#1 25-10-2012 09:06:57

mantabernd
Mitglied

Knall-/Lärmtrauma seit 6,5 Wochen und noch immer alles verzerrt :(

Guten Tag zusammen,

ich (23,m) erlitt vor ca. 6,5 Wochen in den Staaten ein Knalltrauma auf beiden Ohren. (Schießsstand, Ohrstöspel haben sich gelöst und ich war ca. eine Stunde extrem lauten Gewehrschüssen indoor ausgesetzt). Das linke Ohr hat sich innerhalb ca. 2-3 Tage wieder erholt, das rechte Ohr ist noch heute total dumpf, ich höre Frequenzen zwischen 4-6kHz mit einer Senke von etwa 50db, bei 6kHz sogar 60db sad

Behandelt wurde das Ganze in den Staaten 2 Tage nach dem "Unfall" mit Kortison, angefangen wurde mit einer Tagesdosis von 24mg, dann 6 Tage lang jeden Tag 4mg weniger.

Zurück in Deutschland (das war dann am 10. Tag) erhielt ich vom HNO Arzt 5 Tage lang HAES6% Infusionen, dort wurden auch oben genannte Hörwerte am Audiogramm ermittelt. Nach den 5 Tagen, also nach den Infusionen gab es keinerlei Besserung im Audiogramm woraufhin die Infusionen abgesetzt wurden und mit Trental 400mg (2x täglich) weiter geführt wurde. Nun sind wie gesagt 6,5 Wochen vorbei und das Gehör wird meiner Meinung nach nicht oder nur sehr geringfügig besser. Ich denke eher dass ich mich dran gewöhne. Die ersten drei Wochen hatte ich einen Tinitus mit wechselnder Frequenz, jetzt seit ca. 3 Wochen ist es ein Rauschen/Sausen... nicht wirklich zu definieren aber enorm störend sad

Vor ca. 2 Wochen nochmal beim Arzt, es gab eine leichte Besserung im Audiogramm. 4kHz nun bei -45db und 6kHz bei -50db, also eine Besserung von 5 bzw. 10 db.

Nun ist es so dass ich noch immer alles ziemlich verzerrt wahrnehme, Musik hören ist gar nicht möglich, klingt schrecklich. Da ich mich gut mit Audiotechnik auskenne hab ich mal vorsichtig versucht die 4-6kHz auf dem rechten Ohr zu hören. Ich nimm die Töne zwar irgendwie wahr, aber diese klingen total falsch. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ...

Mein Arzt bot mir Akupunktur an, hat damit jemand Erfahrung?

Gibt es noch Chancen auf eine vollständige Heilung oder ist das für immer vorbei und ich muss mit meinem kaputten Gehör leben? Ist die bereits eingetretene Besserung ein gutes Zeichen oder ist das lediglich Gewöhnung?

Ziemlich ärgerlich da ich ein recht gut geschultes Gehör hatte und in der professionellen Tontechnikwelt unterwegs war :'(

Was ich noch ergänzen wollte, mein Ohr knackt seitdem wenn ich den Kiefer bewege oder manchmal auch nur so wenn ich daliege hör ich auf einmal ein Knack am Trommelfell. Wie wenn etwas verspannt wäre. Mein HNO Arzt hatte darauf keine Antwort und meinte nur mein Trommelfell sei etwas zu träge. Ich finde das Knacken echt komisch, vor dem Knalltrauma hatte ich das nicht. Kennt das jemand?

Vielen Dank für's lesen,
Gruß
Bernd

Beitrag geändert von mantabernd (25-10-2012 22:06:26)

#2 26-10-2012 23:59:23

Pitzamo
Mitglied

Re: Knall-/Lärmtrauma seit 6,5 Wochen und noch immer alles verzerrt :(

Hallo,

das tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Die Überempfindlichkeit bzw. Zerreffekte werden sich noch weiter verringern. Es ist ganz normal, dass man in der Anfangszeit Töne nicht korrekt "empfängt". Bei mir war es wie bei Dir und wie bei vielen anderen. So konnte ich beispielsweise auf einem Marktplatz weit entfernte Kühlgeräusche wahrnehmen, die andere gar nicht bemerkten. Die Obertöne der Kirchturmglocken gingen mir durch Mark und Bein. Es dauert schon seine Zeit, aber in langsamen Etappen wird das weniger.

Gute Besserung,

Pitzamo

Edit: Achja, und das Knacken habe ich auch seitdem genau so. Ich kann es mir quasi erdenken, und dann ist es da, ohne es wirklich durch eine Bewegung oder so zu beeinflussen, ein ständiges leichtes Knacken...nervig, aber man gewöhnt sich wirklich dran.

Schon Dich und Dein Gehör in der nächsten Zeit.

Beitrag geändert von Pitzamo (27-10-2012 00:01:11)

#3 29-10-2012 16:00:00

mantabernd
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es beruhigt mich zu hören dass es Anderen genauso ergeht und dass man sich daran gewöhnt. Das mit den Kühlgeräuschen auf dem Marktplatz ist ein sehr gutes Beispiel, ich höre aktuell auch Dinge die andere Mitmenschen gar nicht wahrnehmen. Z.b. enorm störende Windgeräusche beim Autofahren. Auch Unterhaltungen mit Menschen in Fußgängerzonen sind sehr schwierig weil alles was man nicht hören möchte viel zu laut ist.

Wegen Knacken weiß ich mittlerweile dass es an einem verspannten Kiefer liegen könnte, ein Besuch beim Zahnarzt wird das bestätigen. Mal sehen was das Röntgenbild dazu sagt. Man kann das angeblich relativ einfach mit einer Zahnschiene und Massagen wieder richten.

Heute Abend habe ich noch ein Beratunsgespräch im HBO Zentrum, mal sehen was die dazu sagen und ob nach mittlerweile 7 Wochen eine Besserung durch die HBO Methode überhaupt noch zu erwarten ist. Die Spontanheilungschancen sind ja nun leider definitiv nicht mehr vorhanden.

Ich halte euch auf dem Laufenden! smile

#4 31-10-2012 18:54:27

RobWertanek
Mitglied

Hast Du die Akupunktur schon ausprobiert? Ich habs mal gemacht, gebracht hats mir leider nicht viel. Mag aber auch daran liegen, daß ich mich nicht so gut entspannen kann, wenn ich nicht zuhause bin ...

Live long an prosper :-)

#5 02-11-2012 12:18:07

mantabernd
Mitglied

Hi,

nein Akkupunktur hab ich nicht probiert, genau aus dem Grund weil ich mich nicht so gut entspannen kann und weil ich auch nicht wirklich dran glaube. Denke dann bringt es nichts.

Werde Montag mit der HBO Therapie anfangen - 15 Sitzungen die ich selbst zahlen muss.

Ich hoffe es bringt mir was ... ich verzweifel sonst sad

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19