#1 18-06-2013 16:22:53

profnoodles
Mitglied

Zwischenbericht nach 3 Wochen Tinnitus

Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Hobby-Musiker und war früher viel auf Konzerten ohne an einen Gehörschutz zu denken. Ein Pfeifen und Dröhnen an den Tagen danach gehörte dazu und wurde von mir als Jugendlicher auch gar nicht ernst genommen. Seit einigen Jahren verwende ich aber immer Gehörschutz, ich habe schon lange konstant Ohrgeräusche, die sich aber in einem sehr erträglichen Rahmen abspielen, kaum hörbar und nicht störend.

Vor 22 Tagen aber wache ich auf (viel früher als normal) und habe ein extrem lautes Pfeifen in beiden Ohren. Ich habe die Tage vorher keine laute Musik gehört und war nur zu Hause.

Erst eine Woche später bin ich zum HNO, da der Ton konstant gleich laut geblieben ist und ich auch noch schlecht hörte. Da wurde mir dann Ohrenschmalz entfernt, was die Situation auf jeden Fall verbessert hat.. Trotzdem war es immer noch da und störte durchgehend. Vom HNO bin ich etwas entäuscht, verschreibt mir nur Tabletten und klärt mich überhaupt nicht auf. Durch Internetrecherche weiß ich mittlerweile schon recht viel über das Thema Tinnitus. Allerdings machen mir diese Infos eher Angst, da ich hauptsächlich negative Berichte lese.

Was ich ausser den Medikamenten des HNO schon begonnen habe:

Physiotherapie: Habe immer wieder mal Rückenschmerzen aber HWS ist laut Röntgen OK
Psychotherapie: Wahrscheinlich kann Tinnitus genau wie unbegründete Schmerzen von der Psyche kommen bzw. verstärkt werden!?
Heilpraktiker: Gab mir einige Tipps und verwies mich auch auf die Psyche
Auf den Tipp eines Forumsmitgliedes hab ich mir "Otovowen" besorgt

Weiters werd ich auf jeden Fall noch Zähne / Kiefer untersuchen lassen.

Nachdem das Geräusch ca. 10 Tage konstant sehr laut war, begann es danach sich zu bessern und wurde aber auch wieder lauter. Seitdem ist es eine ständige Achterbahnfahrt. Auch meine Psyche spielt verrückt, heute Früh kam ich noch super damit klar und war optimistisch und ein paar Stunden später (im Büro) könnte ich wieder alles hinschmeissen.
Wie schafft ihr es euch auf andere Dinge zu konzentrieren?

Meine Mutter hat schon jahrelang einen starken Tinnituns, schafft es aber diesen so zu ignorieren, dass er sie überhaupt nicht beinträchtigt, das würde ich auch gern schaffen!

Ich versuche schon einige Entspannungstechniken zu erlernen (Jacobson usw.) und positive Suggestionen in mein Unterbewusstsein zu "klopfen". Schlaflose Nächte sind immer wieder dabei (trotz Hintergrundgeräusche, leiser Musiker oder sonstiges). Nach einer "guten" Nacht ist der Tinnitus in der Früh meist harmlos und verstärkt sich dann bald wieder. Ich habe Angst mein Leben nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen und eine Belastung für meine Familie zu werden.

Mein Musikerdasein habe ich auch mal auf Eis gelegt, aber da das ein elementarer Bestandteil meines Lebens ist würde es mich zerstören aufzuhören. Da ich mein Gehör ja schütze sollte das den Tinnitus nicht weiter verschlimmern, wie seht ihr das? Ich habe auf jeden Fall Angst was falsch zu machen.

Sorry für den langen Text, aber ich musste einfach meine schwere Zeit mal loswerden. Ich würde mich vor allem über ein paar positive Gedanken oder Tipps von euch freuen!

Cheers,

#2 18-06-2013 19:14:06

elbarto
Mitglied

Re: Zwischenbericht nach 3 Wochen Tinnitus

Hallo profnoodles,

hast du plötzlich schlechter gehört oder dies schon länger?
Konnte bei dir ein Hörsturz festgestellt werden?
Wie sieht dein Audiogramm aus?

Wie lange hattest du die leichten Ohrgeräusche bevor es schlimmer wurde? Und hast du nach dem ersten Tinnitus auf dein Gehör geachtet?
Wie alt bist du?

Versuche nicht so viel zu googeln, das macht es bei mir regelmäßig viel schlimmer. Es ist nicht einfach, es ist wirklich eine lebensveränderne Situation. Versuche so gut wie es geht abzulenken.
Sei es mit Sport oder gar Musik, aber hier wirklich nicht zu laut!

Gruß

El Barto

#3 19-06-2013 08:18:56

profnoodles
Mitglied

Schon länger, allerdings hatte es sich da durch Wasser im Ohr noch verschlimmert. Das hat sich aber nach Entfernung des Ohrenschmalzes verbessert und mein Hörtest war auch sehr gut.

Die leichten Ohrgeräusche hatte ich vorher schon Jahre, ich kann es gar nicht genau sagen da ich eben nie wirklich darauf geachtet habe.

Bin 28, seit ca. 3 Jahren verwende ich immer Gehörschutz, somit denke ich schon dass ich auf mein Gehör achte.

#4 19-12-2013 20:59:03

trancestivi
Mitglied

profnoodles schrieb:

Schon länger, allerdings hatte es sich da durch Wasser im Ohr noch verschlimmert. Das hat sich aber nach Entfernung des Ohrenschmalzes verbessert und mein Hörtest war auch sehr gut.

Die leichten Ohrgeräusche hatte ich vorher schon Jahre, ich kann es gar nicht genau sagen da ich eben nie wirklich darauf geachtet habe.

Bin 28, seit ca. 3 Jahren verwende ich immer Gehörschutz, somit denke ich schon dass ich auf mein Gehör achte.

Hallo Profnoodels,

mir geht es wie Dir. Ich hatte auch schon seit Jahren einen leisen Tinnitus. Seit etwa 2 Wochen ist er nach einem Schwimmbadbesuch extrem laut. Auch ich habe Angst, dass sich an dieser Situation nichts mehr ändern wird. Vor 20 Jahren war es schon einmal so schlimm bei mir gewesen. Damals hat sich das Pfeifen mit den Monaten zurückgebildet und war nur noch in manchen Grenzsituation spürbar, bzw. störend. Seither habe ich auch immer versucht, meine Ohren zu schützen. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo es mir nicht gelungen ist. Wie sieht es heute bei Dir aus? Dein Beitrag ist schon etwas älter. Geht es Dir mittlerweile besser? Gruß Stephan

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19