Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Forum
ich bin Boris..42 Jahre alt und komme aus der Nürnberger Gegend.
Das ich mich mit dem Thema Tinnitus auseinander setzen muss ist ein echter Schock.
Ich hatte davor schon lange Angst. Seit ich aus meinem Manager Job ausgestiegen bin in dem ich über viele Jahre Raubbau an Geist und Körper betrieben habe.
Ich hatte immer so eine unterschwellige Angst das ich für diese Zeit nochmal eine "Rechnung" vorgelegt bekomme.
letzten Samstag lag ich mit meinem Kleinen Sohn in der Wanne und da gings los.
Mein linkes Ohr krachte und knarzte...später waren wir im Theater und da gings dann weiter.
und dann kam das wovor ich schon immer Angst hatte, ein Ohrgeräusch.
Das merkwürdige hören ist nun weg, das Geräusch noch da.
eigentlich sind es sogar zwei. Ein lauteres hohes und ein sehr leises tiefes.
Zudem habe ich ein fast ständiges Schwindelgefühl.
Der HNO hat mich untersucht, keinen Hörsturz festgestellt und mich heim geschickt..
Ich habe gelesen das ein Tinnitus auch mal Wochen anhalten kann ohne chronisch zu werden, aber man muss ihn behandeln.
Ich fühl mich in einer Ärztefalle und sehe mich jetzt wieder zu 4-5 HNO´s rennen bis ich mich gut behandelt fühle oder total verunsichert bin.
Ich bin ganz schön runter mit den Nerven und habe richtig Angst.
Morgen gehts auf zur nächsten Runde.
Klinikum Nord in Nürnberg. dort gibt es eine offenen Sprechstunde
und hoffe das ich dort nicht wieder so abserviert werde.
Wie wird eigentlich in so einem frühen Stadium behandelt ?
Gibt es in diesem Forum vielleicht Leute aus meiner Region die mir einen HNO empfehlen können ?
Es gibt in Nürnberg eine Selbsthilfegruppe aber dort konnte man mir keine Empfehlung geben.
Ich habe aus dem Forum bisher raus gelesen das genügend schlafen und das man Alkohol und Kaffee meiden sollte. Zigaretten vermutlich auch ?
Gibt es noch weitere Tips die ihr mir geben könntet ?
Hallo Boris,
Willkommen im Forum.
Zuerst einmal sei gesagt, dass es wirklich keinen realen Grund zur Angst gibt. Der Tinnitus mag zwar ungewohnt und lästig sein, ist aber in der Regel lediglich eine nervliche Störung und ansonsten harmlos (siehe auch http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ).
Die wichtigsten Tips hast Du ja schon selbst angeführt. Du kannst auch mal probieren für einige Tage einige Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) zu nehmen. Dies hat bei mir (und anderen) den Tinnitus zumindest reduziert (es mag aber nur wirken, falls Du Koffein und Alkohol schon für eine Weile gemieden hast).
Viele Leute bekommen Infusionen verschrieben in der Anfangsphase, aber in den meisten Fällen ist dies nutzlos. Ansonsten gibt es nicht viel, was man kurzfristig machen kann. Es ist alles eine Frage der Zeit, bis sich die nervliche Störung wieder legt. Also man sollte sich hier nicht unter Druck setzen, den Tinnitus in einem gewissen Zeitraum kurieren zu wollen. Dies würde die Sache nur verschlimmern durch den erhöhten nervlichen Stress.
Thomas