Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
Ich glaube, dass man Tinnitus durch Sport/Laufen wieder loswerden kann.
Ich habe 3 Bekannte von mir, die das gemacht haben und sagen er ist weg. Sie sind fünf mal pro Woche 30 min lang gelaufen, hat jemand ähnliche Erfahrung?
Was denkt ihr darüber?
Gruß
Ich denke übrigens, dass es mit der guten Durchblutung von Gehirn und Gehör zusammenhängt.
Hallo Andreas,
Willkommen im Forum.
Es hängt ganz vom Einzelfall ab. In manchen Fällen kann Sport den Tinnitus verbessern, bei manchen aber auch verschlechtern. Ich habe jedoch noch nicht gehört, dass es dadurch ganz verschwunden wäre.
Wie dem auch sei, dies lässt sich ja leicht ausprobieren.
Thomas
Hallo zusammen,
zum Thema Sport: Ich kann verstehen, dass manche Menchen evtl. die Erfahrung gemacht haben, der Tinnitus verschlimmere sich. Dies kann allerdings nur eine vorübergehende Wahrnehmung sein und sollte einen keinesfalls dazu animieren, keinen Sport mehr zu machen. Langfristig ist der soziale und gesundheitliche Benefit des Sporttreibens definitiv größer als der Negativfaktor der vorübergehenden Tinnitusverstärkung.
Sport, Sauna, kalte Dusche regen insgesamt das Kreislaufsystem im positiven Sinne an und sind daher auch gut für die Seele und das Nichtsowichtignehmen des Tinnitus.
:-)
Pitzamo
Beitrag geändert von Pitzamo (04-10-2012 23:48:01)
hallo,
tinnitus verhält sich wie ein kasper, der macht was er will und wie er es will. leider gibt es kein rezept, dass allen betroffenen hilft. ich fahre im jahr ca. 3000- 5000km fahrrad. das meiste davon mit dem rennrad. mein tinnitus, der gestern 2 jahre alt wurde, wird bei starker körperlicher belastung eher subjektiv lauter beruhigt sich aber meistens über nacht wieder. dennoch bin ich auch der ansicht, dass ein gewisses mass an körperlicher bewegung/belastung dort wo möglich in "jeder" hinsicht hilfreich ist.
gruß
khg
hallo
Ich habe seit 29 Jahren meinen TT, früher hatte ich keine Zeit darüber nach zudenken, heute habe ich mehr Zeit, heute ist er lauter. Wie auch immer wenn er mich sehr nervt, dann mache ich Joga und danach geht es mir wieder besser und auch der TT hat sich beruhigt. Also immer schön Sport machen, was und wie.... muss jeder für sich heraus finden.Es kann nicht schaden, es grüßt Elisabeth