#171 14-08-2011 12:09:58

Kerstin67
Mitglied

Re: Tinnitus

TT-Zentrum :
Am 1. Tag Untersuchungen des Hörvermögens und der Empfindlichkeit, sowie Gespräch mit der Phychologin.
Dann die nächsten Tage wie folgt: Bewegungstherapie, Physiotherapie, Entspannungstechnik , Gruppengespräch und Hörtraining.
Wer etwas genauer beschrieben haben möchte, versuche ich es nach Aufforderung gerne.

VLG

Kerstin

Ich kann wieder lachen ☘️🍀

#172 14-08-2011 16:29:40

Sternenflotte
Mitglied

Hörtraining wie sieht das ungefähr aus ?

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#173 14-08-2011 19:26:25

Kerstin67
Mitglied

Alles super in Spielen verarbeitet z.b. sprechen von Dir rechts und links sitzend, zwei Leute gleichzeitig mit Reimwörtern an und Du musst echt die Ohren spitzen, um sie zuerhören.

#174 15-08-2011 07:18:06

Sternenflotte
Mitglied

Ja da hab ich Probleme,wenn mehrere gleichzeitig reden,das ich mich auf die eine Person konzentriere b.z.w. Es strengt sehr an

#175 15-08-2011 07:20:01

Kerstin67
Mitglied

Das ist auch sehr anstrengend und es wird erschwert, weil es extra so Schallräume sind. Aber es bringt auch Spaß. Wir lachen viel, was mir sehr fehlte.

#176 15-08-2011 14:12:39

nicoleP
Mitglied

Hi Thomas... Eine Verbesserung des tt ist auch noch nach ueber einem jahr moeglich? Hat das schon jemand hier bestaetigen koenn?? Es gibt immer noch Tage, da belastet es mich noch arg... Find es ist zur Zeit ein Zustand der stehen geblieben ist.... LG Nicole

#177 15-08-2011 19:43:50

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Nicole,

Eine Verbesserung ist immer möglich, ob nach 1, 2 oder mehr Jahren. Mein Tinnitus war nach 1 Jahr schon wesentlich verbessert, aber immer noch sehr viel stärker und störender als er heute ist (wo ich ihn kaum noch wahrnehmen kann).

Und bei mir hat es auch oft Stillstände über mehrere Monate gegeben, aber dann gab es wieder Phasen, wo er sich weiter besserte. Man muss das ganze also langfristig sehen. Ein paar Wochen oder selbst ein paar Monate besagen nicht unbedingt viel, denn da können alle möglichen Faktoren hereinspielen, wie vorübergehende persönliche Probleme, wetterbedingte Reaktionen usw.

Thomas

#178 15-08-2011 20:32:35

CrawltoChina
Mitglied

Thomas schrieb:

CrawltoChina schrieb:

Ich bin heute leider wieder ziemlich verzweifelt. Bin jetzt zwei Wochen mi reduzierten Stunden wieder auf der Arbeit, und schon wird es wieder schlechter. Mein linkes Ohr, eigentlich der leisere und "angenehmere" Ton von beiden, dreht jetzt auch noch so richtig auf. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Pest noch umgehen soll. Macht mich fertig. Bald sind's 6 Monate, dass es leise losging...

Jede Umstellung im Leben ist eine gewisse psychologiische Belastung, und der Tinnitus wird davon unweigerlich beeinflusst. Also bei solcher Art von scheinbaren Rückschlägen sollte man nicht in Panik geraten. In ein paar Wochen legt sich dies auch wieder (ich habe dies meist immer durch die Einnhamne von ein paar Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) auf ein paar Tage abkürzen können).

Diese Empfindlichkeit wird auch im Laufe der Zeit allmählich nachlassen.

Thomas

Thomas, wirklich vielen Dank für Deine ermunternden Worte.
Ich hwar am Samstag Abend auf einer Hochzeitsfeier und habe den ganzen Abend mit guten Ohrenstöpseln verbracht. Ich konnte mich entspannen, hab ganz gut einen getrunken und hab sehr gut geschlafen. Der Sonntag war dann auch tinnitustechnisch eher ruhig. Heute ist es dafür umso schlimmer. Mein linkes Ohr dudelt vor sich hin, das rechte gibt ein lautes Zischen von sich, das alles übertönt. Einfach sch....
Fällt mir echt schwer, an eine Besserung zu glauben, wenn ich eher den Eindruck habe, dass alles über die Monate immer schlimmer geworden ist sad.
Am Mittwoch fliegen wir erstmal in den Urlaub für zwei Wochen, Meer, Ruhe und Sonne. Ich hoffe, das wird mir guttun. Hab jetzt schon Panik vor der Reise, Autofahrt, 3 Stunden Flug etc. Wird alles nur mit Ohrstöpeln möglich sein. Ich hoffe, abends ist der T dann nicht so laut, dass er mir den Schlaf nimmt. Zur Zeit schlafe ich genau so lange, bis ich das erste Mal aufwache, dann ist die Nacht vorbei, weil mich der T nicht mehr schlafen lässt. Wenn ich Glück habe, ist das erst morgens, dann hab ich durchgeschlafen. Wenn ich Pech habe, eben mitten in der Nacht. Naja, ich weiß, es kommen wieder bessere Tage. Aber ich bin leider ein Mensch, der schnell zu Angst und Panik neigt, und das verträgt sich mit Tinnitus sehr sehr schlecht...

Grüße

#179 16-08-2011 08:50:43

Sternenflotte
Mitglied

CrawltoChina schrieb:

Thomas schrieb:

CrawltoChina schrieb:

Ich bin heute leider wieder ziemlich verzweifelt. Bin jetzt zwei Wochen mi reduzierten Stunden wieder auf der Arbeit, und schon wird es wieder schlechter. Mein linkes Ohr, eigentlich der leisere und "angenehmere" Ton von beiden, dreht jetzt auch noch so richtig auf. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Pest noch umgehen soll. Macht mich fertig. Bald sind's 6 Monate, dass es leise losging...

Jede Umstellung im Leben ist eine gewisse psychologiische Belastung, und der Tinnitus wird davon unweigerlich beeinflusst. Also bei solcher Art von scheinbaren Rückschlägen sollte man nicht in Panik geraten. In ein paar Wochen legt sich dies auch wieder (ich habe dies meist immer durch die Einnhamne von ein paar Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) auf ein paar Tage abkürzen können).

Diese Empfindlichkeit wird auch im Laufe der Zeit allmählich nachlassen.

Thomas

Thomas, wirklich vielen Dank für Deine ermunternden Worte.
Ich hwar am Samstag Abend auf einer Hochzeitsfeier und habe den ganzen Abend mit guten Ohrenstöpseln verbracht. Ich konnte mich entspannen, hab ganz gut einen getrunken und hab sehr gut geschlafen. Der Sonntag war dann auch tinnitustechnisch eher ruhig. Heute ist es dafür umso schlimmer. Mein linkes Ohr dudelt vor sich hin, das rechte gibt ein lautes Zischen von sich, das alles übertönt. Einfach sch....
Fällt mir echt schwer, an eine Besserung zu glauben, wenn ich eher den Eindruck habe, dass alles über die Monate immer schlimmer geworden ist sad.
Am Mittwoch fliegen wir erstmal in den Urlaub für zwei Wochen, Meer, Ruhe und Sonne. Ich hoffe, das wird mir guttun. Hab jetzt schon Panik vor der Reise, Autofahrt, 3 Stunden Flug etc. Wird alles nur mit Ohrstöpeln möglich sein. Ich hoffe, abends ist der T dann nicht so laut, dass er mir den Schlaf nimmt. Zur Zeit schlafe ich genau so lange, bis ich das erste Mal aufwache, dann ist die Nacht vorbei, weil mich der T nicht mehr schlafen lässt. Wenn ich Glück habe, ist das erst morgens, dann hab ich durchgeschlafen. Wenn ich Pech habe, eben mitten in der Nacht. Naja, ich weiß, es kommen wieder bessere Tage. Aber ich bin leider ein Mensch, der schnell zu Angst und Panik neigt, und das verträgt sich mit Tinnitus sehr sehr schlecht...

Grüße

Dafür habe ich immer meinen MP3 Player im Bett liegen wenns Nachts lauter wird oder ich wach werde,dann Stöpsel ins Ohr und dann Regenrauschen/prasselndamit kann ich dann wieder einschlafen,und es verschlechtert nicht meinen Tinni wie viele berichten mit InEar Hörern.Ich denke mal es hat auch was mit der Lautstärke Einstellung zu tun.Denn ich mache das immer nur so laut, das ich immer noch leicht das piepen hören kann

#180 16-08-2011 14:55:59

nicoleP
Mitglied

Bei mir wirkt sich schlaf sehr positiv auf den tt aus..nen mittagsschlaf kann ich nur nicht jeden Tag machen ;-)
LG

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19