#41 22-05-2013 08:57:15

Sternenflotte
Mitglied

Re: Tinnitus - es traf mich im Urlaub

meiner dreht auch seit gestern wieder mächtig auf, das liegt aber am extremen Tiefdruck über Norddeutschland.
Wenn die Sonne wieder scheint demnächst, dann wird der Tinni auch wieder leiser

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#42 22-05-2013 12:43:26

canlot
Mitglied

Hör VERDAMMT noch mal auf Musik zu hören, bei mir war das auch so, solange ich Musik gehört habe egal laut oder leise, der Tinnitus blieb. Als ich aufgehört habe war es unerträglich aber ich habe es durchgezogen und zurzeit ist er fast verschwunden. Heute habe ich ihn z.B. noch gar nicht gehört, und wenn ich mich nicht mehr auf ihn konzentriere dann höre ich ihn gar nicht mehr.

Verstehst du überhaupt was Musik mit dem Tinnitus so macht???
Da in Musik (so ziemlich) alle Frequenzen vorhandeln sich wird dein Tinnitus in der passenden Frequenz immer und immer wieder angeregt, dein Gehirn kann den Tinnitus nicht ausblenden und schon gar nicht für immer vergessen.

Also ich kann nur eins sagen, wer weiterhin Musik mit akutem Tinnitus hört ist selber Schuld.

#43 22-05-2013 13:37:18

elbarto
Mitglied

Hallo canlot,

Musik höre ich seit dem Tinnitus so gut wie gar nicht mehr. Ich bezog mich auf die Zeit vor dem Tinnitus. Du hast recht, Musik regt das durchaus an.

Mir geht es halt nach wie vor um die Ursache, warum das ganze überhaupt entstand.

Dabei muss ich sagen, heute ist er wieder leise und unaufdringlich. War eben essen und da war er die 1,5 h beim Gespräch mit Kollegen schlicht nicht da.

#44 22-05-2013 14:05:02

canlot
Mitglied

Stimmt tut mir Leid, habe es falsch interpretiert.

#45 22-05-2013 15:53:45

elbarto
Mitglied

Puh, ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber ich fühle mich heute total matschig. Habe unangenehme Kopfschmerzen....

#46 22-05-2013 17:08:16

TinMax
Mitglied

Hi,
Das liegt am Wetter, habe zwar keine Kopfschmerzen, aber fühle mich auch so matsch... und eine depri Phase hab ich auch sad

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#47 22-05-2013 22:38:53

Thomas
Administrator
Web-Seite

elbarto schrieb:

Ich danke auch allen wirklich für eure Anteilnahme smile

Na ja, es scheint heute mal wieder so ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Er wird lauter, d.h. er drängt sich stärker in das Bewusstsein und schon fangen die Gedanken an.
Werde ich diese Geräusche bis zu meinem Tod erdulden bzw. ertragen müssen?
Warum habe ich mich nur so zu Kopfhörermusik hinziehen lassen, oder zu Musik allgemein, etc. etc.

Habe heute gar mal wieder rumgefragt, ob meine Musik z.B. während des Kraftsports zu laut war, ob man sie hören konnte. Dies wurde bisher immer verneint, auch beim Joggen war sie anscheinden auch nicht so laut, dass man sie von außen wahrnehmen konnte.

Ich kriege schlicht die Krise.

Das mit der Hoffnung ist leider so eine Sache, wenn man immer weniger Licht am Ende des Tunnels sieht. Aber gut, ich will wieder voll in den Sport einsteigen.
Vielleicht bringt das ja weitere Besserung.

Wenn der Tinniitus durch Musikhören lauter wird, solltest Du hier im Moment mal etwas kürzer treten. Ich habe im Fitness-Center anfänglich häufig mit Ohrstöpseln trainiert, da mir die Musik dort oft zu laut war, und der Tinnitus nach dem Training dann meist schlimmer war. Mit Ohrenstöpseln war es dann kein Problem mehr.

Generell würde ich mit Kopf/Ohrhörern vorsichtig sein, und die Laustärke und Zeit stark einschränken (nicht länger als 30 Minuten am Stück)

Thomas

#48 22-05-2013 23:20:21

elbarto
Mitglied

Soweit ich das bisher beurteilen konnte, ist die äußere Lautstärke meinem Tinnitus völlig egal. Am Anfang dachte ich, er würde durch das Autofahren lauter, doch das stellte sich als Irrtum heraus. Meistens ist es so, dass, wenn er lauter wird, er dies schon beim Aufstehen ist und den Tag so bleibt.

Anfänglich hat aber nachweislich der Lüfter meines PCs auf der Arbeit den Tinnitus arg angeregt. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Es ist komisch. Heute war wieder alles "normal". Ich höre jetzt z.B. den Lüfter meines Laptops wieder klar und deutlich. Trotz laufenden Fernsehers (die Alien-Reihe läuft wink ). Ich höre jetzt sogar das Ticken meiner Wanduhr aus der Küche, oder die naheliegende Autobahn (die selbst hier im Ort, außerhalb des Gebäudes locker auf 60-70 und manchmal mehr Dezibel kommt) wieder. Das war am Anfang des Tinnitus definitiv nicht so.

Aktuell (seit knapp 1 Woche) schlafe ich sogar mit Ohrstöpseln. Und du hattest recht Thomas, der Tinnitus wurde leiser. Erheblich. Das merke ich daran, dass mein, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, jedoch war es bei mir schon immer so, dass, wenn es absolut ruhig war, so ein Grundton aufkam. Vielleicht das Rauschen des Blutes, oder so?
Dieses Geräusch nehme ich auch wieder wahr. Daran mache ich den Pegel des Tinnitus aus. Er wurde leiser. Davon abgesehen, dass ich vor 3 Wochen niemals mit Ohrstöpseln hätte schlafen können.

Es sind jedoch dann so Tage wie gestern und vorgestern, die mich total herunterziehen.

Und Musik höre ich zurzeit ohnehin selten. Und über Kopfhörer im Prinzip gar nicht mehr. Im Fitnessstudio höre ich bereits seit knapp 1,5 Jahren keine Musik mehr beim Training. Nur ab und an mal kam dies vor. Und das wohl nicht zu laut, nach der Aussage anderer.

Ich verstehe es schlicht nicht.
Zumal ich auch noch nie Watte auf dem Ohr hatte oder ein Piepsen nach dem Musik hören. Und in Discos bin ich nie gegangen und auf Konzerte (und das, obwohl ich Metal höre) auch nicht.

Es ist ein Rätsel. Und es nervt mich unendlich, dass ich nicht sagen kann, woher es kommt.

#49 02-06-2013 19:08:34

elbarto
Mitglied

Heute morgen war alles zu viel.
Ich konnte nicht mehr, zum Glück war meine Freundin bei mir.
Der Tinnitus ist unerklärlich und ist leider in den letzten Tagen immer präsent.
Es ist zum Kotzen. Es zermürbt mich.

Ich will nicht den Rest meines Lebens mit diesen Geräuschen verbringen.
Vor mich hinleben, wie eine Maschine, die einfach nur noch funktioniert.
Bei mir geht es zurzeit wirklich bergab...

Ich habe den Sport arg vernachlässigt. Er macht mir keinen Spaß mehr.
Meine privaten Projekte liegen brach (ich bin Programmierer).

Ich hasse mich selbst dafür, dass ich zu oft über das Smartphone zu laut Musik gehört habe. Verdammt. Jetzt ist es zu spät.
Der Tinnitus wird mich nun Stück für Stück ins verderben stürzen...

#50 02-06-2013 20:16:17

Thomas
Administrator
Web-Seite

Elbarto,

Du darfst nicht so pessimistisch sein. In ein paar Monaten wird es garantiert besser sein. Das Nervensystem braucht eben seine Zeit zur Einstellung. Gehe die Probleme im Moment von Tag zu Tag an, und denke nicht soviel an die Zukunft. Gut, Du musst einige Abstriche machen zur Zeit, aber das müsstest Du auch, wenn Du ein Bein gebrochen hättest (nicht zu reden von anderen Gesundheitsschäden). Je weniger Bedeutung Du dem Tinnitus beimisst, um so schneller wird er sich bessern.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19