#1 08-03-2013 08:36:20

kaisinho
Mitglied

Tinnituserfahrener sucht dennoch Hilfe

Hallo an alle,

Bei der Suche im Internet nach Tinnitusfragen ist mir diese Seite besonders aufgefallen, da hier nicht nur alles total Schwarz gesehen wird und man durch das Lesen nicht noch weiter herunter gezogen wird.
Ich leide seit 45 Jahren an einem Tinnitus, den man aber bis vor 4 Wochen als kompensiert bezeichnen konnte . Vor 4 Wochen wurde er aber wesentlich lauter bzw. Die Wahrnehmung änderte sich scheinbar. Ich kann ihn nicht mehr ausbleiben und leide unter erheblichen Schlafstörungen. Nachdem ich alle routinmäßigen Untersuchungen durchlaufen habe, werde ich im Moment mit Mirtazepim behandelt, die meiner Depression entgegen wirken soll. Leider hat die Tablette nur in den ersten beiden Wochen gegen meine Ein und Durchschlafstörungen  geholfen.
Leider hat der Tinnitus mich voll im Griff, so wie ich ihn 45 Jahre im Griff hatte.
Reha ist beantragt und Noiser  wurden angepasst. Diese empfinde ich als angenehm, da das Rauschen vom totalen Tinnitus ablenkt . Aber ich die Geräte ja nicht den ganzen Tag tragen.
Seit ich mich mit meinem Tinnitus beschäftige bekomme ich immer wieder zu lesen oder zu hören, dass ich dem Tinnitus zuviel  Bedeutung beimesse .

Und Kaiser hier schliesst sich meine Frage an. Wie kann ich einem Geräusch, das ständig präsent ist, weniger Bedeutung beimessen? Alles, was ich mache, z.B. Yoga, Noiser  tragen etc. erinnert mich doch daran, warum ich es tue.

Viele Grüße

Werner

#2 08-03-2013 14:47:55

Sternenflotte
Mitglied

Re: Tinnituserfahrener sucht dennoch Hilfe

hört sich vielleicht hart an, aber einfach mit dem Ton leben und den nicht so hoch priorisieren.
meiner ist jede sekunde present, ich lass mich aber einfach nicht von ihm beherrschen und akzeptiere ihn einfach

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#3 08-03-2013 16:42:12

kaisinho
Mitglied

Sternenflotte schrieb:

hört sich vielleicht hart an, aber einfach mit dem Ton leben und den nicht so hoch priorisieren.
meiner ist jede sekunde present, ich lass mich aber einfach nicht von ihm beherrschen und akzeptiere ihn einfach

Grundsätzlich hast du Recht. Ich konnte ja, wie bereits geschrieben 45 Jahre meinen Tinnitus durchaus kompensieren, obwohl er immer da war. Aber scheinbar befinde ich mich momentan in einer seelisch schlechten Verfassung, dass ich einfach keine Kraft habe, ihn auszublenden.
Ich weiß auch, dass es keine Heilung gibt. Allerdings soll es ja Möglichkeiten geben "ihn" wieder weniger dominant erscheinen zu lassen, also in den Hintergrund zu drängen.
Mir fällt es eben nur im Moment schwer an "ihm" vorbei zu hören.

Viele Grüße

Werner

Beitrag geändert von kaisinho (08-03-2013 16:42:54)

#4 19-03-2013 17:41:43

Jutta
Mitglied

Hallo kaisino
ich habe meinen Tinnitus auch schon 29 Jahre lang, Angangs nur auf den rechten Ohr, dann ein paar Jahre später auch noch auf dem linken Ohr. Hinzu kam dann auf beiden Ohren eine Schwerhörigkeit dazu. ich konnte anfangs gut mit den Tinnitus leben. Ich hatte viel Arbeit und Ablenkung so das ich an abend tot müde ins Bett fiel und kaum Schlafprobleme hatte.heute ist es bei mir so, das sich mein stressiges Leben beruhigt hat, ich arbeite weniger und habe mehr Zeit für mich,seit dem ist der Tinnitus wieder sehr laut. Wenn man zur Ruhe kommt, achtet man mehr auf diese lästigen Geräusche, obwohl man es nicht will, man nimmt sie noch mehr wahr als früher.Mir hilft in solchen Momenten wenn er sehr laut ist, Yoga, ich kann dann abschalten. Auch male ich sehr gern und dabei ist der Tinnitus nicht mehr präsent, ich nehme ihn nicht mehr war. Also stehe ich viel an meiner Staffelei und male, auch höre ich gerne Musik von Arnt Stein, die habe ich mir zugelegt als ich 2006 zur Reha war und möchte sie nicht mehr missen.Mit meinen MP3 Player, auf dem ich diese Musik gespeichert habe, ziehe ich los und mache lange Spaziergänge. Das hilft mir auch sehr, wenn die Geräusche wieder sehr stark sind. Mein Tinnitus hat folgende Geräusche..... Pfeifen
                                                                                    Rauschen
                                                                                    Zirpen
                                                                                    und ich habe links einen
                                                                                    Pulsierenden Tinnitus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Es ist nicht immer einfach und auch ich wünsche mir nichts mehr als das ich morgens wach werde und der Tinnitus hat sich verabschiedet. Leider wird das nie so sein und daher versuche ich das beste daraus zu machen. Ich habe gelernt damit zu leben, es gab immer höhen und tiefen. Zu Zeit ist er auch sehr laut, aber ich weiß er wird wieder ruhiger werden. Je mehr man an ihn denkt um so lauter ist er, also, wie du schon sagtest, lass dich nicht von ihn beherrschen. Alles gute für dich
viele Grüße Jutta

Beitrag geändert von Jutta (20-03-2013 07:47:08)

#5 19-03-2013 21:45:52

schneewitchen_1970
Mitglied

mir tun lange spatiergänge im wald sehr gut. egal bei welchem wetter - täglich! auch handarbeiten lenken mich ab.
ansonsten habe ich mich "ergeben" - was will ich auch sonst machen - aus meinem körper ausziehen geht ja leider nicht. ich ertrage ihn einfach - WORTLOS!
das klappt nicht immer - wenn ich seelisch schlecht drauf bin oder wieder mal schlimme schlafprobleme durch ihn habe - muss ich mich zwingen es hinzunehmen.
musik hören klappt nicht, da er so laut ist, dass ich nichts drüber legen kann. oder ich muss die musik extrem laut stellen.
ich habe meinen TT beidseitig, 24h, laut - von der lautstärke schwankend. 1 bis m ehrere geräusche - unterschiedlich auf beiden ohren.
du schaffst das - bleib dran!!!!!!

Beitrag geändert von schneewitchen_1970 (19-03-2013 21:46:19)

#6 19-03-2013 22:15:15

jey27
Mitglied

hey @schneewitchen_1970

wenn du den 24h lang laut hast , wie machst du das Überhaupt dann?
bei mir ist er auch seit 2 Wochen lauter .Ich habe abends immer Musik Laufen, ( House ) musik hilft mir eigentlich ganz gut, da die Musik nicht so wechselnt ist wie Normale Musik. Sicher jeder hat eine andere Richtung was Musik betrifft.Aber was muss ich unter laut verstehen ´srry für die Frage´smile. Mir wurde mal gesagt, das der tini eigentlich immer gleich laut ist und es liegt nur an der person.Aber ich muss gestehen ich finde meiner ist auch lauter heute, aber ich denke zurzeit auch wieder daran.bei mir ist das problem das mal links mal rechts lauter ist zurzeit,oder bilde ich mir das ein irgendwie.Auch habe ich zurzeit das problem das ich wach werde in der nacht davon was ich 2 jahre lang nicht hatte. Hat das was damit zu tun das ich jetzt immer darauf achte mehr, oder wie muss ich das verstehen.

Danke schonmal im Voraus

Beitrag geändert von jey27 (19-03-2013 22:16:31)

#7 20-03-2013 07:57:01

Jutta
Mitglied

Hallo jey
der Tinni ist nicht immer gleich laut, du bildest dir das nicht ein. Bei mir ist das auch so und bei vielen anderen die ich durch eine Selbsthilfegruppe kennen gelernt habe, auch, übrignes ist so eine Selbsthilfegruppe sehr Hilfreich, fü mich jedenfalls ist es so. wir unternehmen sehr viel und wir verstehen uns auch sehr gut, da niemand besser außer wir besser bescheid  weiß wie schwer es ist jeden Tag damit leben und umgehen zu müssen. Wir jammern uns nichts vor, aber  wir hören uns an was jeder zu erzählen hat und das tut gut. ´Man kann sich austauschen, wir besuchen verschiende Einrichtungen, wie zum beispiel, eine Salzgrotte, mit begleitung von einer Heilparktikerin, oder gehen zu einer Klangmassage, da gibt es so viele Möglichkeiten, gestützt wird das alles von Sponsoren, wir zahlen selten etwas dazu. Ich kann das nur empfehlen.
Also nicht so viel an den Tinni denken, immer ablenken, wenns auch noch so schwer ist.
ich wünsche dir alles gute
es grüßt Jutta

Beitrag geändert von Jutta (20-03-2013 07:57:50)

#8 25-03-2013 18:24:26

carina25
Mitglied

hallo, ich habe auch schon 28 Jahre tinnitus und trage auch Hörgeräte.

Auch bei mir waren bessere und schlechtere phasen, Jahre dabei.

Jetzt auch wieder schlecht im Winter. Bzw. in den letzten Jahren ist
der Schlaf schlechter geworden, im Sommer wegen Hitze erst recht.

Ich nehme nun am _Tag 1 Kapsel LASEA ( Lavendelöl) zur Beruhigung,
und abends oft 1-2 Pascoflair Passionsblume. Da ist der Schlaf besser.

viele Jahre hatte ich nächtliches Erwachen mit lauten Geräuschen nicht,
es wurde in den letzten Jahren tatsächlich leider schlechter.

Ganz gut tut mir Wärme zur Entspannung der Nackenmuskulatur,
wache ich nachts auf, dann verwende ich ein elektr. Heizkissen,
das sofort gut aufheizt, wenn der Nacken entspannter ist, werden
die Ohrgeräusche leichter. Das Heizkissen schaltet automatisch ab,
bzw. ich schiebe es meistens, bevor ich einschlafe wieder weg.

Oder ich merke, wenn ich abends im Bett leise Entspannungsmusik
höre, wird es auch besser mit dem Schlaf.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19