#1 18-06-2013 16:22:53

profnoodles
Mitglied

Zwischenbericht nach 3 Wochen Tinnitus

Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Hobby-Musiker und war früher viel auf Konzerten ohne an einen Gehörschutz zu denken. Ein Pfeifen und Dröhnen an den Tagen danach gehörte dazu und wurde von mir als Jugendlicher auch gar nicht ernst genommen. Seit einigen Jahren verwende ich aber immer Gehörschutz, ich habe schon lange konstant Ohrgeräusche, die sich aber in einem sehr erträglichen Rahmen abspielen, kaum hörbar und nicht störend.

Vor 22 Tagen aber wache ich auf (viel früher als normal) und habe ein extrem lautes Pfeifen in beiden Ohren. Ich habe die Tage vorher keine laute Musik gehört und war nur zu Hause.

Erst eine Woche später bin ich zum HNO, da der Ton konstant gleich laut geblieben ist und ich auch noch schlecht hörte. Da wurde mir dann Ohrenschmalz entfernt, was die Situation auf jeden Fall verbessert hat.. Trotzdem war es immer noch da und störte durchgehend. Vom HNO bin ich etwas entäuscht, verschreibt mir nur Tabletten und klärt mich überhaupt nicht auf. Durch Internetrecherche weiß ich mittlerweile schon recht viel über das Thema Tinnitus. Allerdings machen mir diese Infos eher Angst, da ich hauptsächlich negative Berichte lese.

Was ich ausser den Medikamenten des HNO schon begonnen habe:

Physiotherapie: Habe immer wieder mal Rückenschmerzen aber HWS ist laut Röntgen OK
Psychotherapie: Wahrscheinlich kann Tinnitus genau wie unbegründete Schmerzen von der Psyche kommen bzw. verstärkt werden!?
Heilpraktiker: Gab mir einige Tipps und verwies mich auch auf die Psyche
Auf den Tipp eines Forumsmitgliedes hab ich mir "Otovowen" besorgt

Weiters werd ich auf jeden Fall noch Zähne / Kiefer untersuchen lassen.