#11 10-07-2013 23:03:02

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Skyman schrieb:

Das Antibiotika haben sie mir hauptsächlich wegen den Schmerzen, nicht wegen dem Geräusch verschrieben.

Die Schmerzen sind ebenfalls nervlich bedingt, genau wie der Tinnitus (viele Leute empfinden einen gewissen Schmerz mit dem Tinnitus in der Anfangsphase). Antibiotika sind hier total unangebracht.

Thomas

Offline

 

#12 11-07-2013 10:37:58

Skyman
Mitglied
Registriert: 09-07-2013
Beiträge: 14

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Vielen Dank für eure Antworten TinMax und Thomas.

@Thomas:
Ok, naja nun ist das Antibiotika vorbei. Jetzt nehme ich nur noch Magnesium und Ginkgotabletten.

Eine Frage noch an ccrrxx:
Du sagtest du hattest das als du Teenager warst auch 2x 3 wochen und es ist wieder weg gegangen. Nun meine Frage, hat sich das bei dir stetig leicht gdbessert oder war es miteinmal weg? Weil bei mir merk ich seit dem 2. Tag bis jetzt keinen Unterschied zu dem Geräusch sad

Freu mich auf Eure Antworten und bis dahin

Liebe grüße
Martin

Offline

 

#13 11-07-2013 15:01:13

ccrrxx
Mitglied
Registriert: 30-03-2013
Beiträge: 27

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Martin,

es ist bei mir inzwischen so lange her (bin jetzt 30), dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie es damals genau war (Du wirst sehen, auch bei Dir wird es eines Tages nur eine blasse Erinnerung sein, freu Dich drauf wink). Ich meine er hat mich paar Wochen gequält und schlich sich danach recht schnell aus meinem Bewusstsein. Und dann war er einfach weg.

Da ich jetzt nun seit Monaten wieder mit diesem Problem zu kämpfen habe - wie gesagt, diesmal aus anderen Gründen- kann ich Dir nur folgendes mitgeben:

Tinnitus ist tatsächlich ein Phänomen, das die Wischenschaft als Überreaktion des zentralen Nervensystems (ZNS) erklärt. Das ZNS kann mal vielleicht als die Schnittstelle zur Psyche interpretieren wenn man will. Sehr auffällig ist z.B. in meinem Fall, dass der TT dann am schlimmsten ist, wenn ich schlecht drauf, deprimiert oder gestresst bin. Wenn ich psychisch einigermaßen stabil bin, ist es  fast so als wäre der Tinnitus weg.

Ich denke der Trick ist hier, so wenig wie möglich sich damit zu beschäftigen und zu versuchen es "zu vergessen". Je mehr Du Dich dadurch runterziehen lässt und Angst davor entwickelst, desto intensiver prägt sich das Geräusch in deinem Kopf ein - so zumindest die Theorie.
Nun will ich Dir nicht vormachen, dass es einfach ist, insbesondere am Anfang damit klarzukommen. Ich kämpfe ja selbst und beschäftige mich immernoch damit wie Du ja siehst. Aber ich merke inzwischen schon, dass man was dagegen machen kann. Es ist eben in erster Linie tatsächlich reine Kopfsache.

In deinem Fall:

1. TT durch Lärmtrauma: Du bist noch sehr jung, deine Ohren werden sich schnell regenerieren. Der Schmerz und dieses leichte Taubheitsgefühl bzw. verzerrte Audiowahrnehmung gehen bald wieder weg. Glaube einfach daran und entspanne Dich mit diesem Gedanken. Du wirst sehen, bald ist es nur eine schlechte Erinnerung und nichts mehr.

2. Hör auf Dir Sorgen zu machen und versuche Dich erstmal abzulenken. Das was Dich gerade so fertig macht ist dein psychischer Zustand und nicht die Geräusche. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.

3. Du wirst keinen Unterschied merken solange Du bewusst kontrollierst ob das Geräusch noch da ist. Versuch mal Selbsdisziplin auszuüben und sag Dir z.B. "ich kontrolliere erst morgen wieder ob das Geräusch noch da ist". Wenn es sich zwischendrin wieder in dein Bewusstsein drängt, dann versuch es mit leiser Musik oder mit einem Spaziergang draussen zu übertönen. Meide absolute Stille. Je länger Du nicht darüber nachdenkst, desto schneller wird es sich verabschieden.


Wird schon wieder! Glaub dran und entspann Dich wink

Beitrag geändert von ccrrxx (11-07-2013 15:20:08)

Offline

 

#14 11-07-2013 17:05:30

Skyman
Mitglied
Registriert: 09-07-2013
Beiträge: 14

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo ccrrxx,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und ich habe seit langem dadurch wieder ein lächeln im Gesicht!! big_smile

Ich werde mir sicherlich deine Antwort noch ein paar mal durchlesen, die hilft mir smile

Meine Gedanken regen mich ja selbst auf, gestern mein ich zu wissen, dass der TT mal kurzzeitig entweder weg war, oder so leise das ichs nicht gemerkt hab und sofort schwirrten meine Gedanken wieder darum so nachdem Motto "Nanu? Wo ist auf einmal das Geräusch, wo ist es???" Und 10Minuten später war es wieder da... -.-

Wie jetzt zB.: Ich habe heute mal den Tag mit meiner Familie verbracht, waren viel draußen, in der Stadt usw. Dort haben sie viel gebaut, sodass ich mir direkt Oropax ins Ohr schieb, wo es zu laut wurde.
Aber jetzt habe ich dermaßen Ohrenschmerzen und mit den Ohrenschmerzen verbunden auch Halsschmerzen. Das Geräusch ist auch stärker geworden. Nun denke ich wieder, da MUSS doch irgendetwas sein, wie eine Mittelohrentzündung oder so...
Ich kann mich doch jetzt nicht Wochenlang zu Hause verbarrikadieren, weil ich jetzt immer wenn ich draußen bin Ohrenschmerzen bekomm, sowie das Geräusch stärker wird (wovor ich ja Panik hab).

Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass das bald besser wird, da es 2 Wochen ja nun anhält, ohne Besserung.

Habe wie gesagt jetzt schon wieder leichtes gribbeln in Händen, weil ich:
1. Angst hab, dass das Geräusch jetzt in der Stärke so schlimm bleibt
2. Starke Ohrenschmerzen bekomme sobald ich draußen bin

Ich weiß nicht ob ich morgen evtl. doch nochmal zum HNO gehe...

Aber trotzdem vielen vielen Dank für diese Antwort smile ich hoffe so sehr das du recht behälst und ich diesen Mist bald losbekomme... smile

Edit: Diese blöden Angstgedanken regen mich auf. War eben beim Sport und hab mich leicht verzerrt am Nacken. Nun habe ich letztens auch im Internet gelesen das jemand durch Nackenverspannung TT bekommen hat, und sofort hab ich Angst, dass der TT stärker und lauter wird...
Kann das überhaupt sein? und was mache ich gegen diese Gedanken? Das macht mich alles verrückt...

Beitrag geändert von Skyman (12-07-2013 21:24:40)

Offline

 

#15 16-07-2013 10:51:20

Pitzamo
Mitglied
Registriert: 23-02-2011
Beiträge: 56

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Martin,

das, was Dir in Deiner momentanen Situation widerfährt, ist völlig NORMAL. Und dazu gehören ALLE Phänomene, die Dir auffallen und die Du hier zum Teil schilderst, also Deine Symptome auf körperlicher und psychischer Ebene. So oder so ähnlich haben andere hier auch die Anfangszeit mit dem Tinnitus erlebt. Und lass Dir wirklich einfach gesagt sein, was dir schon ans Herz gelegt wurde... keine Symptomforschung bzw. verkrampftes Beobachten nach dem Prinzip "Was ändert sich wann in welcher Form?", sondern positives Ablenken so gut das eben geht.
Ich persönlich rate Dir schon zum Sport, auch wenn der Tinnitus sich dadurch immer mal wieder ändert. Die Durchblutung kann jedenfalls langfristig gesehen nicht schaden.

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass Du zwischendurch mal Panik bekommst, da Du in einer sehr merkwürdigen und unbekannten Situation bist, die nicht gerade angenehm ist und einem das Gefühl gibt, ausgeliefert zu sein. Vertraue darauf, dass es besser wird. Schritt für Schritt wird nämlich Besserung eintreten und umso weniger Du Dich damit auseinandersetzt, umso besser funktioniert es.

Pitzamo

Beitrag geändert von Pitzamo (16-07-2013 10:52:21)

Offline

 

#16 24-07-2013 21:17:26

Skyman
Mitglied
Registriert: 09-07-2013
Beiträge: 14

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Pitzamo,

danke für deine Antwort, sie hilft mir! Gerade der Satz "Vertraue darauf, dass es besser wird. Schritt für Schritt wird nämlich Besserung eintreten..."

Nun habe ich doch nochmal eine Frage...

Ich war am Montag noch einmal bei meinem richtigen HNO, davor waren es immer nur Vertretungen. Der hat noch einmal 3 (!) verschiedene Hörtests, einmal subjektiv, einmal objektiv gemacht und er sagt das alles wunderbar ist, besser noch als bei manch anderem der keinen TT hat. Auch Trommelfell sowie Gehörgang sehen sehr gut aus und arbeiten gut. Also es gibt nichts organisches was dieses Piepen sowie diese Schmerzen verursachen.

Das Geräusch ist auch besser geworden, merke es nur noch wenn wirklich absoulte Stille herrscht, ein Glück!

Dennoch habe ich Schmerzen im rechten Ohr.
So langsam habe ich wieder angefangen mich mit Freunden zu treffen, insbesondere heute war ich lange draußen. Leider habe ich sobald eine Geräuschkulisse herrscht und sei es nur durch lautes Sprechen, tut mein Ohr weh.

Was ist das? Kennt das jemand, was kann ich dagegen tun (Hausmittel o.ä), wann geht dieser Schmerz und diese Geräuschempfindlichkeit weg, bzw. werden besser so wie das Geräusch sich verbessert hat?

Danke für Eure Antworten

Martin

Beitrag geändert von Skyman (24-07-2013 21:18:05)

Offline

 

#17 24-07-2013 22:12:28

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Martin,

Hast Du es denn mal mit Schmerztabletten für ein paar Tage probiert?

In Bezug auf den Tinnitus kann ich auch alkoholfreies Bier empfehlen (insbesondere bei diesem Wetter ja leicht umzusetzen). Bei mir (und auch anderen, die ich kenne) ist es ein bewahrtes Mittel, um gelegentlichen Verschlechterungen zu begegnen. 1-2 Flaschen abends alle paar Tage mal sollten schon reichen.

Thomas

Offline

 

#18 24-07-2013 22:15:42

Skyman
Mitglied
Registriert: 09-07-2013
Beiträge: 14

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Thomas, danke für deine Antwort!

Schmerztabletten habe ich immer mal genommen, wenn es sehr schlimm war, die halfen auch aber wie gesagt, kommen die Schmerzen im rechten Ohr immer wieder... was könnte das sein, wo doch das Ohr völlig gesund ist?

Alkoholfreies Bier werde ich mal versuchen, danke.

Offline

 

#19 24-07-2013 22:17:49

Brummkreisel
Mitglied
Registriert: 20-07-2013
Beiträge: 22

Re: Tinnitus nach Party HILFE

@Thomas

Ich höre das sehr oft mit dem alkoholfreien Bier. Was hat es damit auf sich? Könnte man die Wirkstoffe darin nicht auch anderweitig zu sich nehmen, wenn man... ähm, sagen wir mal, trockener Alkoholiker ist? Nur so rein hypothetisch... *grins*

Gruß

Brummkreisel

Offline

 

#20 24-07-2013 22:48:10

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1645
Web-Seite

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Ich habe das mit dem alkolfreien Bier selbst nur durch Zufall entdeckt. Was jetzt die Wirkung hervorruft, kann ich auch nicht sagen. Ich habe mal probiert, stark hopfenhaltige Tabletten zu nehmen, aber erfolglos. Vermutlich ist es eine Kombination von Stoffen, und entscheidend ist auch, dass kein Alkohol drin ist (normales Bier wirkt bei mir nicht).

Thomas

P.S.: ich war nicht gewahr, dass man als trockener Alkoholiker kein alkoholfreies Bier trinken darf.

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19