#1 22-09-2011 20:59:17

Wolfgang
Mitglied

Krankheitsdeutung Tinnitus

Hallo,

ich möchte auf meine Homepage hinweisen, die ich kürzlich wieder ins Netz gestellt habe.

Naturwissenschafts-Hardliner seien gewarnt: Die Aussagen beruhen auf einer esoterisch zu nennenden Grundlage. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Also bitte kein Generve deswegen.

Alle anderen mögen für sich selbst entscheiden, ob Sie Erkenntnisse aus der Seite ziehen.

Sie ist hier zu finden:

http://tinnitus-psyche.wolfgang-janssen.de

Gruß
Wolfgang

#2 24-09-2011 21:52:58

tinnitus-info
Mitglied
Web-Seite

Re: Krankheitsdeutung Tinnitus

es gibt sicher bestimmte charaktere die anfällig für tinnitus sind und diesen typ beschreibst du sehr ausführlich.

ich kann jedem betroffenen (tinnitus ohne organische ursache bzw. ohne hörminderung) die beschäftigung mit der aktuellen lebensituation empfehlen.

dazu empfehle ich den "Inneres Kind" Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind

Denn dazu gibt es ein Buch zum Selberanalysieren: "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Chopich & Paul.

#3 25-09-2011 02:07:57

Wolfgang
Mitglied

Hallo tinnitus-info,

tinnitus-info schrieb:

es gibt sicher bestimmte charaktere die anfällig für tinnitus sind und diesen typ beschreibst du sehr ausführlich.

ich kann jedem betroffenen (tinnitus ohne organische ursache bzw. ohne hörminderung) die beschäftigung mit der aktuellen lebensituation empfehlen.

Warum gilt die Empfehlung nur denen ohne organische Ursachen?

Um noch mehr Naturwissenschaftler abzuschrecken ;-) :

Die Dinge auf meiner Homepage machen keinen Unterschied danach, wodurch der Tinnitus hervorgerufen wurde.

Ich selbst habe meinen Tinnitus durch ein langes und lautes Musikkonzert "erworben". Das war allerdings schon 1993, also schon eine Ecke her.

Gruß
Wolfgang

Beitrag geändert von Wolfgang (25-09-2011 02:08:39)

#4 25-09-2011 20:51:34

Thomas
Administrator
Web-Seite

Wolfgang schrieb:

Ich selbst habe meinen Tinnitus durch ein langes und lautes Musikkonzert "erworben".

Hallo Wolfgang,

Willkommen im Forum.

Angesichts der von Dir genannten Ursache des Tinnitus überrascht mich Deine psychologische Theorie eigentlich. Wie siehst Du hier die (ich zitiere von Deiner Website) "vorhandenen seelischen Hintergründen zu den erkennbaren körperlichen Symptomen"? Ist es vielleicht nur so, dass Du versuchst, eine Erklärung zu finden, die Dich hier weitgehend aus der Verantwortung zieht?

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: da der Tinnitus ein nervliches Problem ist, spielt die Psyche sicherlich hier stark herein (in manchen Fällen möglicherweise auch ursächlich). Dies heißt aber nicht, dass körperliche Faktoren (im weiteren Sinne) als Ursache nicht in Frage kommen.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19