#1 15-01-2008 19:15:50

Ronnerd
Mitglied
Registriert: 29-12-2007
Beiträge: 2

Der Tinnitus macht mich taub?!

Hallo Leidensgenossen,

Seit 2001 leide ich an Tinnitus. Ausgelöst wurde der Tinnitus wahrscheinlich durch Ohrstöpsel bzw. zu lauter Musik. Damals war mir der Tinnitus relativ egal, da ich mich schnell daran gewöhnte und der Tinnitus nur störte, wenn ich gestresst war. Der Tinnitus war aber jederzeit da, wenn ich mich auf ihn konzentrierte, egal ob ich gestresst war oder nicht. Zudem leide ich auch unter diesen Fehlregulationen des Kiefergelenks, wodurch ich Probleme beim Druckausgleich der Gehörgänge habe und auch manchmal Schmerzen unterhalb meiner Ohren habe . Leider weis ich nicht mehr, was zuerst da war. Jedenfalls wurde der Tinnitus mir erst bewusst, als ich Musik über Ohrstöpsel hörte. Fatal war aber, dass ich mich nicht weiter darum kümmerte bzw. mich nicht mit einem Arzt in Verbindung setzte. Das war sehr dumm, denn in den folgenden Jahren wurde der Tinnitus zwar nicht merklich schlimmer, aber mein Hörvermögen musste irgendwie abgenommen haben. Ich höre nicht mehr so klar und deutlich, wie früher. Ich hielt mich auch nicht an solche Regeln, wie Vermeidung von zu lauten Umgebungen, zu viel Stress, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken. Bei übermäßiger Einnahme von Alkohol merkte ich auf Anhieb, dass der Tinnitus lauter wurde. Aber ich Idiot ignorierte dieses Warnsignal. Spätestens da hätte ich ja mal "schalten" können und mich mehr mit diesem Symptom befassen sollen. Das gleiche betrifft diese Kieferfehlregulationen. Nichts habe ich getan. Ich ließ es einfach darauf beruhen.
Mit 19 Jahren kam ich in die elfte Klasse und merkte, dass mir der schulische Stress und der Leistungsdruck einfach zuviel wurden. Dies machte sich eben besonders bei meinem Tinnitus bzw. meinem Gehör bemerkbar. Endlich ging ich zu einem HNO-Arzt, doch der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Er empfiehl mir nur mit einer örtlichen Psychologin zu sprechen, die mit Tinnitus-Geplagten Patienten spricht. Die Psychologin empfiehl mir das Abitur abzubrechen und eine Kur zu machen, was ich auch tat. Allerdings war ich nicht in einer speziellen Tinnitus  Kureinrichtung, wie ich es erhoffte, sondern nur in einer ganz "normalen". Das brachte mir im Nachhinnein auch nicht wirklich etwas, außer vielleicht das autogene Training half ein wenig. Der Tinnitus blieb trotzdem. Doch jetzt will ich endlich "schalten", bevor es völlig zu spät ist. Das schlimmste für mich ist, allerdings nicht unbedingt der Tinnitus an sich, sondern das Gefühl zu haben mein Gehör zu verlieren. Liegt es wirklich am Tinnitus selbst oder liegt es an den Kieferfehlregulationen oder an mehreren Faktoren?  Kann ich meine Gehörleistung wieder zurückgewinnen? Welche Heilmethoden oder Therapien machen bei mir überhaupt noch Sinn, schließlich habe ich den Tinnitus seit gut 6 Jahren. Eins steht fest: ich muss meinen Lebensstil ändern.

Offline

 

#2 16-01-2008 16:02:12

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1644
Web-Seite

Re: Der Tinnitus macht mich taub?!

Hallo Ronnerd,

Willkommen im Forum.

Durch den Tinnitus selbst kann man nicht taub werden. Er kann lediglich die Wahrnehmung bei einigen Frequenzen etwas erschweren, aber selbst dies legt sich wieder, wenn der Tinnitus abnimmt in seiner Stärke.


Anstelle von 'Ohrstöpsel' meintest Du wahrscheinlich 'Ohrhörer' (die zum Beispiel normalerweise bei einem Walkman dabei sind), und von deren Benutzung würde ich in der Tat abraten, selbst bei geringer Lautstärke (mein eigener Tinnitus ist dadurch verursacht worden). Benutze lieber Kopfhörer, die den Gehörgang nicht verschließen und somit den vollen Druckausgleich ermöglichen (ich persönlich benutze jetzt schon seit längerem den Sennheiser PX-100, der eine sehr gute Klangqualität hat, zusammenfaltbar ist, und um die 30 Euro kostet (selbst damit sollte man natürlich die Lautstärke in Grenzen halten).


Und wie lange Du den Tinnitus schon hast, ist auch nicht unbedingt maßgebend in Bezug auf eine Besserung oder Heilung. Für positive Maßnahmen ist es nie zu spät.

Thomas

Offline

 

#3 17-01-2008 00:05:39

gorg
Mitglied
Registriert: 29-11-2007
Beiträge: 23

Re: Der Tinnitus macht mich taub?!

Hallo Ronnerd,

willkommen im Forum.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit einem Kieferchirurgen klären, ob der Tinni davon kommt.
Hier gibt es Abhilfe in Form einer Zahnschiene.
http://www03.wdr.de/studio/bonn/lokalze … CQKYXEUTIQ
Der WDR hatte hierzu letzen Sommer einen Bericht der Uni Bonn.
Ich war selber im Nov.07 dort.Leider ist meine Fehlstellung am Kiefergelenk nicht mit dem Tinni verbunden.
So weis ich aber das ich diese Chance nicht vertan habe und war dort um das abzuklären.
Wichtig und das hat Thomas ja immer wieder beschrieben ist seinen Lebensstill zu verändern.
Halte dich an ein paar Regeln (so wie hier um Forum) beschrieben und es wird zwar dauern, aber der Tinni wird bestimmt besser.

Lieben Grüße

Gorg

Offline

 

#4 08-04-2008 18:15:18

Sabine
Mitglied
Registriert: 08-04-2008
Beiträge: 1

Re: Der Tinnitus macht mich taub?!

Hallo, ich habe eben interessiert etliche der Beiträge gelesen und finde mein Problem darin leider nicht wieder. Ich habe ungefähr 10 Jahre erfolgreich meinen Tinnitus ignorieren können, bis er jetzt schleichend stärker geworden ist und ich darüber hinaus eine äußerst hohe Geräuschempfindlichkeit entwickelt habe, die mich sehr viel mehr einschränkt, als der Tinnitus alleine es je zu tun vermocht hätte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße.

Beitrag geändert von Sabine (08-04-2008 18:18:03)

Offline

 

#5 09-04-2008 18:09:22

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1644
Web-Seite

Re: Der Tinnitus macht mich taub?!

Hallo Sabine,

Willkommen im Forum.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich ein eher schwacher Tinnitus nach längerer Zeit auf einmal zu verschlechtern scheint. Dafür gibt es in der Regel Gründe, wie zum Beispiel verstärkter nervlicher Stress. Und die Geräuschempfindlichkeit geht ja oft Hand in Hand mit dem Tinnitus in gewissen Phasen (ich hatte dies auch in den ersten paar Monaten).
Ich denke deshalb nicht, dass man dies in Deinem Falle irgendwie anders angehen sollte. Die generellen Ratschläge sollten auch hier anwendbar sein.

Thomas

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19