Sie sind nicht angemeldet.
Sternenflotte schrieb:
warum denken alle ich sei weiblich *lol
Auf die Idee bin ich nie gekommen... Sternenflotte = Star Fleet = Star Trek; Tönt für mich nicht nach Frau. Aber vielleicht bemerkt dies nur ein Mann ;-)
schneewitchen_1970 schrieb:
hallo - ich noch mal,
ich habe verstärkt spordisch ohrenschmerzen seitdem ich den tinnihab.
linksseitig mehr als rechts. der hno konnte nix feststellen und meinte wieder nur - ist halt so und vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.....
meistens nachts und dann wach ich auch auf, weil die schmerzen so groß sind. auch kann ich dann nicht mehr auf dieser seite des gesichtes liegen.
aber auch tagsüber kommen die schmerzen und gehen nach ca. 1-3h wieder.
weiß jemand woran das liegen kann?
danke für eure antwort -
Hallo Schneewitchen,
Schmerzen können, genau wie der Tinnitus, rein nervlich bedingt sein (zum Beispiel Spannungskopfschmerzen oder Migräne) Es ist nicht weiter verwunderlich, dass wenn Dein Nervensystem schon so von der Rolle ist, dass Du nicht vorhandene Töne hörst, Du auch gelegentlich nicht vorhandene Schmerzen hast.
Tinnitus wird ja auch oft mit dem 'Phantomschmerz' verglichen, wo jemand Schmerzen in nicht mehr vorhandenen (da amputierten) Gliedmaßen fühlt. Dies ist auch nur eine nervliche Sache, und hat nichts mit üblichen Schmerzreaktionen zu tun (genausowenig wie Tinnitus mit echten Geräuschen zu tun hat). Beide Phänomene haben zwar nichts nichts mit der äußeren Realität direkt zu tun, man kann sie aber trotzdem nicht als Einbildung bezeichnen, da sie ja auf realen Vorgängen im Gehirn und Nervensystem beruhen.
Thomas
Kerstin67 schrieb:
Thomas,
mich interssiert brennend wie es Dir aktuell geht.
Bei Dir müsste ja der Beginn 11 Jahre her sein.
MfG
Kerstin
Ja, fast auf den Tag genau 11 Jahre (obwohl ich mir den genauen Tag nicht gemerkt habe, es war auf jeden Fall im Januar).
Nach etwa 6 Monaten war ich dann aus dem gröbsten raus, und habe schon zu diesem Zeitpunkt meine Webseite online gebracht, um meine eigenen Erfahrungen anderen mitzuteilen, obwohl selbst da noch mein Tinnitus um ein vielfaches lauter war als heute. Aber ich war mir damals schon sicher, dass er sich im Laufe der Zeit noch weiter abschwächen, wenn nicht gar ganz verschwinden würde. Heute ist er kaum noch wahrnehmbar, selbst in stiller Umgebung, und scheint sich von Jahr zu Jahr noch weiter abzuschwächen (obwohl ich dafür praktisch nichts mehr tue, da er schon seit Jahren keinerlei Problem mehr dargestellt hat).
Wie ich schon anderswo hier im Forum gesagt habe (glaube ich), wenn man einmal eine gewisse Kontrolle über den Tinnitus gewonnen hat, geht der Rest praktisch von selbst. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Thomas
T1nu schrieb:
Sternenflotte schrieb:
warum denken alle ich sei weiblich *lol
Auf die Idee bin ich nie gekommen... Sternenflotte = Star Fleet = Star Trek; Tönt für mich nicht nach Frau. Aber vielleicht bemerkt dies nur ein Mann ;-)
endlich ein Trekkie
Thomas schrieb:
Kerstin67 schrieb:
Thomas,
MfG
KerstinJa, fast auf den Tag genau 11 Jahre (obwohl ich mir den genauen Tag nicht gemerkt habe, es war auf jeden Fall im Januar).
Nach etwa 6 Monaten war ich dann aus dem gröbsten raus, und habe schon zu diesem Zeitpunkt meine Webseite online gebracht, um meine eigenen Erfahrungen anderen mitzuteilen, obwohl selbst da noch mein Tinnitus um ein vielfaches lauter war als heute. Aber ich war mir damals schon sicher, dass er sich im Laufe der Zeit noch weiter abschwächen, wenn nicht gar ganz verschwinden würde. Heute ist er kaum noch wahrnehmbar, selbst in stiller Umgebung, und scheint sich von Jahr zu Jahr noch weiter abzuschwächen (obwohl ich dafür praktisch nichts mehr tue, da er schon seit Jahren keinerlei Problem mehr dargestellt hat).
Wie ich schon anderswo hier im Forum gesagt habe (glaube ich), wenn man einmal eine gewisse Kontrolle über den Tinnitus gewonnen hat, geht der Rest praktisch von selbst. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Thomas
Hallo Thomas,
das freut mich aber, zu lesen, dass es Hoffnung gibt.
Echt - da geht es mir gleich viel besser und ich wünsche mir auch, dass das Getöse in meinem Kopf irgendwann wieder verschwindet!!
Leider fehlt mir im Moment aber noch die Kontrolle über meinen Tinni - er kontrolliert mich eher -
Aber ich werde weitermachen - schließlich hatte auch ich schon einen LEISEN Tag! Und der war echt schön!!
schneewitchen_1970 schrieb:
Thomas schrieb:
Kerstin67 schrieb:
Thomas,
MfG
KerstinJa, fast auf den Tag genau 11 Jahre (obwohl ich mir den genauen Tag nicht gemerkt habe, es war auf jeden Fall im Januar).
ThomasHallo Thomas,
das freut mich aber, zu lesen, dass es Hoffnung gibt.
Echt - da geht es mir gleich viel besser und ich wünsche mir auch, dass das Getöse in meinem Kopf irgendwann wieder verschwindet!!
Leider fehlt mir im Moment aber noch die Kontrolle über meinen Tinni - er kontrolliert mich eher -
Aber ich werde weitermachen - schließlich hatte auch ich schon einen LEISEN Tag! Und der war echt schön!!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,irgendwann gewöhnt man sich an alles.
Wenn ich noch daran zurückdenke an die ersten 3 Monate, ich dachte ich werde verrückt.Aber irgendwann gab es einen Zeitpunkt,wo ich mit dem Gedanken "er ist da,und ich muss damit leben" im Kopf hatte.
Danach ging es um einiges leichter, und ich habe nur noch selten Tage, wo ich ihn verdamme b.z.w. ein wenig Depri schiebe.
Aber ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, das er so geht wie er gekommen ist.
Beitrag geändert von Sternenflotte (06-01-2012 10:24:55)
Hallo Thomas,
Danke für Deine Info !
Ich hoffe für mich und alle Betroffenen, das ich die Gelassenheit aufbauen kann, so das ich von wiederkehrender Ruhe profitieren kann.
Mein Papa hatte bis zu seinem Tod Tinnitus. Auch er lernte nach erstem Verzweifeln damit umzugehen. Trat bei ihm auch in meinem Alter auf. Später nahm er ihn nur noch nebenbei wahr. Allerdings brach er auch in seinen letzten Tagen wieder voll aus, aber er litt toi,toi nicht darunter. Er stellte es halt nur fest.
Gruß Kerstin
hallo ihr lieben - dies schrieb ich letzte woche,
eigentlich dacht ich, den weg aus dem teufelskreis gefunden zu haben. hatte anfang januar 5 tage urlaub, weihnachen und silvester waren vorbei und ich konnt mal durchatmen, was mir auch sehr gut tat.
dann bin ich am folgenden montag wieder arbeiten gegangen und von da ging es rapide bergab mit mir, bzw. das TT problem verschlimmerte sich drastisch.
das dauerhafte geräusch beidsaeitig hat sich geändert, nun hört es sich wie eine kreissäge an - etwas verwaschener- aber unglaublich laut - beidseitig.
permanent 24h und es gibt nichts, was ich über dieses sehr belastene geräusch legen kann - nichts greift auch nur annähernd.
dazu sind nun auch noch 2-3 sehr hochfrequente einzeltöne linksseitig (nur linksseitig) gekommen. diese wechseln sich permanent ab und es ist so, als wenn du einen hörtest machst, den kopfhörer auf hast und man dir einzeltöne in ein ohr spielt, bis du sagen musst, jetzt hör ich ihn, also erst ist er ganz leise, wird dann immer lauter und nach einer weile ist er weg. dann kommt der nächste ton und so weiter. im moment sind diese linksseitigen töne nur am abend, wenn ich ins bett gehe und schlafen will present, oder auch, wenn ich ausruhen und abschalten möchte - dann beginnen sie zu flüstern und wechseln sich ab.
das macht mich echt kapput - es ist sooo laut in meinem kopf und immer da, beim fernsehn, beim autofahren, lesen, beim arbeiten, erzählen mit anderen, beim schlafen u u u.
was auch sehr stark zugenommen hat, ist mein schwindel bzw. schwindelatacken - das ist echt fies. dadurch kann ich auch kaum noch was essen, mir ist ständig schlecht und wenn ich mich zwinge, muss ich mich übergeben. (resultat -5kg in 2 wochen) mein mann versucht mir beizustehen und unterstützt mich, wo er nur kann, ist mittlerwiele aber selbst mit seinem latein am ende.
das ganze mühsam erarbeitete gerüst - zur linderung und zum auskommen mit meinem TT - ist wieder zusammengebrochen und mir gehts schlechter als jeh zuvor.
so seh ich nu mittlerweile schon aus. ich kann kaum mit niemanden darüber reden, es ist entweder kein verständnis vorhanden oder unkenntniss oder man wird nur belächelt bzw es fallen blöde sprüche - grrrrr.
ich zieh mich immer mehr zurück, bin immer weniger ich selbst und geh daran zu grunde.
gestern an abend, auf der heimfahrt von der arbeit, hab ich mich auch dabei ertappt, das ich dachte: jetzt die augen zumachen und der nächste baum ist deiner - boah - ich hab mich sooo vor mir selber erschrocken.......
tabletten nehm ich im moment keine speziellen, da mich meine hausärztin und der hno eh nicht ernst nehmen, bzw. sagen - ich muss damit leben lernen - WIE?? und der sogenannte psychologe, bei dem ich ein mal war - gott - ohne worte.
ich will weder in die geschlossene, noch mich mit irgendwelchem scheiß zudröhnen - sooo komm ich aber nicht mehr weiter!
danke, dass ich mich hier mitteilen durfte!
lg schneewitchen
an diesem zustand hat sich nicht wirklich etwas geändert.
der akute ungewollte schlafentzug hält unvermindert an und ich komme nicht wirklich vorwärts.
die einnahme von aspirin oder parazethamol bewirkt nichts und auch die hochdosierten baldriantabletten wirken leider nicht.
ich trinke literweise melissentee und nehme für den tag ein pflanzl. entspannungsmittel. (Kytta dragees)
der tt ist unvermindert sehr laut, mein schwindel ist immer da, mir ist permanent schlecht, habe starke kopfschmerzen. auch hab ich beidseitig und oft rechts verstärkt einen druck auf den ohren und es fühlt sich auch an, als hätt ich watte in den ohren.
ich bin ziemlich am ende. mein hno hat mir freitag per telefon gesagt, dass er mir keine schlaftabletten verschreiben kann, dass geht über hausarzt oder psychologe. ??
mein hausarzt hat urlaub.
ich hab nun versucht mir einen therapeuten/psychologen zu suchen und ein paar gesprächsstunden zu bekommen, der frühestmögliche termin ist hier ende april/anfang mai. (hab bei 7 verschiedenen in meinem weiteren und näheren umkreis angerufen)
montag muss ich wieder zum zahnarzt und mit ihr kann ich auch super reden, sie weiß von meinem tt - da werd ich auch noch mal wegen schlaftabletten fragen.
gestern hab ich mir nen mp3 gekauft und heut verschiedene regentöne draufgespielt. mal sehen, ob dass was bringt heut nacht.
das nicht schlafen können, macht mich am meisten fertig und ich bin nun auch schon ziemlich runter.
die arbeit fällt mir immer schwerer, ich kann mich kaum konzentrieren und der tag ist immer soo lang. auch muss ich mich ständig zusammenreißen, da ich immer weinen muss und das kommt auf arbeit ja nun mal echt super.....
ich hab absolut keine kraft mehr und es klingt ja echt gut - es wird wieder besser, der tt wird wieder leiser mit der zeit, es gibt schlimmeres u u u, aber jetzt - jetzt geht nix, jetzt brauch ich erleichterung und ich weiß nicht wie. im moment glaub ich an nichts - bin schon zu weit in meinen düsteren gedanken gefangen.
ich versuch mich wirklich immer wieder aufzurappeln, gehe weiterhin arbeiten, funktioniere zu hause weitesgehend noch, aber ich merke, dass mein akku eigentlich schon leuchtet oder fast leer ist, bloss ich find diese blöde steckdose nicht.
gibt es noch irgend was - was ich ausprobieren kann - um zum schlaf zu kommen, um wieder besser denken und handeln zu können? im moment funtioniere ich mehr schlecht als recht - leben kann man das nun wirklich nicht mehr nennen.
so genug gejammert - es ist wie es ist.
@thomas - ich hab deinen tip der email-sichtbarkeit ausgeführt/angepasst - danke.
@sternenflotte - vielen dank für den link - ist auf dem mp3 drauf -
lg schneewitchen
Schneewitchen,
Wie ich schon sagte, eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, wäre eine Option für Dich, die Du erwägen solltest, insbesondere bei Deinem Job im Call Center. Die Arbeit im Call Center (mit der permanenten Benutzung von Kopfhörern) ist sicher nicht förderlich hier. Ich habe schon mit anderen Leuten Kontakt gehabt (auch in diesem Forum), die Probleme mit Ihrem Job im Callcenter in dieser Hinsicht hatten, oder wo der Tinnitus vermutlich sogar dadurch ausgelöst wurde. Siehe auch einmal diesen Link oder diesen.
Thomas