Sie sind nicht angemeldet.
Mein Tinnitus ist nun über ein Jahr alt und leider hat sich die Lautstärke in der letzten Zeit (nun schon ein paar Wochen) gesteigert. Ich lese immer wieder in Tinnitusforen, dass Leute behaupten, ihr Tinnitus würde sehr stark auf psychische Zustände reagieren. Mir allerdings ist aufgefallen, dass es genau das Gegenteil ist: ist mein Tinnitus leiser/erträglicher, bin ich lebensfroher und psychisch stabiler; kaum wird er lauter, geht es mir schlechter und eine depressive Stimmung stellt sich ein. Es stimmt zwar, dass kurzfristige Stresssituationen (z.B. ein schwieriges Gespräch mit Eltern/Schülern - bin Lehrerin) zu einem lauteren Tinntius führen, das klingt aber dann bald ab. Ich habe aber festgestellt, das sonstige/längerfristige Tinnitusänderungen (in Lautstärke, Frequenz, Art der Töne) rein gar nichts mit meiner Psyche zu tun zu haben scheinen. Eigentlich hab ich in diesem ganzen Jahr absolut keine Faktoren ausmachen können, die meinen Tinnitus wie auch immer beeinflussen. Genau das macht mich natürlich ratlos und hilflos. Es kann ja nicht sein, dass es einmal der Vollmond ist, dann eine Wetterfront, dann zu wenig Schlaf, dann das falsche Essen und beim nächsten Mal trifft nichts von alledem zu... Welche Erfahrungen habt ihr mit Veränderungen eures Tinnitus? Denkt ihr mein Tinnitus hat sich nun für immer verschlechtert oder kann es nach mehr als einem Monat konstanter Verschlechterung auch wieder besser werden? Danke für eure Hilfe!
girasole schrieb: