#1 15-05-2013 19:52:18

Jutta
Mitglied

EU Rente

Hallo
Ich hab da mal eine Frage,  es geht um eine Erwerbsunfähigkeitsrente.
Ich hab 2011 zum ersten mal einen Antrag auf eine EU Rente gestellt. Ich habe Tinnitus auf beiden Ohren, links mit unterschiedlichen Geräuschen, darunter einen
pulsierenden Tinni. Schwerhörigkeit, beidseitig. Leide unter Depressionen, trotz Behandlung kommen sie immer wieder. Habe zwei Bandscheibenvorfälle, einer wurde operiert, aber kaum Besserung, leide auch unter Herzrhythmusstörungen.
Wie gesagt habe ich 2011 einen Antrag gestellt, der leider abgelehnt wurde, ich habe darauf einen Widerspruch eingelegt, der auch nach 9 Monaten Bearbeitung, abgelehnt wurde. Dann habe ich gleich im Anschluss im Jahr 2012 beim Sozialgericht Klage gegen die Rentenversicherung eingereicht. Jetzt nach fast einem Jahr bekomme ich vom Sozialgericht Bescheid, das ich wieder einen Gutachter vorgestellt werden soll.  Kennt sich jemand damit aus, oder hat das gleiche schon mal durch gemacht, habe ich eine Chance auf eine EU Rente. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann.

es grüßt Jutta

#2 15-05-2013 21:29:27

carina25
Mitglied

Re: EU Rente

hallo Jutta, was ich so von anderen Menschen erfahren habe, ist
es heute sehr schwierig eine EM Rente zu erhalten.
Ich lese immer wieder, man soll sich an den VDK wenden, was das
genau ist, weiss ich nicht. Ich denke eine Beratung für solche Fälle.

Die EM Rente( heisst nicht mehr EU - Rente) wird soweit ich weiss,
leider immer nur befristet gegeben

früher gab es andere Gesetze, da  hiess es EU Rente und war einfacher durchzusetzen.

#3 22-05-2013 16:18:16

Jutta
Mitglied

Re: EU Rente

Hallo carina
erst mal vielen dank für deine Antwort. Das mit der VDK , davon habe ich auch schon gehört. Da bezahlt man einen einmaligen Beitrag von 20 Euro, Rechtsanwälte die für dich arbeiten und schon sehr vielen geholfen haben. Leider habe ich erst später von ihnen erfahren, als ich schon Prozesskostenhilfe genehmigt bekommen habe. Nun muss ich das erst mal zu ende bringen. Hoffe das ich Glück habe. Ich wusste nicht das es nun EM Rente heißt, das ist aber wohl noch nicht so lange, denke ich mal.
es grüßt Jutta

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19