#1 26-05-2013 22:13:31

Hasenpfote1983
Mitglied

Bitte um Hilfe

Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin w, 30 Jahre, mama von 2 kindern (3 jahre und ein Baby 5 monate) vor 7 tagen wachte ich nachts auf merkte, dass mein ohr so komisch dröhnt. Ich bekam panik, tröpfelte mir bachblüten auf die zunge und schlief wieder ein. Am morgen war es immer noch da und ich hatte so einen druck auf dem ohr. Wir haben die kinder untergebracht und sind sofort ins krankenhaus. Der hno meinte ich hab wohl nen hörsturz, verschrieb mir cortison prednisolon. Am 1. tag 100 mg und dann immer weniger. Er meinte das dröhnen geht weg. Am 4 tag wurde es dann besser. Ich konnte wieder besser hören und es dröhnte nicht mehr ganz so laut. Gestern war es dann aber am schlimmsten. Es dröhnte und drückte und ein pfeiffen kam dazu. Ich bekam mehrere weinkrämpfe. Ich habe so unendliche angst, dass ich mich nicht mehr richtig um meine kinder kümmern kann. Riiesige angst davor!! :-( heute ist der druck besser und ich kann wieder besser hören. Das pfeiffen ist auch weniger, aber es dröhnt noch sehr laut. :-( morgen soll ich wieder zum hno. Gibt es noch mehr außer cirtison was man machen kann? Hab was von einer sauerstofftherapie gelesen. Soll ich in eine tinnitus klinik gehen? Diese wäre in hamburg. Ca. 1 std. Fahrt von hier. Ich hab solche angst, dass das dröhnen nicht mehr weggeht! :-( ich versuche immer positiv zu denken, aber es kostet kraft. Habt ihr tipps, was ich noch machen kann? Glg

#2 26-05-2013 23:45:22

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Bitte um Hilfe

Hallo Hasenpfote,

Willkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass eine Tinnitusklinik jetzt schon Sinn macht, da diese im wesentlichen nur psychologische Therapien anbietet, welche darauf abzielen, mit dem Tinnitus besser klarzukommen. Es macht also wirklich nur bei chronischem Tinnitus Sinn. Warte erst mal ab, wie es sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Die Symptome eine Hörsturzes verschwinden oft recht schnell wieder. Also mach Dir hier nicht zu viele Sorgen. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis es wieder besser wird.

Thomas

#3 26-05-2013 23:54:46

canlot
Mitglied

Haha 7 Tage big_smile du machst dir so einen Kopf, ich hatte Tinnitus 2 Jahre und er ist fast komplett verschwunden, du kannst gegen ihn kämpfen wenn du keine Angst vor ihm hast.
Was gegen Hörsturz und Tinnitus helfen kann ist Magnesium, Zink, B12 und Vitamin D. Es kann auch an etwas anderem liegen z.B. Eisenmangel.

Vor allem kein Stress wink das ist das beste was du tun kannst. Ein Kumpel von mir hatte auch einen Hörsturz, ist nach einem halben Jahr besser geworden und seitdem geht es steil bergauf. Die Nervenzellen habe eine hohe Eigenregeneration sie werden sich nach einer Zeit wieder regenerieren.
Das dröhnen verschwindet mit der Besserung smile Viel Glück.

Ich gehe mal stark davon aus dass du keine Musik hörst, wenn doch solltest du dies unterlassen und zu mindestens nicht mehr mit Kopfhörern hören, wenn du es davor getan hast.

Wie schon erwähnt, keine Angst, das ist der Knackpunkt an Tinnitus und Hörsturz würde ich mal behaupten, ich kenne Leute die keine Angst davor
hatten und schlicht zu beschäftigt waren um sich darauf zu konzentrieren und beides ist nach einer Weile verschwunden im Gegensatz zu den Leuten die sich Sorgen gemacht haben und es blieb.

Problem ist aber Musik + Tinnitus und Hörsturz aber das ist eine andere Geschichte.

#4 26-05-2013 23:55:39

Hasenpfote1983
Mitglied

Thomas schrieb:

Hallo Hasenpfote,

Willkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass eine Tinnitusklinik jetzt schon Sinn macht, da diese im wesentlichen nur psychologische Therapien anbietet, welche darauf abzielen, mit dem Tinnitus besser klarzukommen. Es macht also wirklich nur bei chronischem Tinnitus Sinn. Warte erst mal ab, wie es sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Die Symptome eine Hörsturzes verschwinden oft recht schnell wieder. Also mach Dir hier nicht zu viele Sorgen. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis es wieder besser wird.

Thomas

Danke lieber Thomas!!! Worte können wie Medikamente auf den Körper wirken! :-*

#5 26-05-2013 23:58:45

Hasenpfote1983
Mitglied

Ist es denn normal, dass das Dröhnen aufhört, wenn ich summe? Ich meine damit nicht, dass der Ton überdeckt wird, sondern der Druck im Ohr und das Dröhnen verschwinden für die Zeit , wenn ich summe!

#6 27-05-2013 00:08:12

canlot
Mitglied

Hasenpfote1983 schrieb:

Ist es denn normal, dass das Dröhnen aufhört, wenn ich summe? Ich meine damit nicht, dass der Ton überdeckt wird, sondern der Druck im Ohr und das Dröhnen verschwinden für die Zeit , wenn ich summe!

Bin mir nicht sicher aber wenn es so ist wie du es schilderst dann würde ich sagen es ist ein organisches Problem und du hast bessere Chancen auf eine Heilung, überprüf deinen Kiefer, deine Körperhaltung, Rücken, Hals, Schleimhäute wenn du krank warst/bist dann ist das durchaus normal.

#7 27-05-2013 00:09:38

Hasenpfote1983
Mitglied

canlot schrieb:

Haha 7 Tage big_smile du machst dir so einen Kopf, ich hatte Tinnitus 2 Jahre und er ist fast komplett verschwunden, du kannst gegen ihn kämpfen wenn du keine Angst vor ihm hast.
Was gegen Hörsturz und Tinnitus helfen kann ist Magnesium, Zink, B12 und Vitamin D. Es kann auch an etwas anderem liegen z.B. Eisenmangel.

Vor allem kein Stress wink das ist das beste was du tun kannst. Ein Kumpel von mir hatte auch einen Hörsturz, ist nach einem halben Jahr besser geworden und seitdem geht es steil bergauf. Die Nervenzellen habe eine hohe Eigenregeneration sie werden sich nach einer Zeit wieder regenerieren.
Das dröhnen verschwindet mit der Besserung smile Viel Glück.

Ich gehe mal stark davon aus dass du keine Musik hörst, wenn doch solltest du dies unterlassen und zu mindestens nicht mehr mit Kopfhörern hören, wenn du es davor getan hast.

Wie schon erwähnt, keine Angst, das ist der Knackpunkt an Tinnitus und Hörsturz würde ich mal behaupten, ich kenne Leute die keine Angst davor
hatten und schlicht zu beschäftigt waren um sich darauf zu konzentrieren und beides ist nach einer Weile verschwunden im Gegensatz zu den Leuten die sich Sorgen gemacht haben und es blieb.

Problem ist aber Musik + Tinnitus und Hörsturz aber das ist eine andere Geschichte.

Danke für die ausführliche Antwort!! Stress hatte ich in der Tat enorm. Meine Schwester ist an MS erkrankt und ich bin jeden Tag bei ihr im Krankenhaus gewesen und hatte sie danach bei mir aufgenommen. Die Cortisoninfusionen schlugen ihr dermaßen auf die Psyche..das war hart für mich sie so depressiv zu sehen. Gleichzeitig musste ich mich um meine 3-jährige , in ner trotzphase steckende, tochter kümmern und um mein 5 monate junges baby, welches ich noch stillte, haushalt, ehemann, freunde und familie und wir steckten grad in der partyvirbereutungen fürs nachträgliche hochzeitsfest. Ich denke , dass das alles zu viel für mich war. Ich bekam schlafstörungen und weinte oft. Ich weiss nicht, ob euch die lebensberaterin und autorin louise l.hay was sagt, aber ich kann jedem ihre affirmationskarten und bücher, übers positive denken nur emofehlen. Ich versuche auch positiv zu denken, aber durch das dröhnen kann ich nicht schlafen und das schlaucht sehr!:-( ich habe eindach nur abfst, wegen meinen kindern. Wenn das baby schreit, klingelt mein ohr und das drlhnen wird lauter. Es ist anstrengend! Danke für eure hilfe!!

#8 27-05-2013 00:13:18

Hasenpfote1983
Mitglied

canlot schrieb:

Hasenpfote1983 schrieb:

Bin mir nicht sicher aber wenn es so ist wie du es schilderst dann würde ich sagen es ist ein organisches Problem und du hast bessere Chancen auf eine Heilung, überprüf deinen Kiefer, deine Körperhaltung, Rücken, Hals, Schleimhäute wenn du krank warst/bist dann ist das durchaus normal.

Mein rücken ist schrott. Das merk ich. Hab ein hohlkreuz und untem am kreuz tut es weh, wenn ich nur kurz länger stehe. Beim sitzen tut mein rücken auch schnell weh und ich hab ständig nacken- und hinterkopfschmerzen!

#9 27-05-2013 06:29:42

carina25
Mitglied

das dröhnen hab ich auch stark zur Zeit, bekomme nun 10x manuelle therapie, der Rücken/ HWS,  seit Jahren " im Eimer " .

Summen , dagegen ansingen, dagegen sprechen lindert bei mir auch.

Es gibt ja auch viele Bücher mit Übungen, Atemübungen,
Körperübungen, ( Feldenkraisübungen, Yoga ) hilft alles, wenn man
es konsequent anwendet.

Musiktherapie bei tinnitus, speziell kann auch was bringen, wenn man
es längere Zeit anwendet.

#10 29-05-2013 06:32:17

Hasenpfote1983
Mitglied

Hilfe! Es ist wieder schlimmer geworden. Gesrern war ich beim orthopäden und meine hws wurde geröngt. Er meinte ein wurbel ist nicht da wo er genau dein soll und heute renkt er mich ein! Ich hoffe so sehr, dass es daran liegt!! Das schlimmste sind auch die extremen schlafstörungen due ich hab!! Ich bin hundemüde, aber mein kopf schläft partout nicht ein! Gestern 3 std. Und heute habe ich gar nicht geschlafen! Ich kann nicht mehr!! Was soll ich bloß tun??? :-(

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19