#11 24-07-2013 01:04:32

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Kopfhörer...

Brummkreisel schrieb:

Alles was Spass macht ist irgendwie schädlich, verdammt.

Nicht unbedingt, aber man sollte seinem Körper nicht mehr zumuten als ihm gut tut. Ich glaube kaum, dass die Evolution unser Gehör für die Belastungen eingerichtet hat, die wir ihm regelmäßig zumuten.

Thomas

#12 24-07-2013 13:02:08

Brummkreisel
Mitglied

Thomas schrieb:

Brummkreisel schrieb:

Alles was Spass macht ist irgendwie schädlich, verdammt.

Nicht unbedingt, aber man sollte seinem Körper nicht mehr zumuten als ihm gut tut. Ich glaube kaum, dass die Evolution unser Gehör für die Belastungen eingerichtet hat, die wir ihm regelmäßig zumuten.

Thomas

Da hast du sicherlich recht und ich höre auch keine laute Musik mehr (damit meine ich wirklich nur so laut, dass ich so gerade noch jedes Instrument raushören kann) und meine Kopfhörer setzen schon Staub an. Dennoch werde ich mir mal Offene für'n paar € mehr zulegen, denn wenn die Soundqualität besser ist, fällt es eh leichter, nicht so aufzudrehen.

@elbarto
Bisher hat mich noch niemand darauf angesprochen, dass ich in Gesprächen schreien würde und ich habe auch in Gruppen kein Problem, jeden zu verstehen, muss nicht nachfragen, was wer gesagt hat usw. Das TV hab' ich immer so leise (reicht mir), dass selbst meine Kumpels, Familie immer sagen "Mach mal lauter, man hört ja garnichts.". Nur bei Musik war ich bisher unvernünftig. Damit ist jetzt aber auch Schluss.

Brummkreisel

Beitrag geändert von Brummkreisel (24-07-2013 13:02:25)

#13 29-07-2013 14:28:27

Brummkreisel
Mitglied

Mal 'n Nachtrag:

In 'nem Forum gefunden. Dort wird plausibel erklärt, warum das egal ist, ob Kopfhörer offen oder geschlossen sind und es lediglich und ausschliesslich auf die Lautstärke ankommt. Ist auch irgendwie logisch, denn der Schalldruck zeigt sich ja in der Lautstärke.

Vielleicht ist ja mal jemandem langweilig und/oder er/sie interessiert sich dafür. Geht übrigens auch um Tinnitus...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-4717.html

Offene seien sogar noch schädlicher, wenn man nicht in leiser Umgebung ist, weil man Umgebungsgeräusche ausblenden muss, denn... "Irgendwas" soll ja schon am Ohr ankommen, nech? Ist ja der Sinn von Musikhören... ;-)

Beitrag geändert von Brummkreisel (29-07-2013 14:45:47)

#14 29-07-2013 18:22:04

elbarto
Mitglied

Brummkreisel,

ärgerst du dich eigentlich nicht auch, das vorher völlig ignoriert zu haben?

#15 29-07-2013 18:59:52

Brummkreisel
Mitglied

elbarto,

das tue ich. Hinterher ist man aber immer klüger/einsichtiger, wie beim Rauchen etc....

Gerade gestern habe ich noch einen Artikel irgendwo im Netz gelesen, dass der Mensch nur durch Druck oder Schaden klug wird und man sich immer die (wenigen) Beispiele nimmt, bei denen es gut geht. Schon blöd.

#16 29-07-2013 19:17:31

elbarto
Mitglied

Es geht mir ebenso.
Heute verstehe ich meine Dummheit nicht.
Habe mich auch nie besonders damit auseinandergesetzt noch habe ich sowas wie Aufklärung erfahren. Jetzt weiß ich es besser. Doch jetzt ist es zu spät.
Oh man. Wobei ich mich wirklich wundere, dass du es erst mi 45 bekommen hast und nicht wie ich mit 25.

Verdammte Musik...

#17 29-07-2013 20:29:46

Brummkreisel
Mitglied

Och, es gibt Leute, die bekommen, trotz zu lauter Musik, niemals einen Tinnitus. Sind wir (und andere) wohl leider, warum auch immer, halt prädestiniert für.
'ne Freundin von mir geht regelmäßig auf Techno-Events ohne Gehörschutz und ist auch schon in den Dreißigern und hat weder TT, noch den geringsten Hörverlust, was Frequenzen angeht.

Musik ansich ist 'ne wunderbare Sache, auch jetzt noch für mich, nur eben für uns nicht in Überlautstärke.

Dass ich meinen Metal nicht mehr "volle Pulle" hören kann/sollte, empfinde ich aber schon als sehr ätzend, mal gelinde ausgedrückt...

Kannst du Musik garnicht mehr genießen?

Beitrag geändert von Brummkreisel (29-07-2013 20:30:55)

#18 29-07-2013 23:37:10

elbarto
Mitglied

Brummkreisel,

ich höre in letzter Zeit fast nur noch Hörbücher.
Und verstehe nicht, warum ich das nicht schon viel früher getan habe...

Auch wenn mir die Musik manchmal schon fehlt. Irgendwie war man ja doch stark damit verbunden.
Ich könnte mit in den Hintern beißen für meine Blödheit...
Verdammt, jetzt zahle den Rest meines Lebens für ein paar Jahre laute Musik...

Schöne Aussicht...

#19 30-07-2013 00:18:15

Brummkreisel
Mitglied

Kannst ja leise Musik hören (bei Metal zwar schwierig, aber geht). Ist alles Gewohnheitssache. Wenn man Hörbücher zu laut hört, kann man auch Tinnitus bekommen...

Naja, Preis zahlen für ein paar Jahre... gibt Leute, die passen ein paar Sekunden (!) auf der Strasse nicht auf und sind tot oder zumindest querschnittsgelähmt.

Diese Selbstgeißelung bringt nichts, aber ich verstehe dich natürlich. Geht mir im Grunde nicht anders, aber bringt ja nichts... *seufz*

#20 01-08-2013 21:09:18

elbarto
Mitglied

Brummkreisel,

bei mir sind es ja nicht nur ein paar Jahre.
Wahrscheinlich wird der größte Teil meines Lebens aus diesem Tinnitusgeräusch bestehen.
Verdammt, warum konnte es mich nicht später treffen?

Oh man, und es hört schlicht nicht auf...

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19