 2 Uhr und 5 Uhr..). Der TT kommt aber immer
in den Morgenstunden wieder; ganz langsam wie aus der Ferne "rauscht" es heran
und bleibt i.d.R. bis zum Schlafen gehen. Einige Male war er auch sofort nach dem
Aufwachen wieder da.- Bisher nehme ich weiter mein blutdrucksenkendes Medikament
Ramipril, und ich nehme zusätzlich Vitamin-B-Komplex-Tabletten (hoch dosiert).
Ich war zwischenzeitlich auch beim Neurologen (Tests wie AEP und VEP..) verliefen
hier ohne Auffälligkeiten. In meinem Gespräch mit dem Neurologen sprach er dann
noch davon, im MRT Schichtaufnahmen vom Gehirn mit Kontrastmittel machen
zu lassen, um evtl. Tumorbildungen an den Hörnerven usw. auszuschließen.
Liebe Forumler, das hat mich dann doch etwas umgehauen und ich bin nervös und mit
erhöhtem Pulsschlag nach Hause gefahren ! Hab allerdings noch keinen Termin für´s
MRT geholt, erstmal abwarten.-  Ich habe zwischenzeitlich sehr viele Berichte hier im
Forum von anderen TT-Patienten durchgelesen. Von solchen Szenarien wie TT durch
Tumorbildungen habe ich aber noch nichts gelesen. Daher verdränge ich diese
Vorstellung erstmal und will mich damit nicht auch noch belasten.-
O.K.- das war´s erstmal von mir - Viele Grüße
Harald

Beitrag geändert von HarGeb (08-11-2013 10:35:33)

#9 03-12-2013 14:44:08

HarGeb
Mitglied

Hallo zusammen,
es sind nun 10 Wochen seit Beginn meines TT.
Er ist bislang unverändert im "Klang" und in der Tonhöhe.
Ich habe duch einen Test festgestellt, dass er etwas über
7000 Herz liegt in seiner Frequenz...
Habe zwischenzeitlich außer meinem blutdrucksenkenden
Medikament Ramilich einige Dinge ausprobiert; besonders abends,
wenn der Ton/das Zischen etwas intensiver ist.
Einige Male habe ich Paracetamol probiert, Ginkoblätterextrakt und
auch Olivenblattelixier. Konnte aber nicht wirklich feststellen,
ob die Mittel einen Einfluss hatten...
Ich bin aber auf jeden Fall geduldig, da es ja "erst" 10 Wochen sind.-

Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstehen kann ist die
Tatsache, dass ich immer wieder "Aussetzer" habe im Laufe der
Wochen (hatte ich ja schon mal berichtet).
Es gibt Tage zwischendurch, wo der TT tatsächlich gänzlich weg ist,
bis zum anderen Morgen sogar. Und dann merke ich, wie er ganz langsam
"aus der Ferne" wieder heranrauscht und mich dann wieder beherrscht.
O.K. - ich werde mal abwarten, was die Zukunft bringt.
Bis dann - viele Grüße 
Harald

#10 04-12-2013 11:06:29

Gandalf
Mitglied

HarGeb schrieb:

...Was ich allerdings überhaupt noch nicht verstehen kann ist die
Tatsache, dass ich immer wieder "Aussetzer" habe im Laufe der
Wochen (hatte ich ja schon mal berichtet).
Es gibt Tage zwischendurch, wo der TT tatsächlich gänzlich weg ist,
bis zum anderen Morgen sogar. Und dann merke ich, wie er ganz langsam
"aus der Ferne" wieder heranrauscht ...
Bis dann - viele Grüße 
Harald

Moin Harald,
willkommen im Club.
Ich habe meinen TT seit Februar diesen Jahres und die gleichen Erfahrungen.
Habe schon versucht irgendeinen Zusammenhang zwischen der Intensität, oder auch tageweiser Ruhe und meinen Lebensumständen zu finden. Selbst das Wetter habe ich mit einbezogen.
Aber nööö, es gibt anscheinend keine Zusammenhänge.
Wie sagt der Köllner? "Et kütt wie et kütt." wink

Genieße die ruhigen tage. smile

Gruß
Hardy

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19