#1 11-08-2013 18:18:44

LeStefan
Mitglied

Meine Geschichte & ein paar Fragen!

Hallo liebe Community smile
Erst einmal wollt eich sagen, wie oft ich schon in diesem Forum gelandet bin, da ich wirklich oft "gegoogelt" habe und dadurch auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde.
Ein riesen Lob an die ganze Community, welche hier wirklich aktiv ist!

Also. Bei mir fing der Tinnitus vor ca. 3 Monaten an. Ich meine zu wissen, dass ich vorher auch schon einen Tinnitus hatte, diesen aber wirklich so gut wie nie wahr genommen habe, da es eher ein "rauschen" war. Entweder war es ein durchgängiger Ton, oder er war nur ab und zu da. Dass kann ich leider nicht genau sagen, weil ich den wie oben beschrieben eigentlich nie wahr genommen habe.

Dann vor 3 Monaten der Schock! Ein lautes "Piepsen" auf der linken Seite. Bin natürlich sofort panisch geworden, habe vieles versucht um den weg zu bekommen und habe mich wohl auch ziemlich reingesteigert.
Ich wartete ein paar tage, ich meine es waren 3-4 Tage, dann ging ich zum hno Arzt, weil er immer noch da war.
Der hat erst mal ein Hörtest gemacht, alles bestens. Mein Gehör war seiner Meinung nach "top".
Dann wurde beim nächsten Termin ein "Druckausgleichtest!?" gemacht, das Resultat war ebenso "erfreulich".
Als also scheinbar äußerlich alles in Ordnung war, wurden mir das ersten durchblutungsfördernde Mittel verschrieben. Dieses nahm ich zwei Wochen. Keine Besserung.
Dann wurde ich zum MRT überwiesen, dieser war auch "positiv". Also es lag nicht an einem Tumor o.Ä.-

Dann zurück zum HNO, der verschrieb mir dieses mal "Trental". Habe viel darüber gelesen, aber muss sagen, dass ich keinerlei Nebenwirkungen beobachten konnte. Aber dennoch half dieses Medikament leider genauso wenig.
Jetzt wurden mir "Nackenmassagen" verordnet. Hatte bisher zwei Sitzungen. Gefühlt wurde der Tinnitus durch einige "Druckpunkte" lauter. Und er bliebt auch gefühlt lauter.

Übers Wochenende bekam ich dann wieder ein mal Probleme mit meinem Weisheitszahn auf der linken Seite und seitdem ist der Tinnitus auch viel lauter. Also viel "stechender" und präsenter als vorher. Ich konnte bisher eigentlich vieles unternehmen, um den Tinnitus für eine weile auszublenden, auch wenn das nicht lange hielt, hatte ich trotzdem ab und zu meine "ruhe".
Zudem muss ich sagen, dass ich seit dem Tinnitus sehr schlimme Schlafstörungen habe und so gut wie keine Nacht mehr durchschlafen kann. Meist schlafe ich nur an die 4Std., wenn ich Glück habe auch mal 7std, aber dann mit etlichen Unterbrechungen.
Habe auch des öfteren Schlaftabletten genommen, vor allem wegen meinem Nebenjob, da ich deswegen immer um 4Uhr morgens aufstehen musste. Ich würde mal so sagen, ich habe die Schlaftabletten (Zopiclodura) ca. 2-3 Wochen genommen. Halfen anfangs auch super.
Dann habe ich sie allerdings abgesetzt, da ich keinen Gewöhnungseffekt mit einbringen wollte. Bin dann auf Baldrianpräperate umgestiegen und dies half gefühlt auch gut 2-3Wochen.

Nun, da der Tinnitus aber viel lauter geworden ist bin ich ziemlich am verzweifeln. Habe Kopfschmerzen, starke Zahnschmerzen und meine Wange ist angeschwollen, wegen dem Weisheitszahn. Zusätzlich dieser Tinnitus der alles nur noch schlimmer macht.
Mein Tinnitus liegt nach eigenem erforschen durch ein programm bei ca 9000-11000hz. Zudem schwankt die Lautstärke aber auch seit den besagten 2-3 Tagen, zwar wird er nicht wirklich leiser, aber seine Frequenz ändert sich oft leicht. Habe nun erst mal Ohrenstöpsel drin und hoffe, dass er vllt dadurch etwas runter fährt.
Achja, ich habe heute auch "Ibuprofen" genommen, wegen dem Weisheitszahn.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann das plötzliche ansteigen der Lautstärke mit dem Weisheitszahn, bzw. mit der Entzündung zusammenhängen? Oder vllt. durch die Massage schlimmer geworden sein?
Ich hoffe ja, dass es durch die Massage besser wird, da ich ja wie schon gesagt bemerkt habe, dass der Tinnitus durch einige Handgriffe aggressiver wurde und es vllt. doch mit einer Verspannung im Nacken zu tun haben kann. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass es mit meinem Zahn zu tun hat, bzw. dass ich in der Nacht knirsche oder ähnliches. Denn mit meinem linken Weisheitszahn habe ich schon eine sehr lange Zeit Probleme und der ist nie wirklich "gesund". Vor einer Operation habe ich mich aber bisher gedrückt, da ich mir diese einfach zu schmerzhaft vorstelle.

Bis dahin erst einmal liebe Grüße smile

Beitrag geändert von LeStefan (11-08-2013 18:19:12)

#2 11-08-2013 18:37:13

Melchior
Mitglied

Re: Meine Geschichte & ein paar Fragen!

Hi,

Ibuprofen würde ich nicht nehmen. Es gibt Leute die berichten das dadurch erst Tinnitus entstanden ist. Ich habe das zwar auch schon genommen als ich schon Tinnitus hatte, meist eine halbe Tablette bei Kopfschmerzen aber ich lasse das jetzt seit 2 Jahren. Bei mir gab es keine Veränderung. Im Netz liest man dazu leider Berichte.

Nackenverspannung und Kiefer/Zahnprobleme können oft auch etwas mit Tinnitus zu tun haben. Eventuell mal beim Zahnarzt checken lassen.  Einrenken sollte man aber nicht machen lassen.

Hörst Du ein richtigen Ton oder eher Rauschen - wie laut schätzt Du Ihn ? Aus Erfahrung kann ich sagen das man es entweder irgendwann überhört oder auch vergessen kann, wenn man es nicht überall hört.

Ich wünsche Dir das es besser wird - bei 3 Monaten kann es noch besser werden.

Gruss

#3 11-08-2013 19:45:36

LeStefan
Mitglied

Re: Meine Geschichte & ein paar Fragen!

Hallo Melchior,

ja, habe ich auch schon des öfteren gelesen, aber bei Zahnschmerzen bzw. Weisheitszahnentzündung hilft es einfach am besten und die Schmerzen sind momentan zu schlimm. Habe nun aber auch Paracetamol genommen, und hoffe, dass es reicht.

Ja, zum Zahnarzt wollte ich nach den Massagen. Aber da ich es nun auch noch mit dem Weisheitszahn habe, werde ich den wohl schon morgen besuchen.

Ich höre eine richtigen Ton, also ein durchgängiges "Piepsen". Die Frequenz liegt dabei zwischen 9-11khz. Ich kann ihn nun auch nicht mehr übertönen, er ist einfach überall präsent. Das macht sehr zu schaffen, da es vorher nicht so extrem war. Erst nach der Massage, bzw. als das mit dem Zahn anfing, drehte der so auf.Vorher war er zwar auch schon laut, aber ich konnte ihn mit Wasserrauschen oder ähnliches übertönen.
Auf eine Skala von 1-10 würde ich so 7-8 schätzen. Also wirklich laut.

Vielen dank, wünsche ich dir ebenso.

Gruss

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19