#1 15-06-2013 17:39:40

ccrrxx
Mitglied
Registriert: 30-03-2013
Beiträge: 27

Erfahrungen mit TT-Noiser?

Hallo,

ich leide seit 4 Monaten an einem beidseitigen Tinnitus. Inzwischen bin ich soweit an manchen Tagen die Ohrgeräusche ausblenden zu können wenn ich beschäftigt bin. Bei moderater Geräuschkullische höre ich dann kaum etwas davon.. Hörverlust konnte keiner gemessen werden, allerdings ist meine Audio-Wahrnehmung trotzdem immernoch etwas "seltsam/ungewohnt",  begleitet durch ein subjektiv empfundenes, permanentes Druckgefühl in den Ohren, das sich jedoch mit Druckausgleich nicht beheben lässt. Im Stillen ist es leider immernoch so wie zu Beginn - ein Dröhnen/elektrisches Surren und dazu ein hochfrequentes Fiepen in den Ohren und duch den ganzen Kopf.   

Nach Absprache mit meinem HNO habe ich nun Noiser bekommen mit denen ich seit paar Wochen noch "experimentiere".  Ich trage diese meist zu Hause Abends für einige Stunden, jedoch nicht immer, da ich noch skeptisch bin:

Einerseits hilft das leise, viel angenehmere Rauschen dieses Dröhnen und Surren im Stillen zu maskieren. Andererseits merke ich jedoch auch, dass die hochfrequenten tonalen Geräusche dadurch aggressiver werden und sich durch das Rauschen "hindurchbeissen". Sie passen sich der Lautstärke irgendwie dynamisch an, daher stelle ich die Noiser immer nur auf minimale Lautstärke ein. Schalte ich die Dinger aus, so merke ich das der TT temporär noch lauter wird als zuvor. 2 Versuche damit zu schlafen sind deswegen kläglich gescheitert.

Mich würde mal interessieren über Erfahrungen von Leuten zu lesen, die solche Noiser über einen längeren Zeitraum bereits getragen haben. Was kann man sich dadurch erhoffen? Ich habe gelesen, dass manche darauf "ansprechen" und andere nicht, kann aber noch nicht zuordnen zu welcher Kategorie ich wohl gehöre. Angeblich sollen erste Erfolge bereits nach 2 Monaten konsequenter Nutzung spürbar sein. Wie äußert sich das? Wird der TT leiser? Nimmt man ihn anders wahr?
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Hörgeräteakustiker. Wie sollte man die Dinger optimal einstellen lassen?

Manche raten allerdings auch von Noisern ab, da sie meinen diese könnten die Gewöhnung an die Geräusche negativ beeinflussen..


Vielen Dank im Voraus,

m

Beitrag geändert von ccrrxx (15-06-2013 18:38:57)

Offline

 

#2 15-06-2013 21:11:29

elbarto
Mitglied
Registriert: 03-04-2013
Beiträge: 61

Re: Erfahrungen mit TT-Noiser?

Hallo ccrrxx,

ich bin überrascht, aber dein Tinnitus scheint meinem doch sehr zu gleichen. Es ist auch eher ein Surren bzw. Zirpen gepaart mit hochfrequenten Pfeifen.
Mein Tinnitus reagiert auch sehr aggressiv auf weißes oder rosa Rauschen.
Das mag er gar nicht.
Ich denke, diese Reaktion allein sollte dich schon misstrauisch stimmen.
Leider ist es so, dass es zu viele unterschiedliche Berichte im Internet gibt, die jedoch zumeist negativ sind.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mit einen Noiser zulegen sollte, aber offenbar wurde bisher nicht nachgewiesen, dass dieser einen wirklichen Nutzen aufweist. Offensichtlich macht es den Tinnitus in vielen Fällen sogar schlimmer...

Reagiert dein Tinnitus eigentlich auch so aggressiv auf Koffein und Glutamat?

Offline

 

#3 15-06-2013 21:36:11

ccrrxx
Mitglied
Registriert: 30-03-2013
Beiträge: 27

Re: Erfahrungen mit TT-Noiser?

Hallo elbarto,

ja, merkwürdige Bestie... Ich versuche irgend ein Mittel zu finden, das zumindest ein wenig Linderung oder eine Perspektive auf zukunftige Besserung bietet aber bisjetzt ohne befriedigenden Erfolg.

Koffein und Glutamat... um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Ich trinke max. 1 Tasse Kaffee morgens, mehr brauche ich i.d.R. auch nicht. Glutamat habe ich bisjetzt nicht bewusst gemieden, da ich nicht weiss in welchen Speisen es drin ist oder nicht.

Was aber definitiv den Tinnitus schlimmer macht ist bei mir Alkohol. Daher meide ich den Alkoholkonsum im Moment. Das einzige das ich noch nicht ausprobiert habe ist das Rauchen zu reduzieren (schwierig als Raucher, insbesonder wenns einem dreckig geht).
Habe mir aber fest vorgenommen die kommende Woche das Rauchen auf ein Minimum zu reduzieren um festzustellen wie sich das auswirkt.

Beitrag geändert von ccrrxx (15-06-2013 21:37:33)

Offline

 

#4 19-06-2013 08:56:37

Sternenflotte
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 20-02-2011
Beiträge: 403

Re: Erfahrungen mit TT-Noiser?

ich habe nach 35j das Rauchen durch den Tinni aufgeben können,war zur Akkupunktur und habe von 2 Schachteln auf 0 reduziert
Die ersten 2 Tage waren die Hölle, aber dann ging es jeden Tag etwas besser mit dem Entzug,und bin nun schon 2,5j Rauchfrei wink


--- Tinni seit Okt 2010 ---

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19