#11 11-12-2011 18:18:31

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus / Geräusche im linken Ohr -seit einigen Tagen, Verspannungen?

Hallo RookyLuna,

Wie in den meisten Fällen auch, ist Dein Tinnitus mit Sicherheit nicht auf eine Schädigung des Innenohrs zurückzuführen. Die verwirrende Vielfalt und Veränderlichkeit der Symptome deutet ganz klar auf ein nervliches Problem hin, ausgelöst durch was auch immer. Und im Moment ist Dein Nervensystem noch sehr irritiert ob der veränderten Umstände. Aber es wird sich bald besser derauf einstellen, und die ganze Sache wird dann viel berechenbare werden. Die Lärmempfindlichkeit zum Beispiel wird sich in einigen Wochen wieder gelegt haben (bei mir hat sie etwa 6-8 Wochen angehalten, soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Thomas

#12 12-12-2011 23:19:00

RookyLuna
Mitglied

Update:

Ich war heute in der anderen Praxis, und habe meine 1. Infusion bekommen, die bekomme ich jetzt insgesamt 10x.
Die sind mit Cortison und mit irgend einem blutverdünnenden Mittel.
Die Cerebokan Tabletten (auch blutverdünnend / Ginko) soll ich jetzt während den Infusionen nicht mehr nehmen.

Es wurde ein Druck-Test im Ohr gemacht, alles OK, und Hörtest auch ok. KEIN Hörsturz!! (Spontane Besserung? Warum auch immer, juhu!)
Heute ging's mir eigentlich schon relativ gut.
Das dumpfe Gefühl ist zum Glück immer noch weg (und darf auch gern weg bleiben :-) )
Das ekelhafte Geräusch in den Ohren war zwar noch da, aber auch heute schon erträglicher, ich hab mich so gefreut!
Vorhin hab ich den Fehler gemacht und Staub gesaugt. Oh oh. Jetzt zischt es wieder extrem, und wieder am linken Ohr :-/
Ich hoffe, das gibt sich jetzt auch wieder.

Aber nachdem es ja nach dem Lärm von Samstag danach auch wieder besser wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch diesmal wieder besser wird.
Und die Infusionen werden auch helfen, etwas anderes akzeptiere ich nicht ;-)

#13 13-12-2011 20:10:07

Thomas
Administrator
Web-Seite

Bei Staubsaugen und anderen lauten Umgebungen sind im Moment Ohrenstöpsel angebracht. Aber wie gesagt, diese Empfindlichkeit wird sich auch bald wieder legen.

Thomas

#14 13-12-2011 23:38:14

RookyLuna
Mitglied

Ja, ab jetzt werd ich wohl auch Ohrenstöpsel verwenden. Ich hoffe und denke, dass das Geräusch dann auch wieder weg gehen wird, wenn diese Empfindlichkeit auch weg ist, denn eigentlich machen es ja grade die Umgebungsgeräusche so intensiv.

Heute hab ich die 2. Infusion bekommen, gestern in den linken Arm, heut in den rechten. Mal schauen wo sie morgen hin kommt (ich bin ein totaler Nadel-Phobiker :-((( )
Seit gestern Abend (Staubsaugen hmm ) ist es nicht viel besser, aber auch nicht schlechter geworden. Bahn-Fahren hat mir heute ohne Ohrstöpsel auch keine großen Probleme gemacht.

In den Infusionen ist enthalten:
- Multivit-B -forte
(Vitamin B1 + B2 + B6, Calciumpanthothenat, Nicotinamid)
- Betnesol

Also, blutverdünnend ist davon ja aber wohl nix??!!
Entweder ich hab was komplett falsch verstanden, aber mir wurde gesagt ich soll mit der Einnahme von den Cerebokan Tabletten (Ginkgo) aufhören, weil ich eh die Infusionen bekomme, damit ich nix doppelt nehme.
Und die letzte Tablette hab ich jetz Sonntag genommen.

Kann das so wirklich richtig sein? Ich dachte es ist üblich, die Tabletten trotzdem weiter zu nehmen? So bekomme ich ja gar nichts blutverdünnendes bis Ende nächster Woche, ob das so gut ist?

Beitrag geändert von RookyLuna (13-12-2011 23:39:22)

#15 14-12-2011 17:23:00

RookyLuna
Mitglied

Hallo!

Heute 3. Infusion hinter mir, und es ist doch auch ein durchblutungsförderndes Mittel drinnen, irgendwas mit "Vi ..." Rest hab ich vergessen. Das stand nur nicht auf meinem Rezept drauf, das bekomm ich direkt vom Arzt.
Nun ja, seit gestern bilde ich mir ein, dass das dumpfe Gefühl wieder etwas zurück gekommen ist. Und sich das Geräusch generell wieder mehr nach links verlagert hat. Ein Hörsturz während einer Cortisonbehandlung sollte aber ausgeschlossen sein. Mal schauen was morgen wird.

War auch vorhin das 1. Mal bei der Physiotherapie.
Er hat sich alles angehört und angeschaut, Manualtherapie, Osteopathie durchgeführt, mir ein paar Übungen gezeigt, Ultraschall-Behandlung und eine Schulter-/Nackenmassage. Am Freitag bin ich wieder dort.

Im Moment glaube ich dass das Geräusch etwas lauter geworden ist, kann aber von der Behandlung sein.

Liebe Grüße!
RL

#16 14-12-2011 22:20:01

Thomas
Administrator
Web-Seite

Vor ein paar Tagen war es noch etwas mit 'Tr..' (dies wird wohl Trental sein, welches ähnlich wie Ginkgo wirkt (deshalb sollte man die beiden auch  nicht zusammen nehmen, da dann da Blut zu dünn wird und nicht mehr gerinnt).

Der Arzt sollte Dir mal genau aufschreiben, was er Dir da verabreicht.

Thomas

#17 20-12-2011 21:54:48

RookyLuna
Mitglied

Wo ich in meinem letzten Beitrag "Tr.." geschrieben habe ich Trental gemeint und wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob es zu empfehlen ist.

Also ich bekomme mit den Infusionen Betnesol (Cortison) und Vasonit (blutverdünner) und offensichtlich AUCH Trental (hab ich gestern zum 1. Mal gehört). Ob die Vatnisol und Trental mischen, weiß ich bis jetzt nicht, aber ist auch egal, hauptsache es passiert was.

Kurze Frage: Kennt jemand das Medikament Betahistin?
Das habe ich am Freitag verschrieben bekommen, und über's Wochenende damit angefangen.
Vermindert Ohrgeräusche und das Druckgefühl im Innenohr. Der Arzt hat gemeint, auf jeden Fall auch während den Infusionen weiternehmen (fördert aber laut Packungsbeilage die Durchblutung im Innenohr)
Die 2. Ärztin bei der gestrigen Infusion hat gesagt, dass ich es während den Infusionen NICHT nehmen soll, da ich ja durchblutungsfördernde Mittel bekomme, und es sonst zu viel wäre.
Heute wieder den Arzt gefragt, der es mir Freitags verschrieben hat, er sagt, doch, weiternehmen, da es NUR für's Innenohr gut ist.
Ääääh .... morgen ist die Ärztin wieder da, die wird nochmals gefragt.

Es steht in der Packungsbeilage aber auch nur drinnen dass man es NICHT nehmen soll, wenn man Mittel gegen Allergien (Antihistaminika) gleichzeitig einnimmt, weil es eine Abschwächung der Wirkstoffe geben kann.

Hat jemand Erfahrungen damit?

#18 23-12-2011 22:06:44

RookyLuna
Mitglied

Die Sache mit dem Betahistin habe ich geklärt. Weiternehmen, mit oder ohne Infusionen. Warum beide Ärzte was anderes sagen, weiß ich nicht, ist mir jetzt aber auch egal.

Heute hatte ich meine 9. und letzte Infusion. Ab morgen nehme ich das Medikament Aprednislon (Cortison) 2x täglich, bis Dienstag, zusätzlich Betahistin (gegen Hörsturz, Ohrgeräusche, gut für's Innenohr) ca. 2 Wochen lang, und der Arzt meint, wenn ich will, kann ich auch Cerebokan weiternehmen (Ginkgo), aber er meint dass das nichts bringen wird, mal schauen ob ich das nehme, zu Hause hab ich es ja.

Zu den Infusionen:
Wie gesagt habe ich 9 Stück bekommen. Was ist denn die übliche Behandlungsdauer? 10 wären geplant gewesen. Aber da jetzt die Feiertage dazwischen kommen, meint der Arzt dass es überhaupt keinen Sinn macht, eine einzelne Infusion am Dienstag hinten dran zu hängen, die macht auch keinen Unterschied.

Die Geräuschempfindlichkeit ist zurückgegangen. Immer noch da, aber bei weitem nicht mehr zu schlimm. Das Druckgefühl hat sich auch gebessert, wechselt sich aber komischerweise auf beiden Ohren ab.
Hörtest ist besser (also war oder IST es DOCH ein Hörsturz - sonst wär das Druckgefühl nicht da).
Es gibt nur noch einen kleinen Abfall nach unten hin, am linken Ohr. In etwa 10 Tagen soll ich zur Kontrolle vorbeikommen.

Ist es wirklich so, dass die eine Infusion mehr oder weniger nichts mehr bringen würde? Da ich ja ohnehin noch ein paar Tage lang, also eben bis Dienstag, Cortison in Tablettenforum schlucke. Ich habe Angst, dass es doch chronisch werden könnte, wenn ich nicht den letzten Rest in mir "vernichte".

#19 24-12-2011 11:02:01

Sternenflotte
Mitglied

Die infusionen wirken nocht Tage nach.

Und die Wirksamkeit ist nicht Klinisch erwiesen,das Sie speziell bei Tinni helfen (daher bezahlen die Kassen es nicht mehr)

Mach Dich nicht zu sehr verrückt, denn das ist Gift für die Nerven und eben die Ohren (indirekt)

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#20 21-02-2012 16:37:36

RookyLuna
Mitglied

Liebe Leute,

ich wollte mal kurz nachfragen, ab wann es denn sinnvoll ist, die Infusionstherapie zu wiederholen? Die letzte Infusion habe ich am 23.12, also vor 2 Monaten.

Da ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Druck auf dem linken Ohr hab und das Pfeifgeräusch vor allem Abends und beim Entspannen, wenn ich mich aufs Sofa leg oder eben vor dem Einschlafen, laute geworden ist, bzw. überhaupt WIEDER da ist, war ich heut in einer HNO Ambulanz im Krankenhaus.

Mir wurden Kortisontabletten verschrieben, Urbason 40 mg. Die soll ich ca. 2 Wochen nehmen.

Ich hatte eher gehofft dass ich wieder Infusionen bekomme, da ich der Meinung bin dass die mehr helfen.
Ist das so? Oder reichen Tabletten auch, sollte Kortison überhaupt helfen?
Ist es eventuell auch möglich, nachdem ich die Tabletten genommen habe, es aber immer noch nicht besser ist, Infusionen hinten dran zu hängen?
Im Dezember war's so, dass ich erst 1 Woche Tabletten versucht hatte, wurde aber schlimmer, dann kamen die Infusionen, und zum Abschluss noch ein paar Tage Tabletten.

Freue mich über Eure Antworten!

Grüße und gute Besserung allen Leidenden!

Beitrag geändert von RookyLuna (21-02-2012 16:39:18)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19