Sie sind nicht angemeldet.
Hallo alle zusammen. Ich habe mich hier angemeldet um meine Geschichte zu erzählen und vielen die verzweifelt sind
Stückchen Hoffnung wieder zu geben.
Ich habe mich zuerst auf einem anderen Tinnitus Forum registriert: http://www.tinnitus.de/ aber merkwürdigerweise habe ich keine Bestätigung bekommen und der Admin lässt sich viel Zeit mit der Antwort, außerdem den Beiträgen nach sind die meisten Benutzer nicht wirklich freundlich besonders wenn jemand erzählt dass er den Tinnitus losgeworden ist.
Ich werde mich kurz fassen.
Ich bin 19 und habe den Tinnitus seit ca. 2 Jahren. Wie ich den gekriegt habe ist eine etwas komplexe Geschichte zum einen Teil hat das etwas laute Musik hören beigetragen ich schätze auf ungefähr 60 bis 80 db zu anderen vielleicht auch Stress, ich hatte eine schwere Blinddarmop mit Entzündung ich musste noch mal quasi operiert werden , aber auch Verstopfung auf dem linken Ohr habe mir damit auch zu viel Zeit gelassen wollte nicht zum Arzt aber ich spürte wie ein Tinnitus auf dem Ohr immer lauter wurde. Letztendlich habe ich Mut gefasst und eine Ohrreinigung durchführen lassen wodurch der Tinnitus wieder abklang. Wie es wieder dazu kam dass ich den Tinnitus bekam weiß ich nicht ich weiß nur dass ich nicht mit Musik hören aufgehört habe und irgendwann kam er wieder um ihn zu verdrängen habe ich noch viel mehr Musik gehört, schließlich durch eine Erkältung hat seine Lautstärke so drastisch zugenommen dass ich mir überlegt habe etwas dagegen zu unternehmen.
Nach der Erkältung ist er wieder leiser geworden aber beim einschlaffen hatte ich Probleme und nicht nur wenn ich mich konzentrieren wollte konnte ich es nicht da ich absolute Ruhe beim lernen brauche und der Tinnitus es einfach nicht zuließ, selbstverständlich wurde ich verzweifelter und der Tinnitus gewann an Lautstärke.
Ich war beim HNO Arzt der mir gesagt hat dass mein Gehör gut sei und der Tinnitus wirklich leise ist aber dennoch kein Heilmittel gegen ihn gibt und ich mit ihm leben müsse.
Naja seit dem habe ich vieles durchprobiert und das beste ist es hat geholfen, ich weiß aber nicht genau was, der Tinnitus wurde leiser und jetzt höre ich ihn gar nicht mehr außer ich konzentriere mich drauf.
Ich habe wirklich viel ausgelassen aber weil ich jetzt keine Zeit mehr habe, wenn ihr Fragen habt was ich alles dagegen unternommen habe beantworte ich sie gerne.
Viel Glück euch im Kampf gegen Tinnitus.
Hallo canlot,
es würde mich brennend interessieren, welche Maßnahmen du gegen den Tinnitus unternommen hast. Und wie lange hat es gedauert, bis sie gegriffen haben und den Tinnitus besänftigt haben?
Dein Tinnitus ist heute also quasi wie weg im Alltag?
Gruß
El Barto
Ich bin mir nichts sicher was mir geholfen hat, ob es ein bestimmtes Mittel oder eine bestimmte Umstellung war, ich denke jedoch alles zusammen.
Nackenverspannung hatte ich, ich habe sie versucht zu lösen, es traf eine Besserung ein, dann habe ich auch mein Tisch so aufgestellt das ich meinen Kopf nicht nach links drehen muss wenn jemand in mein Zimmer kommt. Des weiteren hat Sport auch seinen Teil beigetragen. Sonne, Vitamin B-Komplex, Zink und Fisch sind wertvolle und unerlässliche Nahrung.
Gegen allen Ratschlägen dass man sich ablenken sollte habe ich bewusst mich aufs lernen konzentriert ohne Hintergrundgeräusche und ohne Musik, ein großes Problem ist bei mir dass ich das meiste über den Hörgedächtnis aufnehme und da war der Tinnitus eine große Hürde mit der ich aufnehmen musste, aber je mehr man sich konzentriert desto weniger ist der Tinnitus wahrzunehmen am Anfang ist dies besonders schwer gewesen, fast schon unmöglich aber ich habe es geschafft.
Mentales Training ist eine gute Sache, da versucht man den Tinnitus komplett auszublenden oder auch oder lauter zu machen, beides hat funktioniert, ich kann ihn komplett verschwinden lassen aber da man immer auf den konzentriert ist muss man seine Konzentration auf etwas anderes übertragen in meinem Fall ist das, das Atmen. Ich muss meine Atmung selber kontrollieren, man kann sich natürlich wie schon geschrieben auf was anderes konzentrieren wie z.B. eine Mathe Aufgabe es ist aber schwieriger man sollte da selbst experimentieren.
Auch gilt: je verzweifelter man ist desto lauter wird der Tinnitus und je leiser desto mehr Hoffnung und Lebesfreude hat man. Also ein Kreis in jeder Hinsicht. Man sollte also nicht verzweifeln
Wie nimmst du den Tinnitus den heute im Alltag wahr?
Ist er da präsent, oder ist es so, als sei er weg?
Er ist quasi weg, ich höre ihn jetzt nur beim schlafengehen und selbst da ist er kaum zu hören und dabei wird er immer leiser. Ich glaube das er bald verschwinden wird.
Das macht Mut. Wie lange hat es gedauert, bis er diese Lautstärke erreicht hat?
Wie laut war er zu Anfang? Hat er z.B. Straßenverkehr übertönt?
Blieb er einseitig, oder weitete er sich auf beide Ohren aus?
Und welchen Ton hat Tinnitus?
Hat dein HNO einen Hörschaden festgestellt?
Laut den HNO habe ich ein sehr gutes Gehör, Tinnitus wurde bei mir auf 1,5Khz eingeschätzt obwohl es mir wie mehr vorkommt, auf dem linken Ohr knapp über der Hörschwelle und auf dem rechten Ohr knapp drunter.
Den Tinnitus auf dem rechten Ohr habe ich nur durch den Tinnitus auf dem linken Ohr entdeckt.
Am Anfang war er so laut dass ich ihn im Gespräch hören konnte das war ungefähr im Januar davor hatte ich ihn aber auch schon.
Beitrag geändert von canlot (09-05-2013 00:08:37)
Es war ist also ein konstanter Piepton?
Ja ein stinknormaler Tinnitus halt..
Ich habe keinen Piepton, sondern eher ein Rauschen. Ungefähr ein hohes weißes Rauschen nur viel, viel höher.
Links ist es dieses Rauschen und rechts ein leichtes Säuseln...