Sie sind nicht angemeldet.
Kennt ihr das auch? Plötzlich wird der Tinnitus in einem Ohr ziemlich viel lauter, jedoch nur für 10 bis maximal 20 Sekunden, dann flaut er wieder ab zu seiner üblichen Lautstärke. Begleitet wird die Lautstärke-Erhöhung vom Gefühl, das Ohr sei "zu", also verstopft, mit Wasser gefüllt oder so ähnlich. Ich hatte das auch schon früher, als ich noch gar keinen chronischen Tinnitus hatte. Was kann das sein und gibt es eine Erklärung dafür?
Offline
Ja!!! ich hab das so oft!!! und krieg jedesmal richtig panik deswegen. Weil ich immer angst hab, dass es dann so laut bleibt.
der laute "neue" ton ist aber immer zusätzlich zum ursprünglichen dauerton da, und der ist auch meistens viel höher, oder zumindest in einer anderen tonlage.
und auch das verstopfte gefühl hab ich immer. jetzt auch grad, und ich weiß nicht was das ist.
mir geht nicht ein, dass ein arzt das nicht sehen kann, wenn ich so ein verstopftes gefühl habe, das muss doch irgendwie sichtbar sein??
Offline
Das habe ich früher schon vor meinem chronischen Tinnitus auch öfters gehabt, und auch jetzt noch gelegentlich (wie RookyLuna schon sagt, ist es dann aber ein anderer, zusätzlicher Ton). Ich glaube, das hat praktisch jeder, wenn es im Ohr mal für ein paar Sekunden eine Druckstörung gibt (zum Beispiel weil die Eustachische Röhre sich verschließt). Es ist auf jeden Fall kein Grund, sich Sorgen zu machen. Es hat mit dem chronischen Tinnitus nichts zu tun.
Thomas
Offline
Danke ihr beiden. Ich hatte das früher auch vor dem chronischen Tinnitus. Das Geräusch ist viel lauter und klar anders als das des chronischen Geräusches. Mir wird immer ein wenig heiss im Kopf, da kurzfristig die Angst aufkommt, dass der Tinnitus einen "neuen Level" erreichen wird und so bleibt. Aber ich glaube auch - wie Thomas - dass dies nicht der Fall sein wird. Bisher ging es immer wieder nach wenigen Sekunden weg. Man achtet sich halt schon mehr auf solche Phänomene, wenn man einen chronischen Tinni hat.
Offline
Richtig, ich hatte es in der Kindheit schon verstärkt, da war es eher lustig und es wurden Spiele daraus gemacht wie: Welches Ohr raten...
Jetzt nachdem TT, durchfuhr und durchfährt es mich doch eher mit Panik.
Gut zu wissen,das der Sekundenton immer gehen wird....
Offline
Ich hatte das neulich Abend für etwa zwei Stunden. Ein Geräusch im linken Ohr, etwa mittelhoch, viel niedriger als mein Tinnituston, mitten in der Stadt, lauter als alles andere. Erst dachte ich, es sei etwas in der Umgebung. Zuhause blieb es den Abend noch, als ich ins Bett ging war es noch gaaaanz leise da, am nächsten Morgen wieder alles "normal". Seitdem ist das Geräusch auch nicht mehr aufgetaucht.
Sowas kann also auch mal länger anhalten und trotzdem ohne Probleme wieder verschwinden, ohne dass es gleich ein "echter" Tinnitus ist.
Offline