#11 20-05-2013 20:15:08

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Mit 16 Tinnitus...habe angst..

Hallo MimikMaya,

Du hast es jetzt 3 Monate, und da kann man noch nicht unbedingt mit einer Verbesserung rechnen. Bei vielen dauert es bis zu 6 Monate. Ich würde mal das Ginkgo für eine Weile aussetzen; bei manchen kann es die Sache verschlimmern. Und hast Du einmal versucht, ob Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) helfen? Du brauchst sie nicht lange zu nehmen; falls es überhaupt bei Dir wirkt, sind ein paar Tage schon genug (1-2 Tabletten pro 500mg am Tag). Und siehe auch einmal meine Seite http://www.mytinnitus.de/deutsch.htm mit weiteren Tipps; es gibt immer Sachen (bei der Ernährung zum Beispiel), die man außer Acht lässt, und die einen mehr oder weniger starken Einfluss haben.

Keine Angst, es wird schon wieder; es ist nur im Moment eine schwierige Phase.

Thomas

#12 20-05-2013 23:14:02

canlot
Mitglied

Ich bin auch der Meinung das es vorbei geht. Mein Tipp, höre sofort auf Musik zu hören bis der Tinnitus leiser geworden ist, dann kannst du wieder versuchen langsam anzufangen, gönne dir etwas Ruhe und Entspannung, aber nicht zu viel. Ich würde sogar sagen keine Medikamente vielleicht machen sie alles nur noch schlimmer. Deine Ohren und dein Gehirn sind in der Lage sich zu regenerieren, dafür musst du aber auch richtiges Essen zu dir nehmen. Fisch, Nüsse, Gemüse und auch Mineralwasser mit vielen Mineralien. Von der anderen Seite musst du dein Kopf frei kriegen aber deinen Körper belasten, so wird das Gehirn auch am besten stimuliert. Beim Sport werden die gleichen Hormone z.B. Dopamin produziert und das ohne Zerstörung deines Hörorgans. Ein Buch lesen(ohne Musik) sich konzentrieren obwohl es unmöglich ist, das trainiert dein Gehirn.

Das beste ist nicht aufgeben so habe ich auch geschafft meinen Tinnitus loszuwerden, er wird von Tag zu Tag schwächer und ich gewinne jeden Tag Freude und Lebenslust big_smile

ps. bin 19 also das schafft du auch, vor allem in deinem Alter regeneriert sich der Körper viel schneller und verändert sich noch.

Ach was ich noch vergessen habe, was auf jeden Fall wichtig ist.

Sauerstoff, Schlaf, Wasser.

Beitrag geändert von canlot (20-05-2013 23:21:31)

#13 21-05-2013 09:41:23

Sternenflotte
Mitglied

Hast Du es schon mal mit Paracetamol oder Aspirin versucht ?
Ansonsten lasse Dir schnell beim Arzt Antidepressiva verschreiben, damit Du erstmal zu r Ruhe kommst.
Natürlich ist der Prüfungsstress absolutes Gift für die Psyche respektive den Tinni

Gute Besserung

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#14 22-05-2013 19:22:37

MimikMaya
Mitglied

Danke für die Antworten ! smile

Aber ab dem 3ten Monat ist man doch im chronischen Stadium oder nicht? =O
Ich war gestern beim Neurologen mit einer Überweisung. (Grund der Überweisung war das ich manchmal taube Beine/Hände kriege) Die Ärztin meinte das sie nur ein Termin in 1 Monat machen kann. Ich habe erwähnt das ich starke Beschwerden habe aber das hat nichts geändert.

Weis denn jemand von euch was dieses komische Gefühl im Kopf sein kann.. es ist einfach grausam. Die Umgebung hört sich zu laut an und das piepsen wird auch lauter. Ich nehme seit 3 tagen Paracetamol aber es hilft nicht. Ich mache mir jetzt noch sorgen das diese ´´Kopfschmerzen´´ auch für immer bleiben. Nachts kann ich nicht auf Musik verzichten. der Tinnitus + diese Kopf Beschwerden lassen den tag sehr lange erscheinen. Nachts ist es wie in einer Sackgasse ohne musik ist der tinnitus unerträglich und mit Musik  ´´schmerzt´´ es im ganzen Kopf.. die Musik hört sich sehr laut an aber ist bei der niedrigsten Stufe. Auch in der Schule (wo ich vor einigen wochen den Tinnitus kaum gehört habe),höre ich ihn deutlich und es macht mich fertig. Ich versuche Ihn zu Ignorieren aber er ist einfach zu laut..

#15 22-05-2013 19:56:06

canlot
Mitglied

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis das meinst wohl. wink

Vielleicht ist es besser Musik vollständig weg zu lassen und mal auf den Tinnitus zu hören und genauso auf die Umgebung statt weg zu hören, das hat mir auch eine Zeit lang geholfen.
Das wird schon smile

#16 22-05-2013 20:31:47

MimikMaya
Mitglied

ok danke smile
habe vorhin fest gestellt dass wenn ich ohne musik im ganz stillen raum bin, der tinnitus extrem (!) laut wird und auch das rechte ohr anfaengt zu pfeifen....

#17 22-05-2013 22:22:00

Thomas
Administrator
Web-Seite

Die Geräuschempfindlichkeit vergeht meist nach einigen Wochen oder Monaten wieder von alleine. Es ist einfach eine vorübergehende Reaktion des Nervensystems auf die neue Situation.

Von der 3-Monatsfrist solltest Du dich nicht unter Druck setzen lassen, denn eine solche Frist gibt es nicht, Es ist lediglich eine mehr oder weniger willkürliche Frist zur medizinischen Klassifizierung (andere geben auch 6 Monate an). Fakt ist, dass der Tinnitus nach jeder Zeit (auch noch nach Jahren) wieder verschwinden kann.

Halte es mit der Musik (und anderen Sachen), so wie Du am besten klarkommst. Probieren geht hier über studieren.

Setze mit dem Paracetamol mal aus, wenn Du schon schon einigeTage genommen hast. Manchmal tritt der Effekt erst nachher auf. Wenn nicht probiere es in einigen Wochen noch einmal. Das Nervensystem ist sehr veränderlich und Medikamente wirken nicht immer optimal in bestimmten Phasen.

Thomas

#18 22-05-2013 22:28:07

canlot
Mitglied

versuch dich nicht in ganz leisen Räumen aufzuhalten. Lausche den Geräuschen zu die um dich herum sind.

Das mit den drei Monaten ist Quatsch, das haben nur die Ärzte vermutlich erfunden um uns nicht mehr behandeln zu müssen oder so. Ich habe den Tinnitus seit ca. 2 Jahren, Verbesserungen sind bei mir jedoch in den letzten 3 Monaten eingetroffen, seid ich mich entschieden habe gegen den Tinnitus zu kämpfen, vor allem das Weglassen von Musik ist ein großer und schwerer Schritt gewesen aber ich bereue es nicht. Es gibt auch Fälle in denen der Tinnitus nach 5, 10 und sogar 30 Jahren verschwunden ist.

Beitrag geändert von canlot (22-05-2013 22:29:37)

#19 22-05-2013 23:28:47

elbarto
Mitglied

canlot,

du hast recht. Und verdammt. Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie gut du damit zurecht kommst. Ich komme mir da mit meinen 25 Jahren ziemlich blöd vor wink

MimikMaya,

so wie mein HNO-Arzt meinte, gibt es wohl so was wie eine 3 Monate-Grenze nicht.
Ich persönlich kenne jemanden, der wurde seinen Tinnitus nach über 4 Monaten auf einmal los. Mach dir deswegen keine Sorgen. Der Tinnitus kann auch wieder verschwinden. Versuche dich auf deine Schule zu konzentrieren und vermeide besser auch erst einmal Musik.

#20 23-05-2013 08:17:26

elbarto
Mitglied

MimikMaya,

Wikipedia schreibt folgendes zu dieser Einteilung:

Nach dem Zeitraum der Wahrnehmung eines Tinnitus werden im deutschsprachigen Raum in der Regel zwei Phasen unterschieden[12]:
◾akuter Tinnitus (bis 3 Monate)
◾chronischer Tinnitus (über 3 Monate)

In der Vergangenheit wurde ein Tinnitus, der zwischen drei und sechs Monaten anhielt, auch als subakut bezeichnet. Bislang gibt es keine wissenschaftliche Grundlage für die Einteilung in zwei bzw. drei Phasen, sie richtet sich lediglich nach Erfahrungswerten. Hierdurch erklären sich die unterschiedlichen Angaben.

In der akuten und subakuten Phase kommt es vergleichsweise häufig zu einer spontanen Heilung oder Besserung der Symptome. Je länger der Tinnitus besteht, desto höher ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft bestehen bleibt.

Also kein Grund zur Panik smile

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19