#1 24-06-2013 16:16:57

Melchior
Mitglied

Geräusch auf der Straße

Hallo Forum,

ich mache mir sicher übertriebene Sorgen, würde mich aber trotzdem über Eure Meinung freuen.
Vor 2 Tagen überquerte ich eine Straße in der viele Cafes und Kneipen sind. Ich schätze ca. 20 Meter links von mir stand ein LKW und 2 Lieferanten kamen mit einem beladenen Paletten-Hubwagen aus einem Tor. Sie hatten keine Rampe etc und so fuhren sie wohl langsam von der Bordstein-Stufe auf die Straße. Sie liesen diesen Metall-Hubwagen auf die Straße "plumpsen". Es gab ein für mich lautes schepperndes Geräusch und seit dem mache ich mir etwas Sorgen um mein linkes Ohr, in dem ich schon lange Tinnitus habe. Direkt im Ohr habe ich zwar nix gespürt aber durch die Sorge tritt mein Tinnitus wieder stärker/verändert in den Vordergrund. Ich reagier oft auf Lärm den ich alt zu laut empfinde und kann schwer einschätzen ob es zu laut war etc. Die Leute in den Cafes habe ich leider nicht beobachtet wie sie reagiert haben.

Meint Ihr das bei so einer Entfernung etwas passieren kann? Meine Mitmenschen meinen das das nicht schlimm war aber die waren leider nicht dabei.

Vielen Dank

#2 24-06-2013 21:24:52

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Geräusch auf der Straße

Hallo Melchior,

Wie Du schon sagst, die Sorge ist in diesen Fällen meist schädlicher als die Geräusche. Falls Du sehr unter diesen Situationen leidest, ist es vielleicht besser, immer ein paar Ohrenstöpsel dabei zu haben und in lauten Umgebungen zu benutzen. Ich habe es in der Anfangsphase auch gemacht, zum Beispiel, wenn ich mich als Fußgänger einer Straßenbaustelle mit Presslufthammer o.ä. näherte.

Thomas

#3 24-06-2013 23:04:14

Melchior
Mitglied

Hi Thomas,

danke für die Antwort. Das am Freitag war wirklich weiter weg mindestens 20m und hoffe mal das nix passiert ist.

Irgendwie denke ich manchmal, kann doch nicht wahr sein. Seit dem ich heute hier geschrieben habe, ist wieder was passiert. Ich wohne im zweiten Stock mein Fenster war an gekippt und ich sitze gerade an meinen Rechner in der Mitte des Computerraums. Auf einmal knallt es draussen, jemand hat irgendwo vorm Haus einen Knaller losgelassen. Ich habe mich natürlich sehr erschrocken - gerade in der Situation vor ein paar Tagen passiert das noch mal.

Mein rechtes Ohr - auch lange Tinnitus - war in der Richtung. Ob was im Ohr passiert ist kann ich noch nicht sagen und ob es überhaupt "laut" genug dafür war.
Sind vom Fenster bis Fußweg sicher 8-10m die vor meinem Mehrfamilienwohnhaus ist. Meine Familie war im Flur und Bad und haben das auch am Rande mitbekommen, meinen natürlich ist nicht schlimm usw. Den gehe ich eh auf die nerven damit smile

Ich hatte gestern mal ein Hörtest gemacht mit einem Programm. Der war heute Abend unverändert. Irgendwie habe ich da echt immer Pech, selbst wenn nix passiert ist denke ich jetzt wieder dran und meine halt das es schon eine Wirkung auf Ohr hatte.

Wie denkst Du über sowas? Man kann ja nicht mit Ohrschutz in der Wohnung hocken.

Gruss

Beitrag geändert von Melchior (24-06-2013 23:10:12)

#4 25-06-2013 09:00:33

Sternenflotte
Mitglied

ich habe eher das Gefühl, das Du auf der Suche bist anstatt den TT zu ignorieren

Es ist nicht gleich jedes laute Geräusch unbedingt schädlich, wenn es kurz ist.

Du machst Dir soviel sorgen, das Du dabei das Leben leben vergisst

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#5 25-06-2013 12:17:48

Melchior
Mitglied

@Sternenflotte

das Problem ist das ich Angst vor einem immer lauteren Tinnitus habe. Ich bin ja schon seit 1997 dabei. Erst rechtes Ohr und ein Jahr später dann linkes Ohr, beides durch Lärm. Die ersten Jahre waren auch sehr gut, da der TT sehr leise war. Seit 2002/03 gab es durch für mich stärkeren Lärm immer wieder Verschlechterungen - die ich noch kompensieren konnte. Daher reagiere ich besonders auf Impulslärm stark, der unerwartet kommt. Ansonsten bin ich im Kino mit Ohrplugs.

Das es für Aussenstehende komisch klingt ist mir auch klar.

#6 26-06-2013 09:06:36

Sternenflotte
Mitglied

mein TT reagiert auch sofort auf laute Geräusche wie ein Knall oder anderes was kurz und durchdringend ist.
Der TT beruhigt sich aber dann in Minuten wieder auf normalniveau

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#7 28-06-2013 14:53:26

Scoppy
Mitglied

Sternenflotte schrieb:

ich habe eher das Gefühl, das Du auf der Suche bist anstatt den TT zu ignorieren

Es ist nicht gleich jedes laute Geräusch unbedingt schädlich, wenn es kurz ist.

Du machst Dir soviel sorgen, das Du dabei das Leben leben vergisst

Das sagt sich alles so leicht. Ich gäbe auch viel dafür, den TT einfach überhören zu können.

Bei mir ist er oft tagelang weg, eine falsche Kopfbewegung und er ist wieder da....ich drehe dann auch am Rad. Dass das falsch ist, wissen wir , denke ich, alle, aber es zu ändern, ist mehr als schwer

LG
Scoppy

Einen Hund zu verletzen dauert nur wenige Sekunden. Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate

#8 28-06-2013 15:20:46

Peter Schäfer
Mitglied

Hallo Melchior,

ich verstehe Dich ! Ich z.B. hab gestern erlebt , wie einer durchgedreht ist . In einem etwas größeren Raum stand er direkt neben mir und bließ voll durch seine Trillerpfeife. Das war sehr laut . Da dachte ich gleich an den Tinnitus wieder . Es gibt halt Situationen im Leben , da bist Du machtlos. Und ich verstehe Deine Sorgen und Gedankengänge. Aber dieses laute Pfeifen hat erstaunlicher Weise nicht den Tinnitus verstärkt . Obwohl der Täter direkt neben mir stand. ( den dann die Polizei abholte ) Man kann sich nicht vor alles und jedes schützen im Leben. Es gibt so vieles unvorhergesehens ! Und man ist empfindlicher geworden . Bei mir kommt der Tinnitus eindeutig von der Nacken/ Gesichts/ Rückenmuskulatur . Ich schlaf da auf so einem speziellen Nackenkopfkissen . Da ist es viel besser geworden. Aber ganz weg geht der Tinnitus nicht mehr. Man hört noch viel zu sehr in sich rein ! Und das immer wieder ! Gruß Peter!

#9 29-06-2013 17:09:43

Melchior
Mitglied

Hallo,

danke für die Antworten. Also rein logisch gesehen dürfte da nix passiert sein oder, wenn ich die Meinungen in den Beiträgen lese. Das Fenster war etwas angekippt - etwas dämpft das schon. Die Reste des Knallers waren links vom Fenster in 8-10 m auf dem Parkplatz und wir wohnen halt im zweiten Stock. Ich kann laute Geräusch schwerer einschätzen als früher, leider war ich gerade alleine im Zimmer - sonst hätte man jemanden mit einem Feedback. Sicher spielt dann die Sorge mit rein.

Naja ich glaube mein Grundtinnitus hat sich nicht geändert, er ist nur mehr im Bewusstsein. Davor habe ich ihn weniger gehört, da war es mehr das linke Ohr.

Gruss

Beitrag geändert von Melchior (29-06-2013 17:10:30)

#10 28-07-2013 22:22:08

Melchior
Mitglied

Hi Thomas und Forum,

ich war damals dann doch noch beim HNO zwecks Überprüfung. Keine Veränderung der Hörkurve - alles noch gut bis sehr gut. Mein rechtes Ohr ist sogar besser - wo der TT jetzt lauter erscheint. Er schloss einen Schaden bzw. Knalltrauma aus. Er gab mir trotzdem mit Durchblutungstabletten Pentox-CT 600 und Kortisontabletten für 10 Tage.

Zur Zeit ist meine rechter Tinnitus immer noch stärker im Bewusstsein und tonaler als vorher, dafür ist mein linker Tinnitus irgendwie leiser oder besser. Davor hörte ich meinen linken Tinnitus lauter und tonaler und rechts nur mit Konzentration.

Jedem den ich die Story mit dem Knaller erzähle meint das da nix passiert sein kann.
Ich war in Wohnung hinten gekippten Fenster, im 2.Stock + Fenstermauer und sicher über 10m links unten vorm Haus haben es gedämpft.
Mein Mutter war gerade im Flur und ging ins Bad - ca. 2-3m links von mir und hat sich auch erschrocken. Aber sie hat überhaupt keine Probleme damit. Sie empfand es als nicht sehr laut, halt ein tieferer Knall - das war für sie.
Meine Bekannten kennen sowas auch, irgendwelche Leute lassen Knaller in der Nähe ihres Hauses werfen, sie erschrecken sich und das war's.

Am Ende ist es dann doch mein Unterbewusstsein oder - ein Veränderung in der Hörkurve gab's nicht. Bleiben aber immer die Zweifel.

Wie siehst Du das Thomas/Forum?

Gruss und Vielen Dank
Melchior

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19