Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1 2
Hallo,
hier findet ihr alles zum Thema "Tinnitus durch Sauerstoffmangel als Ablenkungsreaktion von inakzeptablen und unterdrückten Gefühlen":
http://tinnitus-info.beepworld.de/index.htm
Das ganze basiert auf dem Tension Myositis Syndrome von Dr. John E. Sarno. Ähnlichkeiten mit dem Muskelpanzer von Wilhelm Reich oder Dr. Greul sind sicher vorhanden und bestätigen diesen Ansatz.
Grüße
Offline
Hallo,
Danke für die Info. Ich finde sie sehr interessant, wobei ich glaube, dass sie nur auf einen kleinen Teil der Tinnituspatienten zutrifft. Ich kann mich damit aber gut identifzieren, da bei mir der Tinnitus mit anderen vegetativen Symptomen abwechselt. Manchmal gelingt es mir, ihn auch mit richtiger Atmung und Entspannungsübungen zu beeinflussen.
Ich glaube, ich werde mir das Buch von Dr.John E. Sarno jetzt mal besorgen.
Viele Grüße von Mona
Offline
Hallo Thomas,j
was hast Du Deiner Erfahrung nach für eine Meinung zu dieser Tinnitus-Info? Das wäre doch zu schön um wahr zu sein. Anfangs war ich fest davon überzeugt, dass das bei mir zutreffen könnte, aber jetzt habe ich schon wieder Zweifel, nachdem mich gestern der Tinnitus unaufhörlich den ganzen Tag verfolgt hat.
Bin echt durcheinander!
LG von Mona
Offline
Mona schrieb:
Hallo Thomas,j
was hast Du Deiner Erfahrung nach für eine Meinung zu dieser Tinnitus-Info? Das wäre doch zu schön um wahr zu sein. Anfangs war ich fest davon überzeugt, dass das bei mir zutreffen könnte, aber jetzt habe ich schon wieder Zweifel, nachdem mich gestern der Tinnitus unaufhörlich den ganzen Tag verfolgt hat.
Bin echt durcheinander!
LG von Mona
Einen klaren Kopf behalten,und auf den nächsten Tag hoffen der meist wieder Linderung mitsich bringt
Offline
Ich habe dieses Thema mal ins Forum 'Werbung' verschoben, da es hier scheinbar mehr darum geht, Leute zum Kauf dieses Buches (und anderer auf der Website genannten Publikationen) anzuregen, als hier im Forum konstruktiv Informationen zu liefern und zu diskutieren.
Thomas
Offline
Was der originale Schreiber wollte erschliesst sich mir nicht. Einerseits sehe ich keine offensichtliche "Abzocke", anderseits wirkt der Stil des Postings schon sehr bewerbend.
Wie auch immer: Kindle sei dank habe ich mir das aktuellste Buch von John E. Sarno gekauft und runtergeladen ("The Divided Mind", die deutsche Ausgabe davon ist vergriffen; Erhältlich ist aber sein älteres Buch "Befreit von Rückenschmerzen: Die Körper-Seele-Verbindung realisieren"). Es ist kein Tinnitus-Buch: Das Wort kommt zwei, dreimal vor, steht aber überhaupt nicht im Zentrum. Es geht um die Behandlung von chronischen Schmerzen (v.a. Rücken).
Die Theorie von John Sarno ist die, dass Schmerzen und andere psychsomatische Leiden (genannt werden z.B. Reizmagen, Reizdarm, Sodbrennen, Nackenschmerzen, und 2 oder dreimal auch Tinnitus) vom Gehirn produziert werden, um das Bewusstsein von unbewussten Problemem abzulenken. Er hat auf Basis dieser Theorie eine Therapie entwickelt, die angeblich sehr erfolgreich sei. Gemäss Wikipedia ist seine Theorie aber umstritten und seine Erfolge nicht von unabhängiger Seite validiert.
Ich bin noch mittendrin im Lesen: Das Buch liest sich flüssig und die Theorie scheint mir plausibel zu sein. Die Theorie ist sehr in der Psychotherapie verwurzelt und entsprechend viel erfährt man auch von Freud, Adler etc. Meine Einschätzung: Das Buch ist kein "sektenhaftes Machwerk", sondern ein ehrliches Bemühen um Aufklärung: Der Autor glaubt an seine Theorie und an die Erfolge, die er damit erzielt hat.
Interessant finde ich noch dies: Das in anderen Postings erwähnte E-Book von Julian Cowan Hill (Tinnitus, from Tyrant to Friend) hat zwar eine andere Theorie für die Ursache, aber die wichtigste Massnahme scheint ziemlich dieselbe zu sein: Aufräumen in der Seele, wenn's sein muss auch mit Psychotherapie. Zudem sind beide Autoren der Ansicht, dass Tinnitus (bzw. eben v.a. chronische Schmerzen) keine körperliche Ursachen hat, sondern ein rein geistiges Problem ist.
Ob die Erkenntnisse aus dem Buch etwas bringen kann ich vielleicht in ein paar Wochen sagen ;-)
Jedenfalls habe ich "Befreit von Rückenschmerzen..." für meine Mutter bestellt: Sie hat schon immer mehr oder weniger ausgeprägte vegetative Beschwerden, und sein nunmehr 2 Jahren auch chronische Rückenschmerzen ohne erkennbare körperliche Ursache.
Grüsse, T1nu
Offline
Hallo T1nu,
Ob das Buch nun Abzocke ist oder nicht sei mal dahingestellt (ich kenne es nicht näher).
Ich habe den ursprünglichen Post als Werbung bewertet, da auf der Website, zu der der Autor verweist, praktisch alle Buchhinweise mit der Website von Amazon verlinkt sind (unter 'Links'). Es scheint dem Autor nicht um einen konstruktiven Beitrag zum Forum zu gehen, sondern lediglich um die Provision von eventuellen Buchverkäufen. Ganz ähnliche Einträge des Autors in den letzten paar Wochen kann man auch in anderen Foren (zum Beispiel der Tinnitus-Liga) finden.
Falls Du (oder sonst irgendwer) irgendwelche Erkenntnisse oder Erfahrungen aus dem Buch gewinnst, kann es gerne im eigentlichen Tinnitus Forum unabhängig von der Website von 'tinnitus-info' diskutiert werden (ich möchte nicht ausschließen, dass es in mancher Hinsicht' relevant ist, da ja der Tinnitus auch oft mit dem 'Phantonschmerz' verglichen wird, also Erkenntnisse der Schmerztherapie durchaus anwendbar sein können (schließlich helfen ja gegen Tinnitus bei einigen Leuten auch einfache Schmerztabletten))
Thomas
Offline
Hallo,
wundere mich etwas, dass kommerzielle Absichten unterstellt werden, nur weil nicht sofort auf Postings geantwortet wird. Habt ihr denn nichts besseres zu tun als in Foren rumzuhängen (ok, der admin muss aktiv sein...)???
@T1nu: Sehr gute Zusammenfassung. Bitte genauso die Therapie des Tension Mysositis Syndroms zusammenfassen.
@Mona:
1. Finde den Zusammenhang zwischen der Tinnitus-Lautstärke und deinen Emotionen. Lass den Tinnitus nicht gewinnen, lasse dich durch das Geräusch nicht von der eigentlichen Ursache (den Gefühlen) ablenken.
2. Deinen Psychiater (Sarno empfiehlt Psychoanalyse, keine Verhaltenstherapie) bitte ebenfalls auf das Buch von Sarno aufmerksam machen. Dein Psychater soll sich zusammen mit dir auf die Suche nach deinen unbewusste und unterdrückten Gefühlen machen.
3. Hattest du zur Zeit des Schicksalschlags oder danach Gefühle wie Hass, Wut oder Ärgern? Gefühle, die deiner Meinung nach nicht zum Schicksalschlag passen oder Gefühle, die man nach einem Schicksalschlag nicht haben darf?
@Thomas: Keine Werbung, Kein Geld, Keine Zeit. Ich verweise aber gerne auf die Originale (kein Gutenplag :-)), denn die sind meistens besser als jede Kopie.
Ich glaube, dass es eine Tinnitus-Art gibt, die durch unterdrückte Emotionen und deren Folgen (Sauerstoffmangel, Muskelverspannung) ausgelöst wird.
Anteil der TMS-Tinnitus Patienten? Keine Ahnung. Mein Traum: Studie an Tinnitus Patienten mit Untersuchung auf TMS. Behandlung TMS -> Tinnitus & TMS verschwinden bei mehr als 80 % aller Patienten. :-)
Weitere "Psycho" bzw. "Köper-Geist" Infos für euch:
1. Muskelpanzer nach Wilhelm Reich (der Muskelpanzer hält durch die Muskelspannung ungewollte innere Emotionen im Körper oder kann ungewollte äußere Emotionen abweren).
2. Narzisstische Wut: http://www.buzzle.com/articles/narcissistic-rage.html
3. Dr. Greul: "Es ginbt nur eine Ursache für Tinnitus"
http://www.youtube.com/watch?v=iusLcWLDtZg
[ok, dass "nur eine" hätte man sich sparen können]
Grüße
Offline
Hallo "tinnitus-info", darf ich fragen, ob du persönliche Erfahrung mit Tinnitus hast? Wie war/ist dein Verlauf?
Gruss, T1nu
Offline
tinnitus-info schrieb:
Hallo,
wundere mich etwas, dass kommerzielle Absichten unterstellt werden, nur weil nicht sofort auf Postings geantwortet wird.
........
@Thomas: Keine Werbung, Kein Geld, Keine Zeit. Ich verweise aber gerne auf die Originale (kein Gutenplag :-)), denn die sind meistens besser als jede Kopie
...............
Mit Verlaub, aber dies ist als ein Forum für Tinnitusbetroffene gedacht. Wenn hier jemand lediiglich 1-2 Sätze postet, die keinerlei persönliche Informationen enthalten, sondern nur auf eine Website verweisen, welche ihrerseits kommerzielle Produkte anpreist, dann definiert sich dies von selbst als Werbung.
Thomas
Offline
< Seiten: 1 2 >