Sie sind nicht angemeldet.
vitamin b12 und tinnitus
Hallo. da wie in einem anderen beitrag berichtet mit meiner heilung des tinnitus mit HOCHdosierten (spritze) vitamin b12 + durchblutungsfördernde mittel und ohrschonung (lautstärken) möchte ich hier das thema nochmal aufgreifen da es relativ wenig beachtung geschenkt wurde.
ich möchte bitten jeden der unter tinnitus leidet (vorallem durch zugezogen tinnitus via traumata (lärm) sich beim arzt einen vitamin b12 test zu unterziehen.
allerdings ist nur der MMS test (Methylmalonsäure) aussagekräftig und wird leider nicht von jeden hausarzt durchgeführt, durchführen zulassen.
hier dazu noch ein interessanter beitrag: http://www.wirkstofflexikon.com/data/de … n-B12.html wird nochmals beschrieben das bis zu 47% der tinnitus-patienten einen ausgeprägten vitamin b12 mangel hatten.
hier die aufgaben es vitamins:
Aufgaben von Vitamin B12
Es unterstützt Stoffwechselaktivitäten, vor allem im Bereich des Nervensystems.
Es ermöglicht die Bildung der roten Blutkörperchen.
Es erfüllt wichtige Aufgaben bei der Entgiftung von Toxinen in der Leber.
Es ist bei der Energieherstellung (ATP Bildung) der Mitochondrien unerlässlich. (*** quasi das bezin der hörzelle***) - hier dazu nochmal eine ausführung von dr. wilden: http://www.dr-wilden.de/info/70_notsign … zelle.html ( ich weiss dieser arzt ist hier verkannt - allerdings hatte er mit dieser aufstellung recht)
Es ist für die Entgiftung von Stoffwechsel-Endprodukten wie Homocystein und Oxidationsprodukte wie Peroxynitrit (Stickstoffoxid) verantwortlich.
Es ist für die Bildung von DNS, unser genetisches Software, von großer Bedeutung.
Es ist für die Aufbau der schützenden Myelinscheiden welche die Nervenbahnen umgeben unentbehrlich.
Es ist für die Produktion von Neurotransmittern und Botenstoffen im gesamten Nervensystem unerlässlich.
hier hatte ich meine geschichte beschrieben: http://www.tinnitus.de/showthread.php?4 … s-tinnitus
mfg
dustin müller
Beitrag geändert von dustin müller (07-02-2012 05:05:12)
Offline
achso noch eine bemerkung: wenn euch der arzt vorhinein sagt: sie haben keine symptome die auf vitamin b12 mangel hinweisen- also kribbeln in den gliedmassen oder muskelschwäche dann sagt ihm es gibt auch noch viele unspezifische Symptome die darauf nur schlecht zurückzuführen sind und ihr wenn er immer noch dagegen ist dann bezahlt den test selbst (blut-serum-test 14 euro - mms test ca 40 euro )
hier dazu noch eine seite wo die Symptome gut aufgelistet sind: http://www.ein-langes-leben.de/index.ph … &id=47
und mal so nebenbei: NEIN nicht nur vegetarier oder veganer haben eine deutliche unterversorgung mit diesem vitamin.
mfg
dustin müller
Beitrag geändert von dustin müller (07-02-2012 05:02:50)
Offline
hier auch nochmal ein sehr interessanter artikel über vitamine/mineralienund tinnitus :
Tinnitus
Studien haben gezeigt, dass Vitalstoffe zur Behandlung von Tinnitus erfolgreich eingesetzt werden können. HNO-Facharze aus Deutschland haben Patienten mit chronischem Tinnitus mit hochdosierten Vitaminen behandelt. Nach einigen Monaten zeigte sich, dass sich bei einer hohen Anzahl der Patienten der Tinnitus gebessert hatte, bzw. völlig verschwunden war. Die Vorraussetzung der optimalen Funktion der zentralen Hörbahn ist eine adäquate Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Kopfbereiches. Deshalb ist es wichtig den Geweben und Organen des Gehörs die hilfreichen Vitalstoffe in ausreichender Dosis zu verabreichen. Zu den tinnitusrelevanten Vitalstoffen zählen: Zink, Magnesium, Kalium, Eisen, Kupfer, Vitamin A und E, Vitamin B-Komplex und besonders Vitamin B3.
nachzulesen hier: http://www.flora-pharm.de/vitamin_anwen … reiche.htm
Offline
ich hab mir mal B12 Tabs bestellt
Und ich denke Du hast jetzt allen klargemacht was B12 evtl. bewirken kann,musst es also nicht noch mehrere Male posten
Und ich finde es Klasse, das Deiner weg ist *das freut mich für Dich
Beitrag geändert von Sternenflotte (07-02-2012 21:13:23)
Offline
wie in meinem anderen beitrag beschrieben :
Hallo.
vitamin b ist nicht gleich vitamin b...gerade vitamin b12 wird immer häufiger schlecht oral also über die verdauung aufgenommen, da hilft es wenig niedrigdosierte vitamin b12 tabletten zu schlucken - vorallem wenn der mangel schon ausgeprägt ist und das ist er bei sehr vielen.
das einzige was da hilfen kann ist beim arzt auf vitamin b12 zu testen und es dann unbedingt zu spritzen! alles andere ist sinnlos.
mfg dustin müller
ps: ich bin der sehr festen überzeugung das tinnitus immer nur eine ursache hat: lärm
achja und nein ich will mich nicht irgentwie profilieren oder sonstiges...ich bin einfach nur fest überzeugt das es zumindest EIN weg ist das probelm wegzubekommen und es jeder der ernsthaft drunter leidet es kund zutun
Offline
ja ist ja auch ok, aber Du brauchst es nicht gleich an jedem Beitrag anzuhängen mit dem selben Text
Ich werde aber trotzdem auch die tabletten Version Testen,denn die Spritzen bekommt man ja nicht so ohne weiteres
Offline
dustin müller schrieb:
ps: ich bin der sehr festen überzeugung das tinnitus immer nur eine ursache hat: lärm
Das ist sicher nicht richtig. Lärm ist zwar vielfach verantwortlich für Tinnitus, aber es gibt viele andere Ursachen. Der Regelkreis des Gehörs ist ja nicht nur mechanischer, sondern auch elektro-chemischer Natur, und er kann eben auf vielerlei Art aus dem normalen Gleichgewicht gebracht werden, sei es durch ungewohnt hohe Schallstärken, Abnormalitäten im Ohr, in der Körperchemie usw.
Thomas
Offline
Hallo Dustin,
wie lange dauerte es, bis sich der TT davon machte ?
MfG
Kerstin
Offline
also mein tinnitus war am ende 30 db laut und zwischen 9000-10000 hz.
nachdem vier tage vergangen sind und ich am nächsten morgen wachgeworden bin war der tinnitus gefühlte 50-60% leiser und hatte einen anderen ton angenommen....hatte sonst immer n piepen, an dem tag wars dann eher ne art rauschen, so ähnlich wie wasserauschen und das zusammen mit einem leiser gewordenen piepen und irgentwie war die bandbreite vom piepen auch allgemein kleiner.
und jeden tag wurde der tinnitus zwar immer wieder lauter gegen abend allerdings war die basislautstärke deutlich niedriger als die tage zuvor, und so verlief sich das über knapp 3monate. bin jetzt erst 2 wochen beschwerde frei )
Offline
Bitte weicht hier nicht vollkommen vom Thema ab. Dieses hier ist über Vitamin B12. Erstellt bitte ein neues Thema, falls es sich inhaltlich um ene neue Diskussion handelt. Ich habe deshalb Abilas' Beitrag und die Antworten darauf in ein neues Thema Keine Einweisung ins Krankenhaus mehr bei akutem Tinnitus? verschoben.
Thomas
Offline