Sie sind nicht angemeldet.
liebe Tinnitus Gemeinde..
so ihr als auch ich..
das lästige Geräusch im Ohr..der Dauerkrawallmacher..der niemals ruht...
son Mist...
vorab.
ich habe eine spezielle Frage. ich bin Musiker und habe derzeit den Tinnitus ziemlich extrem...er hat in den letzten 8 Wochen stark zugenommen. Die Frage ist welch Chance ich als Musiker habe mit dem Tinnitus klar zu kommen, oder wird der immer stärker?
Ich habe keine genauen Daten wie manch anderer hier, aber mein geräusch wechselt.mal pfeifende Obertöne, mal mehr rauschen, dann mal mehr ein piepsen. Die Grundlage davon durfte meine aktive Arbeit als Schlagzeuglehrer, als auch Leiter von Trommelgruppen sein. Ich habe mir längst die professionellen Ohrstöpsel vom Hörakustiker machen lassen und benutze diese auch regelmäßig, bin aber dennoch größenwahnsinnig, da ich zu Musik schlagzeuge, was bedeutet das ich Kopfhörer aufhabe,während ich Ohrstöpsel trage und hierzu spiele und das täglich...
nun bin ich am aushaltbaren Limit angekommen und muss meine Haltung bzw. meine Lebensführungen überprüfen und ändern, denn der Tinnitus ist ja auch eine Aufforderung über Stress faktoren und Anspannungen nachzudenken, bzw. in sich hineinzuhorchen, was mitunter kein Vergnügen mehr macht, weil da jemand dauerhaft Töne produziert. Wenn ich ganz hart zu mir bin ist der Tinnitus Ausdruck meiner eigenen Unbedachtsamkeit mit mir..mein nachlässiger Umgang; ab wann muss ich mch vor dauerhaftem Lärm wirklich gut schützen?
zum anderen bin ich ein Zahnknirscher in der Nacht, habe unglaublich hohe Ansprüche an mich und überfordere mich im Innern. Ich denke der Tinnitus ist ein Kombinat aus seelischen Anteilen: wie gehe ich mit mir um..bis hin zu wirklich dauerhaft messbaren Lärmbelästigungen: trommeln
Es gibt derzeit eine Tinnitus Sensation im Netz zu finden. Hier habe ich mich bereits angemeldet und bin mit den "Herstellern" im Kontakt. Sie wollen ein Gerät auf den Markt bringen, das eine hunderprozentige Gesundung verspricht oder zumindest ermöglichen lässt...
Klar: die haben viel Anfragen..ich auch... vielleicht können wir uns ja das Produkt zusammen bestellen, oder eine Sammelbestellung machen, dann wirds preiswerter...
schönen dank nochmal für die vielen Beiträge hier...ich habe mir gestern otovoven besorgt und denke was wird meinen Tinnitus mildern...
ansonsten bin ich für Ratschläge jeder Art dankbar..
und noch eins ich war in der Charite vor zwei Jahren für eine Woche zu einen Retraining.
wen das interessiert, der kann mich gern anschreiben..
Beitrag geändert von ralfliebe61 (24-07-2013 13:19:12)
ralfliebe61 schrieb:
(...)Es gibt derzeit eine Tinnitus Sensation im Netz zu finden.(...)
Moin!
Sorry, aber... Ich will ja keine negative Stimmung verbreiten, nur allein dieser Satz, in Kombination mit der Überschrift...
Wenn's ernsthafte Fortschritte in der TT-Forschung geben würde, würde man sicher in den Medien auf breiter Front davon erfahren und nicht auf irgendwelchen obskuren Net-Sites, wo man auch noch Geld lassen soll...
Brummkreisel
Ok..ich bin gewarnt....
danke Brummkreisel...
Bitte :-)
Och, mann kann schon auch ruhig, sagen wir mal, "eher unwissenschaftliche Sachen" ausprobieren, solange sie nicht erwiesen schädlich sind. Der Placebo-Effekt ist durchaus ein ernstzunehmender Bereich der Medizin, nur sollte es kein/nicht viel Geld kosten.
Die Psyche ist eh immer in Beschwerden jeder Art involviert, deshalb.
Wenn einer fest daran glaubt, 'ne Buddha-Statue und Räucherstäbchen mit Lavendel-Aroma helfen, nur zu... :-)
Wenn jetzt aber jemand sagt, das geht nur mit DIESER Buddha-Statue in DIESEM Shop für günstige 599,95 €, dann Obacht!
Brummkreisel
Hall ralfliebe61,
ich habe von meinem HNO inzwischen auch eine Überweisung für die Charite bekommen um mich dort für den 7tägigen Kurs anzumelden. Denke ich werde die nächsten Tage mich mal dort melden.
Wie waren deine Erfahrungen? Hat Dir das Training dort geholfen? Was kann man sich erhoffen?
Vielen Dank im Voraus
Beitrag geändert von ccrrxx (24-07-2013 21:16:25)
Hallo ralfliebe61,
Willkommen im Forum.
Ich würde dringend von dieser 'Tinnitus Sensation' abraten, wenn Du erst durch eine Emailanfrage erfahren kannst, um was es sich hier überhaupt handelt. Dies sind unseriöse Machenschaften, die nur darauf abzielen, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dabei groß in die Öffentlichkeit zu treten.
Thomas
Lieber Thoma...vielen dank für dieses Forum!!!!! so gibt es zumindest den Versuch in einigen Belangen Klarheit zu bekommen und hier mit gleichgesinnten über den TT viel gutes in Erfahrung zu bringen...
ich habe begierig den Absatz auch gelesen zu den neuesten medizinsichen Gutachten....Ich war in der Charite und habe hier an einem Retraining teilgenommen..schon hier war die QuintessenZ..du mußt mit diesem Leiden leben lernen..und dafür war das Retraining gedacht...Bestürzt musste ich zur kenntnis nehmen das es ein wirksames Medikament allenfalls erst in dedn nächsten jahren geben wird...WORAN liegt das nur...ist es wirklich so ein großes Probelem kranke Nervenzellen wieder gesunden zu lassen...
denn ich habe es damals so verstandn, das die Häärchen im Innenohr irgendwann der Lärmbelästigung nicht mehr standhalten können und dann knicken diese um......das führt zu Fehlinformationen und zu irreparabelen Schäden...
Ich bin Musiker und weiß im Moment nicht so recht wie ich mit mir umgehen soll...denn ich leben vom unterrichten und merke das ich in der Ruhephase und mit Medikamenten wie jetzt Otovowen als auch tebonin zumindest GEFÜHLT eine leichte Verbesserung feststellen kann, meine Angst ist aber das ich bei geringtsten lautstärke stress der TT schlimmer werden wird...
und dann auch noch die Frage wie es sich zur Berufsunfähigkeit verhält:
wenn ich einen Hörsturz nachweisen kann, der meinen TT so verschlimmert, das ich nicht weiter arbeiten kann, tritt hierfür eine Versicherung in Kraft?
Vielleicht hast du ja Antworten auf meine Frage auch für jemanden wie
mich der zuviel hört als andere
Liebe Grüße von Ralf
Vllt. ist TT noch zu lukrativ, um ernsthaft was dagegen zu tun? Sorry, konnt's mir nicht verkneifen. Kommt nicht wieder vor... ;-)
Btw.: Humor (auch oder gerade schwarzer) kann sehr hilfreich sein!
Ich wünsche Dir gute Besserung und fühle echt mit dir. Ziemlich besch*****e Sache das... :-(
edit: Obwohl, wenn man sich anschaut, wie Ärzte teilweise mit Patienten umgehen, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die bei bestimmten Sachen nicht sehr an einer Gesundung interessiert sind.
Maybe gehört das aber in den Bereich der Verschwörungstheorien...
Ich merke jedenfalls auch, das mich das stimmungsmäßig schon runterzieht. Ich hoffe, das nicht zu sehr in meine Kommentare einfliessen zu lassen...
Beitrag geändert von Brummkreisel (25-07-2013 12:51:51)
Hallo ralfliebe61,
also von dem was ich aus deinem Kommentar entnehme hat das Retraining in der Charite nicht wirklich viel geholfen (?)
Hallo Ralf,
Ja, es ist schwierig sich hier zu orientieren. Am besten steckst Du Deine Erwartungen nicht so hoch im Moment, sondern gehst des Problem von Tag zu Tag an. Es braucht in der Regel Monate, bis man hier für sich persönlich eine wirksame Strategie herausgefunden hat.
Hast Du es mal mit einer gelegentlichen Schmerztablette (Paracetamol oder Aspirin) probiert? Alkokolfreies Bier hat mir auch immer gut geholfen.
BezUglich der Versicherungslage bei Berufsunfähigkeit kann ich leider nichts verbindliches sagen, da es für mich nie ein Thema war.
Yhomas