#1 10-07-2012 16:59:21

Melchior
Mitglied
Registriert: 10-07-2012
Beiträge: 29

Veränderung des Tinnitus

Hallo,

ich habe beidseitigen TT seit über 15 Jahren durch ein Knalltrauma. War eigentlich kompensiert und in letzter Zeit weniger beobachtet.

Seit Ende Juni hat sich mein linker Tinnitus verändert.

Wir haben unser EM-Halbfinalspiel im Biergarten gesehen. Ich saß auf einer Bank links außen am Rand ca. 15m vor der Leinwand, links neben mir war nur der Fluß. Ich habe mich auch weit von den Boxen hingesetzt.
Diese waren nicht vor der Leinwand sondern irgendwo 15m rechts in den Bäumen, wahrscheinlich waren es nur normale Boxen einer Stereoanlage, weil ich sie in den Bäumen kaum sah.
Es war dann recht voll, aber alles normale Familien mit Kindern. Während des Spiels empfand ich die Lautstärke als normal, war nicht sehr laut und kein Geschrei oder Tröten/Hupen, gab ja eh kein Grund zum feiern beim Spiel.
Ohrstopfen hatte ich mit und kurz getestet, mit ihnen konnte ich aber kaum den Spielkommentator hören.

1-2 Tage nach dem Spiel merkte ich das sich mein linker TT verändert hat, er ist lauter und viel mehr im Vordergrund. Das vorherige Rauschen klingt jetzt tonaler.  Ob es einen Zusammenhang mit den Biergarten gibt kann ich nicht sagen, weil das Ohr auch zur Flußseite gehalten war. Auf späteren Anfragen bei meinen Begleitern empfanden sie es auch nicht als laut.

Nun steigere ich mich wahrscheinlich wieder rein in die Sache.

Beim TV schauen Mitte Mai klatsche jemand rechts hinter mir stark in die Hand, es gab einen richtig knalliges Geräusch und mein rechter TT war viel schlimmer. Damals hörte ich den linken TT fast gar nicht mehr, nur den rechten sehr laut. Nun ist es genau umgekehrt, ich höre den rechten zwar - aber viel leiser und nicht mehr störend. Dafür ist er links jetzt stark im Bewusstsein und klingt anders.

So richtig schlau werde ich daraus nicht. Anfang 2011 war ich das letzte mal beim HNO Doc und damals war mein Hörleistung sehr gut. Bei TT-Veränderungen war ich in den 15 Jahren oft beim HNO und es war rein von der Audiometrie laut Arzt nie was zu sehen. Die HNO schauen einen aber immer an als ob es schlimmeres gibt, das finde ich deprimierend.

Gruss

Offline

 

#2 11-07-2012 09:25:07

Sternenflotte
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 20-02-2011
Beiträge: 403

Re: Veränderung des Tinnitus

ich denke mal das das noch eine andere Ursache bei Dir haben muss, denn ich bin schon des öfteren in der Disco gewesen ohne Hörschutz mit doch recht lauter Musik, und bei mir ist da keine Verschlimmerung eingetreten.

Ich denke mal das dir evtl. etwas zu schaffen macht im Unterbewustsein


--- Tinni seit Okt 2010 ---

Offline

 

#3 12-07-2012 11:28:20

Kerstin67
Mitglied
Ort: TT seit März 2011
Registriert: 24-05-2011
Beiträge: 282

Re: Veränderung des Tinnitus

Hallo,

ich kann laute Umgebungen, auch nicht mehr ertragen (bzw. mein TT). Er wird sofort lauter.
Nach meinem 5. Hörsturz, wurde mein rechter TT auch viel lauter,den linken nehme ich kaum noch wahr.

Lieben Gruss

Kerstin


Ich kann wieder lachen ☘️🍀

Offline

 

#4 17-07-2012 16:18:56

Melchior
Mitglied
Registriert: 10-07-2012
Beiträge: 29

Re: Veränderung des Tinnitus

Hi,

danke für die Antworten. So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht mit dem Biergarten. Wenn man in einem belebten Café sitzt und einmal die Lautstärke mit seinem Handy checkt kommt man auf 70-80 dB, meist 75.

Das Knallgeräusch beim Händeklatschen empfand ich Mitte Mai als schlimmer und mein rechter TT war und ist wohl lauter seit dem.
Der Bekannte saß beim TV schauen so 1.5m hinter mir und klatsche aus Freude in die Hand, ich empfand es als sehr laut.

Meint Ihr das sowas schon schädlich fürs Ohr sein kann?

THX

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19