#1 09-07-2013 11:37:48

Skyman
Mitglied

Tinnitus nach Party HILFE

Hallo liebe Community!

Folgende Situation:

Ich war vor 11 Tagen (29.06.) auf einer Party/Konzert (Neonsplash). Seitdem habe ich ein Geräusch in den Ohren (eine Mischung aus rauschen und fiepen), erst war es rechts, mittlerweile kommts mir so vor als wäre es in der Mitte.
Außerdem habe ich rechts Ohrenschmerzen, und andauernd einen gewaltigen Druck auf den Ohren, sowie ein Knacken wenn ich schlucke. Und bin seitdem sehr Geräuschempfindlich.. sad

Mittlerweile war ich bei 2 HNO-Ärzten und 1 Zahnarzt doch niemand konnte mir wirklich etwas sagen...

Beim HNO-Arzt wurde ein Hörtest gemacht, der sieht gut aus. Dann wurde das Trommelfell sowie der Gehörgang untersucht, beides sieht gut aus. Dort wurde mir Tebonin intens 120mg verschrieben die ich seitdem auch brav einnehme. Desweiteren schickte der HNO mich zum Zahnarzt, weil diese Ohrenschmerzen sowie dieses knacken vom Kiefer kommen könnte.
Also machte ich mich zum Zahnarzt, der röntgte den Kiefer, keine Auffälligkeiten. Trotzdem verschrieb er mir ein Antibiotikum (Clindasol 600mg) welches ich auch seitdem regelmäßig nehme. Beide Medikamente haben bis jetzt leider nichts gebracht.. sad
Dazu habe ich mir in der Apotheke Magnesium 300mg gekauft, weil ich oft laß, dass das in der Akutphase helfen kann.

Nun meine Frage, geht dieses Geräusch, die Schmerzen, die Geräuschempfindlichkeit wieder weg, sodass ich wieder unbeschwert am Leben teilhaben kann? Hat jemand Tipps, Vorschläge, Aufmunterungen?

Habe gelesen das man 3 Wochen gute Heilungschancen hat, also hätte ich rein rechnerisch noch 10 Tage um etwas zu tun. Nur irgendwie... weiß nicht... dümpel ich so hin und her und keiner kann mir wirkliche Tipps geben...

Dazu müsste ich erwähnen, dass ich seitdem ich das hab ein seelisches Wrack bin... Ich heule fast jeden Tag und mache mir jeden Tag aufs neue Sorgen. Habe Panikattacken usw. Ich will diesen Mist einfach nicht 60,70 Jahre haben! :'(

PS: Bin 19 Jahre

Hoffe ihr könnt mir erfreuliche Antworten geben...

VIELEN DANK IM VORRAUS smile

Mfg

Beitrag geändert von Skyman (09-07-2013 11:43:34)

#2 09-07-2013 11:59:48

TinMax
Mitglied

Re: Tinnitus nach Party HILFE

Hallo Skyman,

Ich nehme an Du hast auch ein Knalltrauma so wie ich, nur eine Vermutung von mir bin kein Arzt.
Das müsste sich in ein paar Wochen wieder legen. Ob es aber ganz weg geht kann ich Dir auch nicht sagen, als ich es bekommen habe hatte ich oft Kopfschmerzen ansonsten eigentlich nichts und es hat sich alles Überschlägen angehört sogar der Wasserstrahl beim duschen.
Mein Tipp: Viel trinken, Lärm wenn es geht vermeiden, wenn ja immer mit Gehörschutz.
Nicht den Kopf verlieren deswegen, Du bist noch jung
Ich Wunsche Dir alles gute damit es ganz weggeht, Du bist hier nicht alleine mit deinen TT. Du kannst dich immer an uns wenden.

Wie gesagt mein Tipps sind keine Heilung dafür ...

M f g TinMax

Beitrag geändert von TinMax (09-07-2013 12:01:42)

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#3 09-07-2013 12:18:41

Skyman
Mitglied

Hey TinMax,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist gut das du Lärmvermeidung ansprichst, was genau heißt das?
Mein Bruder sagt Lärm ist das, was du als Lärm wahrnimmst...

Im Moment ist selbst das Geräusch von meinem Motor im Auto zu viel, oder auch Einkaufen.
Aber ich kann doch jetzt nicht Wochenlang nur zu Hause sitzen?!

Oder ist der Alltag doch nicht so schlimm, nur wegen dieser Geräuschempfindlichkeit kommt es im Moment so rüber?

Mfg

Beitrag geändert von Skyman (09-07-2013 12:19:10)

#4 09-07-2013 15:41:49

ccrrxx
Mitglied

Hallo Skyman,

also als ich Teenager war hatte ich auch 2x einen Tinnitus+Geräuschempfindlichkeit durch zu laute Konzerte/Parties bekommen. Sind beide Male wieder weggegangen nach 2-3 Wochen. Halte noch paar Wochen durch und bleib optimistisch. Das wird schon wieder, keine Sorge.

#5 09-07-2013 16:54:51

Skyman
Mitglied

Hallo ccrrxx,

vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Hattest du auch Schwankungen in der Stärke des Geräuschs? Also mal leiser mal lauter?

Und noch eine Frage: War grade einkaufen für 30Min, aber mir kam alles so laut vor... Hab jetzt stärkere Ohrenschmerzen und das Geräusch ist auch stärker, ist das normal?

#6 09-07-2013 17:05:04

ccrrxx
Mitglied

Hallo Skyman,

ja, das ist normal. Das Beste was man in dieser Situation tun kann, ist seine Ohren zu schonen mit angenehmen, leisen Hintergrundgeräuschen und zu versuchen cool zu bleiben (leichter gesagt als getan aber so ist es). Bleib optimistisch und lass Dich nicht unterkriegen. Du bist noch jung, da sind deine Heilungschancen sehr gut.

#7 09-07-2013 17:28:06

Skyman
Mitglied

Vielen Dank! smile

Meine Hoffnungen schwanden jetzt mit jeden Tag mehr, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das sich das nach Wochen wieder vollständig regenerien kann...

Aber deine Antworten helfen mir und muntern mich auf smile

#8 09-07-2013 20:08:07

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Skyman,

Willkommen im Forum.

Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen. Der Tinnitus kann immer wieder verschwinden, auch nach mehr als 3 Wochen. Bei vielen setzt eine Besserung erst nach Monaten ein. Je weniger Sorgen Du Dir machst, um so schneller wird es gehen. Panik und Angstzustände sind Gift für das Nervensystem und regen den Tinnitus nur noch mehr an (siehe http://www.neuro24.de/tinnitus.htm für mehr Information).

Die Überempfindlichkeit bei jedem Geräusch ist, wie von anderen hier schon betont, ganz normal. Dies wird sich relativ schnell wieder legen.

Ich weiss wirklich nicht, warum man Dir Antibiotika verschrieben hat, da der Tinnitus ja ganz offensichtlich durch das Konzert verursacht wurde.
Nehme mal lieber für ein paar Tage einige Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin). Diese wirken ja generell dämpfend auf das Nervensystem, und können damit den Tinnitus zumindest erheblich vermindern.

Thomas

#9 09-07-2013 22:54:16

Skyman
Mitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und Beruhigung.
Das Antibiotika haben sie mir hauptsächlich wegen den Schmerzen, nicht wegen dem Geräusch verschrieben.

Das alles wäre nicht sooooo schlimm wenn ich diese extreme Angst nicht hätte. sad

Ich war eben bei uns im Park, da feiert ein Kumpel seinen 20. Geburstag. Da hatten die Musik an, alle haben sich lautstark unterhalten (weil paar schon ziemlich angetrunken waren) und rumgebrüllt... Hatte extra vorher einen Oropax im rechten Ohr drin, wurde natürlich als ich ankam direkt damit aufgezogen, was für ein Opfer ich sei usw... Aber mir ist egal was die anderen von mir denken.

Es geht mir jetzt um folgendes:

Durch meine panische Angst mach ich mir jetzt schon wieder Sorgen, dass ich dadurch das es so laut war und die rumgeschrien haben, mein Ohr jetzt für die 20Minuten so unter Lärm gesetzt hab, dass ich den TT jetzt verschlimmert hab, bzw. jetzt nie wieder weg geht dadurch. Weil im Moment habe ich wieder stärkere Schmerzen sowie das Geräusch ist lauter, hab nun Panik das das bleibt....

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal die Angst nehmen.

Mfg

Skyman (Martin)

#10 10-07-2013 01:00:05

TinMax
Mitglied

Guten Abend Martin

Das mit  (starkem) Lärm, meinte ich Kreissaege  usw.
Der normale Lärm, Strasse, Auto usw. dürfte es nicht weiter schlimm machen, das Gehör ist jetzt sicher sehr sensibel auf alle Geräusche die Du wahr nimmst. Das legt sich mit der Zeit wirst sehen. Das wird wieder Martin

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19