#231 19-01-2012 10:06:28

Thomas68
Mitglied

Re: Tinnitus

Hallo Kerstin 67,

heute kein Zischen, nur ein leises Klingeln auf beiden Ohren: stört nur in absoluter Stille. Wenn das immer so bliebe .....  Aber das Zischen kommt bestimmt bald wieder. Dieser Gedanke bringt mich immer auf die Palme. Bin heute um sechs Uhr aufgewacht, weil das Zischen noch da  war. Dann bin ich kurz aufgestanden und es ging weg. Ein Glück!

Danke für Deine Bemühungen und die Nachfrage. Wie geht es Dir?

Bis bald

Thomas 68.

#232 19-01-2012 10:24:20

Thomas68
Mitglied

Kerstin67 und Thomas,

vielen Dank für den Hinweis auf die Auswirkungen des Mittagsschlafs auf den Tinnitus. Jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung dafür, und das hilft doch immer ein wenig.

Es wird mir schwer fallen, davon abzusehen, aber umso müder kommt dann abends ins Bett und schläft auch leichter ein.

Thomas: der link, den Du mir empfohlen hast über Mythen und Fakten ist äusserst interessant, hat bei mir jedoch eine tiefgreifende Überlegung losgetreten, die mich schon seit einiger Zeit packt: könnte es sich bei all dem nicht um eine Autoimmunkrankheit handeln, und könnte demnach auch dementsprechend behandelt werden? Autoimmunkrankheiten können alles mögliche bewirken und viele verschieden Ursachen haben, unter anderem Stress.
Was diese Retrainigstherapie angeht, ist das nicht ein wenig wie "ich werde es sowieso nie schaffen den Tinnitus loszuwerden", eine Art von Aufgeben? Was hälst Du von dieser Therapie?

Bis bald.

Thomas68

#233 19-01-2012 10:40:35

Kerstin67
Mitglied

Mich quälte gestern trotz später Uhrzeit, das Einschlafen.
Erst konnte ich noch die Uhr Wand) ticken hören und dann legten MEINE Töne los.
Ich werde dann immer sehr traurig.

Ich frage mich, warum ich Anfang Juli, nur in extremer Stille die Töne wahrnehmen konnte und dann ab August, ging es wieder lauter los.
Was tut man anderes, wenn der TT so angenehm leise ist, das er sogar schon von mir vergessen wurde.
Ich steige nicht dahinter, denn ich lebe viel bewußter seit März.
Wüsste nicht, was ich noch verbessern könnte, das mir die Stille gegönnt ist.

Ich denke an Dich und hoffe es bleibt bei Dir ein ruhiger Tag und Du kannst mal wieder abschalten.

LG

Kerstin

Ich kann wieder lachen ☘️🍀

#234 19-01-2012 15:12:15

Kerstin67
Mitglied

Thomas68
Aspirin Complex lindert ihn auch bei mir für einige Stunden.smile

#235 19-01-2012 21:15:27

Thomas
Administrator
Web-Seite

Thomas68 schrieb:

Hallo Thomas,

vielen Dank für die freundliche Antwort. Eine letzte Frage. Deiner nun schon langjährigen Erfahrung mit diesem Forum nach, wie hoch ist denn die Erfolgsquote für die Heilung von Tinnitus? Hast Du da statistisch irgendwas zur Hand?

Vielen Dank und bis bald.

Thomas 68

Auf Grund dieses Forums ist es wirklich schlecht zu bestimmen. Man kann ja davon ausgehen, dass sich in Foren hauptsächlich Leute aufhalten, die akut Probleme haben. Falls die Probleme verschwinden (oder sich  hinreichend verringern) bleiben die meisten Leute wohl einfach weg und man hört nichts mehr von Ihnen. Es ist auf jeden Fall selten, dass hier einer länger als etwa ein Jahr postet. Viele Leute stimmen darin überein, dass es sich nach etwa 6 Monaten deutlich bessert (dies wurde hier schon mehrfach berichtet). Auf der schon erwähnten Seite Tinnitus Mythen und Fakten wird erwähnt, dass 90% der akuten Fälle ausheilen, und ein gleicher Prozentsatz sich auch bei chronischen Fällen durch entsprechende Maßnahmen erreichen lässt (siehe gleich oben in der 'Mythen und Fakten ' Tabelle, etwa auf halber Höhe des gesamten Artikels).

Es wäre vielleicht mal eine gute Idee, falls ich alle Leute die sich hier jemals im Forum registriert haben, um einen kurzen Bericht über den gegenwärtigen Zustand bitte. Ich müsste nur ein entsprechendes Emailprogramm dafür finden oder entwickeln.

Man sollte sich jedoch von Statistiken nicht zu sehr beeinflussen oder gar blenden lassen. Es auch hängt zu einem großen Teil von der persönlichen Einstellung und dem individuellen Willen ab, ob es sich bessert oder nicht. Meiner Meinung nach gibt es für jeden einen Weg. Man darf nur nicht zu früh aufgeben.

Thomas

#236 19-01-2012 21:33:03

Thomas
Administrator
Web-Seite

Thomas68 schrieb:

Thomas: der link, den Du mir empfohlen hast über Mythen und Fakten ist äusserst interessant, hat bei mir jedoch eine tiefgreifende Überlegung losgetreten, die mich schon seit einiger Zeit packt: könnte es sich bei all dem nicht um eine Autoimmunkrankheit handeln, und könnte demnach auch dementsprechend behandelt werden? Autoimmunkrankheiten können alles mögliche bewirken und viele verschieden Ursachen haben, unter anderem Stress.
Was diese Retrainigstherapie angeht, ist das nicht ein wenig wie "ich werde es sowieso nie schaffen den Tinnitus loszuwerden", eine Art von Aufgeben? Was hälst Du von dieser Therapie?

Ich bin zwar kein Mediziner, aber den Tinnitus als Autoimmunkrankheit anzusehen, scheint mir doch etwas abwegig zu sein. Der Tinnitus hat ja auch an und für sich keine direkte Auswirkung auf die körperliche Gesundheit. Es ist einfach so, dass das Nervensystem (soweit es das Gehör betrifft) etwas aus dem normalen Gleichgewicht geraten ist, und quasi den Tinnitus zur Kompensation produziert.

Die Retraingstherapie ist ja sehr langwierig (6 Monate bis mehrere Jahre), und in solchen Zeiträumen bessert es sich auch oft von selbst bei entsprechender Lebensweise. Obwohl der langfristige Ansatz schon richtig ist, kann man sich meiner Meinung nach ein solches (ja recht teures und zeitaufwendiges) Programm auch sparen.

Thomas

#237 20-01-2012 09:53:15

Thomas68
Mitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Es ist schon enorm, dass jemand, der vor vielen Jahren ein Problem hatte, sich noch immer so inständig dafür einsetzt anderen Menschen zu helfen! Ich wüsste nicht, ob ich selbst dazu in der Lage wäre... Ich sehe Dir das als ganz hohe Anerkennung an!

Auch mein Tinnitus legte sich nach etwa 5-6 Monaten wenigstens so weit, dass ich wieder normal denken und handeln konnte. Dann wurde er nach weiteren drei Monaten nocheinmal ganz schlimm und ist jetzt bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Ob er jemals ganz ausheilen wird, weiss ich nicht, und es fängt auch an mich nicht mehr zu interessieren. Ich muss sowieso vorher noch die Schlaftabletten loswerden, die ich noch nehme, und ich weiss, da wird es wieder schlimmer werden: es steht mir also noch immer eine kleine Hölle bevor.
Ich gebe Dir recht dahingehend, dass jeder seine eigene Lösung finden muss: das Einzige, was mit Sicherheit nicht funktioniert, ist die Untätigkeit. Oder wenn sie funktioniert, dann jedenfals langfristiger als wenn man etwas aktiv dagegen tut. Dessen bin ich mir sicher.

Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin melden und über meine Entwicklung berichten. Es wäre sicherlich auch erleichternd für "Neueinsteiger" zu wissen, dass, falls dies der Fall sein sollte, eine nicht geringe Anzahl an akuten und chronisch Tinnituserkrankten, die hier posten oder gepostet haben, Aussicht auf eine Heilung oder jedenfalls eine angemessene Besserung haben. Wie gesagt, ich selbst habe noch einiges vor mir, bevor ich sagen kann es ist überstanden.

Was die Retrainingstherapie angeht, stimme ich mit Dir überein: am Ende ist eben nicht klar, ob es die Zeit selbst, oder die Therapie war, die die Besserung hervorgerufen hat. Auf jeden Fall ist es bestimmt richtig, nicht ständig in sich hineinzuhören und das Gehör zeitweise einfach, wenn auch künstlich, abzulenken.

Du hattest da eine Internetadresse mit angehmen Geräuschen empfohlen (in einer Antwort an Bernado), doch als ich sie gestern runterladen wollte,bekam ich eine Viruswarnung, und musste das Ding wegschmeissen. Hast Du da sonst noch irgendetwas auf Lager?

Nochmals, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Thomas68

#238 20-01-2012 10:18:14

Sternenflotte
Mitglied

Thomas68 schrieb:

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Es ist schon enorm, dass jemand, der vor vielen Jahren ein Problem hatte, sich noch immer so inständig dafür einsetzt anderen Menschen zu helfen! Ich wüsste nicht, ob ich selbst dazu in der Lage wäre... Ich sehe Dir das als ganz hohe Anerkennung an!

Auch mein Tinnitus legte sich nach etwa 5-6 Monaten wenigstens so weit, dass ich wieder normal denken und handeln konnte. Dann wurde er nach weiteren drei Monaten nocheinmal ganz schlimm und ist jetzt bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Ob er jemals ganz ausheilen wird, weiss ich nicht, und es fängt auch an mich nicht mehr zu interessieren. Ich muss sowieso vorher noch die Schlaftabletten loswerden, die ich noch nehme, und ich weiss, da wird es wieder schlimmer werden: es steht mir also noch immer eine kleine Hölle bevor.
Ich gebe Dir recht dahingehend, dass jeder seine eigene Lösung finden muss: das Einzige, was mit Sicherheit nicht funktioniert, ist die Untätigkeit. Oder wenn sie funktioniert, dann jedenfals langfristiger als wenn man etwas aktiv dagegen tut. Dessen bin ich mir sicher.

Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin melden und über meine Entwicklung berichten. Es wäre sicherlich auch erleichternd für "Neueinsteiger" zu wissen, dass, falls dies der Fall sein sollte, eine nicht geringe Anzahl an akuten und chronisch Tinnituserkrankten, die hier posten oder gepostet haben, Aussicht auf eine Heilung oder jedenfalls eine angemessene Besserung haben. Wie gesagt, ich selbst habe noch einiges vor mir, bevor ich sagen kann es ist überstanden.

Was die Retrainingstherapie angeht, stimme ich mit Dir überein: am Ende ist eben nicht klar, ob es die Zeit selbst, oder die Therapie war, die die Besserung hervorgerufen hat. Auf jeden Fall ist es bestimmt richtig, nicht ständig in sich hineinzuhören und das Gehör zeitweise einfach, wenn auch künstlich, abzulenken.

Du hattest da eine Internetadresse mit angehmen Geräuschen empfohlen (in einer Antwort an Bernado), doch als ich sie gestern runterladen wollte,bekam ich eine Viruswarnung, und musste das Ding wegschmeissen. Hast Du da sonst noch irgendetwas auf Lager?

Nochmals, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Thomas68

Wenn du zufällig ein iPhone hast, dann gibt es viele kostenloses Apps dafür im Appstore (siehe auch in der Werbung Rubrik,wo ich Stichworte gepostet habe zu den kostenlosen Relax Tönen)

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#239 20-01-2012 13:45:21

Kerstin67
Mitglied

Hallo Thomas68,

schön Dich optimistisch zu -lesen-.
Das kann nur motivieren.

Benötige dringend diese Gelassenheit, das er mich nicht mehr interessiert !

LG

Kerstin

#240 20-01-2012 13:47:59

Kerstin67
Mitglied

Komisch bei mir helfen Kopfhörer nur sehr selten. Meistens dreht er umsomehr auf. Obwohl ich auf niedrigste Lautstärke höre.sad

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19