#1 06-12-2011 13:15:46

Lynox
Mitglied

Tinnitus/Hörsturz Tieftonabfall

hallo ich stelle mich mal vor bin der rene komme aus den norden bei hamburg

habe eine große hoffnung das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt...

es fing alles am donnerstag an

ich wurde wach und merkte das wenn ich mich unterhalten habe das das so dröhnte es im ohr ... hab mir da aber nicht groß weiter gedanken drum gemacht naja denn freitag wurd es immer schlimmer merkte das ich schlechter höre auf dem ohr das es pfeift und das es ein komisches geräusch im ohr ist als wenn man über kopf hängt und mach don dröhnenden druck im ohr hat ganz eigenartig schwer zu beschreiben ...pulsierend rauschen tuts auch zwischen durch war auch beim hausarzt und habe dort eine  infusion bekommen .. erfolgslos sad
ich hatte das schon ganze 3 mal aber mal links mal recht und das ging immer allein weg war auch beim hno und der konnte nichts feststellen nun beim 4ten mal hat er festgestellt das ich ein TIEFTONABFALL habe.

damals habe ich es nur  gehört wenn der raum ganz still war nun höre ich das sogar schon im altag was ziehmlich stressig ist son komisches dröhnen/rauschen im ohr ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

wenn ich das telefon am ohr halte piept der freizeichen ton auf dem gesunden ohr normal und auf dem andern ohr dunkler ...

nun kommt noch dazu das ich denn ein tag bevor das ausgebrochen ist meine schriftliche prüfung hatte am mittwoch und donnerstag war das da...

es kommt bei mir noch eine psychische erkrankung dazu das ich an depressionen leide die ich aber so gut wie im griff habe denn habe ich noch mit der HWS probleme habe da eine vorwölbung der bandscheibe
.
nun hat mir der hno arzt eine  infusionstherapie angeboten die ich allerdings selber zahlen müsste ... dazu habe ich aber leider das geld nicht nun habe ich die die frage hört sich das wirklich nach ein hörsturz an???

morgens ist das am schlimmsten das ich wenn ich schon wach werde ihn schon höre und naja ich bin langsam echt am ende ich weiß nicht mehr weiter was ich nun noch machen soll... es nervt einfach nur ... nun soll ich noch ne woche abwarten weil er hno sagte da es ja schon paar mal alleine weg gegangen ist kann es dieses mal ja auch sein .. nun frage ich euch einfach mal nach rat weil ich erlich nicht mehr weiter weiß...

MFG Rene

#2 06-12-2011 17:54:30

Pitzamo
Mitglied

Re: Tinnitus/Hörsturz Tieftonabfall

Hallo Rene,

Du hast mit der Problematik Tinnitus wahrscheinlich im Detail noch nicht so viel zu tun gehabt...Daher bist Du hier ganz gut gelandet :-)

Deine kurze Beschreibung Deiner Situation macht deutlich, dass sie sehr typisch für die Entstehung eines Tinnitus ist. Viele Menschen berichten von ähnlichen Phänomenen: In den Bereichen des Hörverlustes bzw. der Hörminderung treten Phantomtöne auf. Das geschieht meistens in Zusammenhang mit nervlich angespannten Lebensphasen wie das Ausgesetztsein in einer Prüfungssituation. Auch Nackenprobleme werden genauso wie Depressionen häufig als Probleme genannt. Soweit ist also alles nicht ungewöhnlich, wenn auch erstmal ärgerlich.

Auch die Frage der Infusionen ist eine, die viele Tinnituspatienten beantworten müssen. Infusionstherapien "kommen noch aus der Zeit", in der man von einer Durchblutungsstörung der kleinen Härchen im Innenohr ausgegangen ist. Heute geht man grob gesagt von einer nervlichen Fehlsteuerung des Gehirns bzw. des neurologischen Hörsystems aus. Fakt ist, dass die Gesetzliche Krankenkasse aufgrund FEHLENDER WIRKSAMKEITSNACHWEISE keine Infusionen bezahlt. Private Krankenkassen zahlen diese Infusionen meistens noch. Ein Tinnitusspezialist hat mir jedoch davon abgeraten, ebenso von Tabletten wie Pentoxifillin. Seiner Meinung spielt da die Pharmalobby immer noch eine große Rolle. Denn Fakt ist auch: Nebenwirkungen dieser Medikamente sind vorhanden.
Auf dieser Seite, die Thomas (der Admin) immer wieder anspricht, findest Du entsprechende Infos: http://www.neuro24.de/tinnitus.htm

Aber das sind Dinge, über die Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen solltest. Ich fasse im Folgenden kurz einige Tipps zusammen, die Du auf diesen Seiten und vielleicht finden würdest, so wie aus meiner persönlichen Erfahrung:

- Tinnitus ist nicht gefährlich
- Paracetamol oder Aspirin helfen als Notlösung, den Tinnitus zu dämmen
- ebenso in manchen Fällen alkoholfreies Bier
- unterschiedlich: Alkohol, Nikotin und Koffein können den Tinnitus verstärken, da da Nervensystem angeregt wird
- Tu Dir was Gutes: heiße Badewanne, Wärmflasche, Zimmer aufräumen, Ordnung, Struktur
- Sport ist gut: insbesondere Ausdauersport macht es einem langfristig leichter, kurzfristig kann durch die sportliche "Erregung" auch das Nervensystem und der Tinnitus reagieren
- viel Trinken, gesund leben
- mach Dein Umfeld nicht verrückt; sprich gleichzeitig über Probleme, aber vergraule nicht Deine Feunde, weil es Dir schlecht geht (aus eigener Erfahrung); ganz nachvollziehen können außenstehende nunmal nicht, wie es Dir geht
- denke in kurzen Zeiten: wie geht es Dir jetzt gut?
- Zimmerbrunnen, Nebengeräuschkullisse suchen
- keine lauten Parties etc. in  der nächsten Zeit
.
.
.

und zum guten Schluss: Es kann jetzt länger dauern, bis sich etwas in die positive Richtung ändern, aber es wird sichzum Positiven ändern. Das berichtet die große Mehrheit in diesem Forum

und bei weiteren Fragen: Einfach melden !!!

MfG,

Pitzamo

#3 06-12-2011 22:34:59

Lynox
Mitglied

also vorhin habe ich noch einiges in der wohnung gemacht und sehe da der hörsturz/tinnitus ist auf einmal fast weg ? ... gibts sowas ? ... oder kann sowas nicht sein ? ...

er ist zwar noch nicht ganz weg aber so gut wie .. vorhin wars noch super schlimm das ich auf einmal kaum was auf dem ohr gehört  habe und nun ist alles wieder gut ich höre auf dem ohr auch wieder die töne die ich dunkel gehört habe nun wieder  heller ...

#4 07-12-2011 07:08:09

Pitzamo
Mitglied

Auf jeden Fall kann das sein. Besserungen, die sonst bei Infusionen auftreten, treten ebenso gehäuft auch ohne Infusionen wieder auf: und das spontan. Tu Dir weiter die Ruhe an und denk positiv. Je nachdem wie alt Du bist, sind die Chancen da auch ziemlich gut.

#5 07-12-2011 09:37:00

Lynox
Mitglied

nun hab ich noch ein problem das ohr juckt die ganze zeit ohne ende ist das auch normal?

ich bin 22 jahre alt

#6 08-12-2011 19:55:30

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Rene,

Willkommen im Forum.

Der Hörsturz (wenn es einer ist) ist ja, wie der Tinnitus, auch nervlich bedingt, und verschwindet meist sogar noch wesentlich häufiger nach einiger Zeit wieder spontan. Also ich würde mir in dieser Hinsicht nicht zu viele Sorgen machen.

Auch im Hinblick auf den Tinnitus gibt es keinen Grund, Angst zu heben. Früher oder später bekommt man die Sache schon in den Griff. Pitzamo hat oben ja schon einige Grundregeln genannt, die hier förderlich sein können. Patentrezepte gibt es jedoch leider nicht. Du solltest Dich hauptsächlich nach Deinen eigenen Erfahrungen richten, wie Du die Sache am besten angehst, Dieses braucht offensichtlich seine Zeit. Also erwarte keine Heilung innerhalb von ein paar Tagen. Bei den meisten dauert es Monate, bis sich der Tinnitus spürbar bessert.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19