Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, daher erstmal kurz zu mir und meinem Leiden.
Ende 2009 hatte ich mit 27 Jahren zum ersten Mal einen Tinnitus (beidseitig, hoher Ton, selbst bei Umgebungsgeräuschen hörbar). Der HNO hat mich komplett durchgecheckt und festgestellt, dass es wohl stressbedingt sein muss. Also bin ich krank geschrieben worden, habe Durchblutungstabletten bekommen (Desordil retard) und mehrere Sitzungen Akupunktur. Nach wenigen Wochen war der Tinnitus dann auch weg und kam (bis jetzt) auch nicht wieder.
Vor zwei Wochen fing es dann leider wieder an. Es kam eher so schleichend, ist nur einseitig (rechts) und nur bei absoluter Ruhe wahrnehmbar. Irgendwie ist es auch "anders" als vor zwei Jahren. Ich kanns nicht so richtig erklären. Also bin ich vor zwei Wochen zum Hausarzt, der mich wieder an einen HNO überwiesen hat. Dieses Mal bin ich zu einem anderem, den mir mein Hausarzt wärmstens empfohlen hat. Und zwar ein richtiges HNO-Zentrum, welches unter anderem auf Tinnitus spezialisiert ist. Dort wurde ich noch gründlicher durchgecheckt als von dem HNO 2009. Der Arzt sagte mir, mein Ohr wäre total gesund und ich höre „unverschämt“ gut. Und anhand der Tons den ich bestimmen musste, der Durchblutungswerte der Hörnerven und der Lautstärke des Tons, sei es kein stressbedingter Tinnitus. Sondern es liegt wohl eher ein Problem im HWS-Bereich oder Kiefer vor. Dazu muss ich sagen, das ich eine Schiene für nachts habe - seit September 2011 - da ich in letzter Zeit leider verstärkt knirsche und mein Kiefer beim kauen knackt.