#1 05-08-2012 18:31:45

Nanne
Mitglied

so anstrengend.....

Hallo zusammen,
da bin ich aber sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, da es doch eine positve Grundtendenz hat;-)

Mein TT rechts besteht seit ca. 8 Monaten, hochfrequent, Rauschen im ganzen Kopf, sehr oft Druckgefühl und seit ein paar Tagen zieht das linke Ohr nach. Außerdem und damit hat es angefangen, bekomme ich Schwindelattacken, soblad ich die Augen schließe und liege....

Seit einem halben Jahr bin ich wegen burnout, Angstattacken ect. krank geschrieben.
Ich gehe täglich raus, meditiere, habe mich aus vielen Freundschaften und
Verpflichtungen ausgeklinkt, Orthopäde, Osteopath, Massagen, manuelle Therapie ect. habe ich hinter mir.......

Ich lese hier immer, dass es nach ein paar Monaten besser wird.....
Ich habe eher den Eindruck, es wird schlimmer.
Besonders der Druck in den Ohren ist ätzend, auch Kopfschmerzen sind oft dabei....
Ach, ich bräuchte ein paar aufbauende Worte, ich bin gerade echt verzweifelt.

Schöne, geräuscharmen Sonntag
Nanne

#2 06-08-2012 10:14:09

Sternenflotte
Mitglied

Re: so anstrengend.....

Willkommen hier im Forum.

Ja so wie es aussieht, hast Du ja nun auch schon alles mehr oder minder versucht.
Es gibt aber auch kein Patetntrezept für den Tinni, da der doch bei jedem etwas anders ist,und auch anders anspricht.

Jeder muss dann versuchen für sich das beste an Mitteln dagegen herauszufinden.
Was dem einen gut tut kann den anderen noch mehr schaden als nützen.

Auch mit dem Schwindel hatte ich am Anfang Probleme gehabt, das hat sich bei mir aber zum Glück innerhalb von Wochen wieder gelegt.

Was machst Du als Ablenkung ausser Meditation ?
Treibst Du Sport ?
Sich aber aus dem Leben abzumelden ist denke ich genau das falsche,denn da sind gerade die Freunde/Partner das wichtigste die einen auffangen und Mut zusprechen.

Beschreib mal genauer was Du gegen den Ton im Kopf so täglich noch machst

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#3 06-08-2012 10:40:33

Nanne
Mitglied

Hallo Sternenflotte,
danke für deine Nachricht und du hast sicher Recht, ich habe angefangen aus dem Leben herauszugehen, da ich eher auf Unverständnis bezgl. der Symptome getroffen bin.
Menschen, die TT nicht kennen, wissen nicht, wie es einem geht.

Ich gehe 2 Stunden walken am Tag, gehen zu meinem Psychodoc, der ein Profi auf dem
Gebiet der psychosomatischen Erkrankungen ist, tja und warte täglich, dass es besser wird.....

Leider Kreisen meine Gedanken permanent um diese verschiedenen Symptome, der Nacken schmerzt, Schwindel, Ohr.......echt ermüdend das Ganze.
Außerdem müsste ich langsam mal wieder in den Job und das macht mir auch Angst.....

Alles blöd
Grüße aus Hannover
Nanne

#4 06-08-2012 11:08:41

Sternenflotte
Mitglied

genau das ist aber falsch sich aus dem Leben verabschieden.
Auch wenn Du nicht immer auf Verständniss triffst solltest Du versuchen am Leben teilzuhaben,mach für dich das beste daraus.
Versuch eben dieses blöde piepen zu ingorieren lernen.
Denn Ablenkung ist die beste Medizin.
Wenn ich so  zurückdenke wo ich für mich allein zu Hause sitze, da kamen schon düstere Gedanken hoch, aber das habe ich schnell fallen gelassen,in dem ich wieder rausging und mit meinen Freunden sozusagen auf die Piste ging.

Natürlich ist das Umfeld zu Hause auch sehr wichtig, das man einen Partner hat der einen in den Arm nimmt und auffängt

#5 08-08-2012 12:58:10

anton1957
Mitglied

Hallo Nanne,
es ist nicht einfach mit dem TT umzugehen und ihn aus den Hinterkopf zu verdrängen. Ich kämpfe ebenfalls seit über 10 Monate damit habe ich mich ebenfalls von der Außenwelt abgekapselt, obwohl ich weiß, dass dies der falsche Wege ist! Es ist leichter gesagt als getan und ich bin Froh darüber, dass ich einen Partner und einen lieben Hund habe, die mich in meiner Freihzeit ablenken. Was mich am meisten ärgert ist dass, sich alle HNO-Ärzte immer wiederholen und den TT nicht als Krankheit bezeichnen und nicht darüber nachdenken, das der TT aber einen krank machen kann, wenn man nicht stabil genug ist! Eigentlich bin ebenfalls nicht mehr in der Lage meine Arbeit nachzugehehn - aber ohne Arbeit würde ich noch mehr über meinen TT nachdenken und bin somit etwas abgelenkt. Leider werden meine Schwindelattacken immer heftiger, die mich zermürben und sehr Müde machen. Ich will mich aber nicht dem TT unterlegen und versuche täglich dagegen anzukämpfen, mit der Hoffnung, dass die Medizin irgendwann uns davon befreit und mir immer wieder Hoffnung gibt. Versuche dich abzulenken mit viel Sport und Du wirst somit weniger deinen TT wahrnehmen. Laß dich vor allem nicht mit irgendwelchen Mittelchen locken, die angeblich den TT heilen oder lindern! Die wollen nur an dein Geld und jeder ehrliche HNO wird dir dies bestätigen. Wenn, dann verschwindet der TT wie er gekommen ist von selbst! Kopf und durchhalten.

LG
Anton

#6 09-08-2012 18:23:32

Nanne
Mitglied

Lieber Anton,
vielen Dank fürs " Mutmachen"!
Interessant, dass du auch mit Schwindel zu tun hast. Besonders schlimm sind bei mir die Nächte, sobald ich ich die Augen schlisse gehen dienSchwindelanfälle los.  Sämtliche Untersuchungen sind gemacht worden, ohne Befund. Im Moment nehme ich wieder Schlaftabletten, sonst werde ich irre......
Immer wenn ich denke, ich könne langsam wieder arbeiten, haut es mich wieder um.
Heute habe ich von jemandem gehört, dem ein paar Monate Kortison geholfen hat??!
Hast du damit Erfahrung?
Auch ich werde immer müder, aber Schlaf geht eben auch nicht.
Bald habe ich wieder einen HNO Termin, weil ich das Gefühl habe, auf dem stärker betroffenen
Ohr auch schlechter zu hören...:-(

Ich wünsche uns, dass es besser wird...vielleicht sollte man aufhören, zu kämpfen....

Lieber Gruss
Nanne

#7 10-08-2012 09:34:34

Sternenflotte
Mitglied

Den Schwindel hatte ich auch kurzfristig mit einhergehenden Angstgefühlen.
Nachdem ich aber diese Angstzustände überwinden konnte, war auch der Schwindel mit verschwunden

#8 17-08-2012 03:55:12

Hans Thomas
Mitglied

Hallo Nanne, Hallo Anton,
ich habe Eure Beiträge gelesen und ich kann mich sehr gut in Eure Situation versetzen.
Aber solange Ihr gegen den Tinni ankämpft, auf ihn ständig hört und negative und positive Veränderungen exakt registriert, ermächtigt Ihr den Tinni immer mehr Macht über Euch auszuüben und Euch Eurer Kräfte zu berauben. Nur wenn es Euch (und uns allen!) gelingt, ihn als "unwichtigen" Gast zu sehen, der der Aufmerksamkeit nicht wert ist, wird der Tinni nachlassen. Ihn als guten Freund anzunehmen, soweit will auch ich nicht gehen.
Auch kann unser super - logisch arbeitendes Gehirn eben leider nicht zwischen gut und böse, sondern nur zwischen wichtig und unwichtig entscheiden. Und auf Grund der ständigen Beschäftigung mit Tinni, nimmt es an, dass der Ton wichtig ist, und lernt dann eben, den Ton selbst zu erzeugen und stetig lauter abzuspielen.
Wenn Ihr Euch ablenken könnt, und sei es nur für kurze Zeit, werdet Ihr danach merken, dass Ihr ihn in der Zeit gar nicht gehört habt. Und ich denke, dass die Wahrnehmungslenkung, wie auch die Beseitigung seelischer Baustellen, Vermeidung von Stress, aktives Leben, Tinnitusakzeptanz, der umsichtige Umgang mit sich selber und Geduld, wichtige Bausteine für ein besseres Klarkommen mit Tinni sind. Last Euch auf diesem Weg nicht von irgendwelchen Versprechungen von selbsternannten Superheilern ablenken, die nur mit Eurer Verzweiflung Geld verdienen wollen, fallt nicht auf Mansis Laserstift rein und habt Geduld auf diesem Weg, auf dem ich mich auch noch befinde.
Lb. Grüße Euch Allen
Hans Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19